Frage: augenarzttermin

naja heute war ja mein lang ersehnter augenarzttermin mit meiner tochter (mrogen 5 monate) - naja ich wollte ihn absagen da das hauptproblem (das schlechte greifen) ja weg ist aber irgendetwas hat mich abgehalten (ich hatte meine erste brille mit 13monate und mit 4 jahren sind sie dann drauf gekommen dass ich nur 40%sehkraft habe und das lässt sich nur bis ca 5-6jahre korrigieren - momentan sehe ich mit linsen sehr gut) also vor dem eintropfen meinte er naja es ist sicher kein großer sehfehler denn er sieht nichts - danach hat er eingetropft und dann hat er schon gemeint uiuiui da neigt wer zu weitsichtigkeit - resultat 5,5 dioptrien und 2 dioptieren astigmatismus (hornhautverkrümmung) macht sollte sie mit heutigen datum eine brille bekommen 7,5 dioptrien - wow ich bin fast vom hocker gekippt (sofern ich richtig rechne denn weitsichtigkeit ist doch +5,5 und astigmatismus ist doch +2 oder?) aber vorerst kommen wir ohne brille aus - denn die ist erst nötig sobald sie schielt (denn erst dann kann das gehirn das nicht mehr kompensieren) - also kontrolle in 3 monate und hoffen dass wir wenigsten bis dort ohne auskommen - denn solange sie noch am rücken liegt und sich dreht wäre eine brille nicht fein meine frage ist: 1.muss ich wirklich nur aufs schielen achten oder auch ob sie passiver wird (noch schaut sie sehr gerne bücher an zb). 2. kann es sein dass wenn sie die augen reibt dass ihr dann das schauen zu anstrengend wird und sie noch gar nicht müde ist (habe ja erst vor ein paar tage geshcrieben dass sie so massive einschlafprobleme hat) 3. was kommt da noch alles auf mich zu (kann es sein dass sie nie eine brille braucht oder soll ich mich damit anfreunden dass wir auf dauer nicht auskommen?) ich war sooo perplex beim arzt dass ich einfach diese drei fragen nicht losgeworden bin. ich hatte echt gemeint dass sie (weil sie gerade bis zu 30min bücher anschaut und sehr gut greift inzwischen) perfekt sieht und ich wieder mal nur überängstlich bin

von Mi86 am 04.12.2013, 19:11

Antwort auf: augenarzttermin

Liebe M., Kinder werden in der Regel mit einer gewissen Weitsichtigkeit geboren, die aber in den meisten Fällen das Sehen nicht behindert und mit den Jahren ausgeglichen wird. Wenn allerdings mit 5 Monaten eine Weitsichtigkeit über 4 Dioptrien vorliegt, empfehlen viele mit Kindern erfahrene Augenärzte eine Brillenkorrektur unter der Annahme, dass damit das Risiko einer Schielentwicklung und einer Sehschwäche vermindert wird. Bitte sprechen Sie erneut mit ihrem Augenarzt oder holen sich eine 2.Meinung in einer speziellen Kindersprechstunde z.B. in einer Universitätsaugenklinik. Alles Gute!

Antwort auf: augenarzttermin

im monatsforum wurde mir gerade mitgeteilt dass bei weitsichtigkeit und astigmatismus eine brille her MUSS - teilen sie diese meinung?

von Mi86 am 04.12.2013, 21:05