Ausschlag: Allergie oder nur trockene Haut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag: Allergie oder nur trockene Haut

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (16 Monate) hat seit 1 oder 2 Wochen an beiden Unterarmen Ausschlag, rot mit kleinen Hubbelchen. Das scheint ihn nicht zu jucken, weh tut es anscheinend auch nicht. Mein Mann, der Heuschnupfen hat, meinte, es sieht aus wie bei ihm, wenn er gerade stark Heuschnupfen hat. Könnte das eine Allergie sein? Worauf? Waschmittel, Hausstaubmilben o.ä.? Oder kann das auch von der Kälte draußen und der Wärme drinnen kommen? Was mich wundert, dass die Stellen genau unterhalb des T-Shirt-Ärmels sind - der Kleine läuft daheim nur im T-Shirt, weil wir es durch einen Kachelofen eher warm im Wohnzimmer haben. Sonst hat er nichts am Körper, wenn es vom Waschmittel käme, müßte doch anderswo noch etwas zu sehen sein, oder? Sollte ich die Stellen eincremen (womit?)? Oder erst mal abwarten? Oder empfehlen Sie einen Arztbesuch? Vielen Dank und Gruß, Mari

Antwort auf: Ausschlag: Allergie oder nur trockene Haut

Liebe M., Hautausschläge kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Bitte zeigen Sie es ihrem Kinderarzt. Alles GUte!