Frage: aufwachen mit Wutanfall

Meine Tochter (ca. 17 Monate) schläft seit ca. 1 1/2 Wochen die komplette Nacht in ihrem Bett. Zuvor ist sie abends in ihrem Bett super eingeschlafen, kam aber jede nacht ab ca. 12 Uhr zu uns ins Bett. Sie hat ein neues Kuscheltier bekommen, was sie nachts leicht finden kann, seitdem klappt auch das schlafen die ganze Nacht in ihrem Bett und wenn sie aufwacht dann ohne Gebrüll und findet ganz schnell allein wieder in den Schlaf. Das bis vor 4 Tagen. Sie geht ca. 19 Uhr ins Bett, schläft dort super und schnell ein, aber ca. 22 Uhr wacht sie unter riesen Gebrüll auf. Sie lässt sich Null beruhigen, schlägt und tritt um sich. Auf den Arm nehmen geht gar nicht, sie tritt und tobt, und brüllt dann noch schlimmer. Letztendlich lege ich sie dann auf eine Decke am Boden dort schlägt sie mit Füßen und Händen und Kopf auf. Versuche ich beruhigend auf sie einzureden, wirds noch schlimmer, auch Papa kann sie nicht beruhigen. Also lassen wir sie nun seit 4 Tagen auf dem Boden toben und brüllen, lässt sich ja nicht hochnehmen. Das geht zwischen 5-15 Minuten so, dann wird sie schlagartig ruhiger, lässt sich in den Arm nehmen, schluchzt noch ein wenig vor sich hin und kann sie dann in ihr Bett legen, schläft den Rest der Nacht auch dort ganz ruhig weiter. Das geht nun seit 4 Nächten, sie hat regelrecht einen Wutanfall, nichts beruhigt sie. Was ist das und wie reagieren wir darauf am besten? lg

von miez_85 am 16.08.2011, 10:07



Antwort auf: aufwachen mit Wutanfall

Liebe M., das findet wahrscheinlich im Traum statt und Ihre Tochter kann dann nicht auf Sie reagieren. Es bleibt also nur, sie in ihrem Bett zu belassen, nur etwas beruhigend zu reden und zu warten bis der "Nachtschreck" vorbei ist. Das wird sich hoffentlich bald wieder legen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2011



Antwort auf: aufwachen mit Wutanfall

Schau doch mal im Internet nach dem 'Nachtschreck'. Klingt für mich sehr danach... Bei uns hilft es am meisten, einfach nur ruhig daneben zu sitzen, leise zu sprechen (oder singen) und abwarten, auch wenn es schwer ist. Eingreifen macht es bei uns auch immer schlimmer. (Ich muß nur gucken, dass sich der Kleine nicht wehtut.)

von sommersprosse2401 am 16.08.2011, 13:41



Antwort auf: aufwachen mit Wutanfall

Hallo, Du schreibst leider nicht, ob sie euch wach vorkommt. Wenn ihr das Gefühl habt, dass sie trotz offener Augen nicht richtig wach ist dürfte das ein Nachtschreck sein. Du kannst dagegen nichts machen, nur tagsüber dafür sorgen, dass sie nicht zuviel verarbeiten muss. So ein Anfall macht Angst, ist aber nichts Schlimmes. Die Kinder wachen aus einer Tiefschlafphase halb auf, werden aber nicht richtig wach. Alle Beruhigungsversuch machen es nur schlimmer. Du kannst nur dafür sorgen, dass sie sich nicht verletzt. Das kann bis ins Schulalter noch vorkommen und heißt nicht, dass sie ein schwerwiegendes emotionales Problem hat. Ihr könnt also auch nichts dafür. Alles Gute!

von Lina_100 am 16.08.2011, 14:52



Antwort auf: aufwachen mit Wutanfall

Ob sie uns wach vorkommt kann ich nicht so recht einschätzen. Also dann das ansprechen macht es wie gesagt noch viel schlimmer, sieht aber schon ein wenig so aus, ob als sie gar nicht mitbekommt, was ich sage. Andererseits hatte sie das gestern Abend wieder und wir haben ihr zum beruhigen eine Milch angeboten. Auf Ansprache vorher hat sie wieder so gar nicht reagiert, als ich ihr aber sagte "Hier deine Milch", hat sie selber danach gegriffen, das also schon mitbekommen. Kann daher nicht so recht einschätzen, ob sie nun wach ist oder gar nichts mitbekommt. lg

von miez_85 am 17.08.2011, 09:28



Antwort auf: aufwachen mit Wutanfall

Hallo, das wird es trotzdem wahrscheinlich sein, auch die Zeit (1 - 3 Stunden nach dem Einschlafen) spricht dafür. Ich hab nochmal nachgelesen und das Kind nimmt die Eltern wohl (nur) begrenzt wahr. Es kann sein, dass die Milchflasche einfach automatisch als beruhigend empfunden wurde. Was allerdings ungewöhnlich ist, ist dass es jede Nacht auftritt, das kommt wohl eher selten vor. Überleg doch mal, ob bei euch im Moment viel Neues los ist und viel verarbeitet werden muss. LG

von Lina_100 am 17.08.2011, 12:57



Antwort auf: aufwachen mit Wutanfall

Also bis, das sie seit 1 1/2 Wochen die die kompletten nächte in ihrem Bett schläft, zuvor eben erste nachthälfte ihr Bett und ab ca. 12 - 1 uhr Rest der nacht im Familienbett, gabs nichts Neues. Aber ist ja erst ca. 5-6 Tage nach dem im eigenen Bett schlafen losgegangen.

von miez_85 am 17.08.2011, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Kind zuckt nach dem aufwachen

Liebe Experten, folgender Sachverhalt: Wir haben unseren Sohn (knapp 17 Monate) heute sanft nach 2 Stunden Mittagsschlaf geweckt. Da wir es eilig hatten, haben wir ihn relativ schnell nach dem aufwachen auf den Wickeltisch gelegt um ihn frisch zu machen. Leider ist es seit einiger Zeit so, dass er das wickeln nur toleriert wenn er parallel auf ...


Wutanfall Sohn laut

Lieber Dr. Brügel,   Mein älterer Sohn hatte gestern mal wieder eine Trotzphase/Wutanfall, wobei er fast 2 Stunden wie am Spieß geschrien hat. Es war extrem laut.Er hat dabei auch mehrmals unserem 7 Monate alten Baby ins Ohr/Gesicht geschrien(sehr nahe). Kann dadurch was passiert sein, Schäden am Gehör? Es war 2 Stunden sehr laut, da er w...


häufiges Aufwachen und Dauernuckeln

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und war noch nie ein guter Schläfer, ist schon immer zwischen etwa 4 und 8 mal in der Nacht aufgewacht. Dann hilft tatsächlich nur Stillen, andernfalls brüllt er wirklich stundenlang. In den letzten Wochen ist das nochmal schlimmer geworden. Nun war er krank was die Situation (am ersten Krankheitstag) nochm...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...