Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ausschlag: Allergie oder nur trockene Haut

Hallo Dr. Busse!

Mein Sohn (16 Monate) hat seit 1 oder 2 Wochen an beiden Unterarmen Ausschlag, rot mit kleinen Hubbelchen. Das scheint ihn nicht zu jucken, weh tut es anscheinend auch nicht. Mein Mann, der Heuschnupfen hat, meinte, es sieht aus wie bei ihm, wenn er gerade stark Heuschnupfen hat.

Könnte das eine Allergie sein? Worauf? Waschmittel, Hausstaubmilben o.ä.? Oder kann das auch von der Kälte draußen und der Wärme drinnen kommen? Was mich wundert, dass die Stellen genau unterhalb des T-Shirt-Ärmels sind - der Kleine läuft daheim nur im T-Shirt, weil wir es durch einen Kachelofen eher warm im Wohnzimmer haben. Sonst hat er nichts am Körper, wenn es vom Waschmittel käme, müßte doch anderswo noch etwas zu sehen sein, oder?

Sollte ich die Stellen eincremen (womit?)? Oder erst mal abwarten?
Oder empfehlen Sie einen Arztbesuch?

Vielen Dank und Gruß,
Mari

von Mariposa am 07.01.2009, 14:31 Uhr

 

Antwort:

Ausschlag: Allergie oder nur trockene Haut

Liebe M.,
Hautausschläge kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Bitte zeigen Sie es ihrem Kinderarzt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

trockene Haut bei 6,5 monate alten Baby???

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn 6,5 monate hat seit dem er total verschnupft war ca vor 1,5 monaten im gesicht sehr trockene Haut bekommen die Kinderärztin gab uns darauf linola fett und wir sollen ihn mehrmals tägl. eincremen aber ich bin der menung das es nicht unbedingt ...

von nicma9805 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene Haut Stirn

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate, er hat nun seit einiger Zeit an der Stirn unter den Haaren (Ponny) trockene, leicht gerötete Stellen, teilweise auch mini kleine Pickelchen. Was könnte das sein? Neben der Nase sieht es auch so aus, als will da eine kleine Stelle ...

von Suechen 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Extrem trockene Haut

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (3m) hat sehr sehr trockene Haut und zwischendurch auch runde rötliche Stellen, die leichten Schorf bilden. Da ich ihn nicht so häufig bade und auch dann nur mit Wasser, ihn direkt im Anschluß dick eincreme, wundert es mich besonders. Ich ...

von Eka2 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Ausschlag um den Mund herum

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat zwischendurch einen Ausschlag um den Mund herum. Kleine rote Pickelchen aber ohne Eiter. Kann das durch das Zahnen sein, wegen der Feuchtigkeit die sich ansammelt ? Oder Bakterien? Er benutzt den Schnuller auch noch ...

von ochi25 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Wochen, hat seit ca. 1 Wo. Ausschlag im Gesicht, am Hals und Brustkorb, von unterschiedlicher Intensität und wechselnden Herden. Eine Hebamme sagte vor 5 Tagen, dass dies die Neugeborenen Akne sei. Betreffs einer anderen Sache habe ...

von bigu 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag hinterm Ohr

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat sein einpaar Tagen einen Ausschlag (rote erhabene Pickelchen) hinterm Ohr - nicht nässend.. Angeblich juckt es aber nicht. Was kann das sein? Kann das an seiner Mütze liegen, die er vor 3 Tagen getragen hat? Mein Sohn ist übrigens ...

von 3-Kerle-Haus 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

windpockenähnlicher Ausschlag

Hallo Dr. Busse, ich war gerade mit meinem Sohn (10,5 Monate) beim Notdienst, da er seit gestern Abend einen Ausschlag hat und immer mehr Pöckchen dazu kommen. Nun sagte mir die Ärztin, dass es ein windpocken ähnlicher Ausschlag ist der auf der Impfung von vor 2 Wochen ...

von vonnie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag/Scharlach

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn, 3,5, bekam am Samstag knapp 40° Fieber, Am Sonntag war das Fieber wieder weg, allerdings bekam er einen Ausschlag (Beine, Hand- und Fußrücken, Leiste und Bauch, keine Hibbelchen). Beim Notdienst wurde Scharlach diagnostiziert, allerdings ...

von tanjaundtim 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Hallo, Unser kleiner Andreas - 8 Monate alt, hatte von Freitag Mittag bis Sonntag Abend Fieber in Höhe von 39.8°, 40.0°, 40.2°, 38.3°. Am Freitag Abend konnte man auf seiner Stirn einen leichten Ausschlag entdecken, der sich mitlerweile stark ausgebreitet hat. Ich war nun ...

von caroandi 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Morgen dr. Busse. Mein Sohn 5,5 M. Hat seit paar Wochen einen Ausschlag. Es fing an mit kleinen Pustelchen und entwickelte sich zu einem Gemisch aus Pickelchen, roten und trockenen Haut. Es sind die Backen, das Hälschen und der Rücken befallen. Er jückt sich am Köpfchen und ...

von alena0710 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.