Aufrechtes Tragen schlecht für Babys Rücken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aufrechtes Tragen schlecht für Babys Rücken?

Guten Tag Herr Dr. Busse. Unser Baby ist 12 Wochen alt. Schon seit ein paar Wochen verlangt es immer stärker danach, aufrecht getragen zu werden. Wehrt sich teilweise vehement gegen die Wiegehaltung. (Und leider auch gegen die Babytrage.) Sie möchte wohl immer viel sehen. Aber sogar vor dem Einschlafen möchte sie so gehalten werden. Sie schläft manchmal auch so an uns ein, toleriert es dann, wenn wir mit ihr so sitzen, aber nicht, wenn sie abgelegt wird. Wir haben dem jetzt oft entsprochen. Tragen sie mit ihrem Kopf nach oben, entweder über unsere Schulter, ihr Kopf vor unserer Brust oder manchmal sogar ihren Blick in unserer Gehrichtung. Aber jetzt ist mir eingefallen, dass Hebammen oft sagen, kleine Babys sollen nicht sitzen! Die Wirbelsäule würde zu stark belastet. Wir haben fast gar nicht die Babywippe benutzt deswegen, haben sogar einen Autositz, in dem das Baby liegen kann. Aber beim Tragen hab ich nicht daran gedacht. Sie hält den Kopf auch noch oft selbst dabei. (Wenn sie über die Schulter schaut.) Wir stützen sie nicht immer unter der Achsel, nur im Rücken / Nacken, damit sie nicht kippt. Ihr Gewicht lastet also schon auf ihrer Wirbelsäule und dann auf dem Po in unserem Arm. Sie ist nicht ganz senkrecht, da sie an uns lehnt, aber da ich sehr schlank bin, bei mir schon fast. Haben wir ihr geschadet und müssen wir jetzt ihrem Rücken zuliebe den "Kampf" aufnehmen, ihr das abzugewöhnen und sie wieder in die Wiegehaltung zu zwingen? Ich kann das wirklich überhaupt nicht einschätzen, aber möchte natürlich ihrem Rücken nicht für ihr Leben schaden. :( Danke!! Esmeralda

von Esmeralda am 12.01.2019, 00:37

Antwort auf: Aufrechtes Tragen schlecht für Babys Rücken?

Liebe E., für kürzere Zeiten ist es egal, wie Sie ihr Baby halten oder tragen. Grundsätzlich sollten Babys aber viel Zeit wach im Liegen abwechselnd in Bauch- und Rückenlage z.B. auf einer Krabbeldecke verbringen, wo sie sich frei entfalten können. Und wo Sie mit Ihrem Kind spielen und turnen können. Alles Gute!

Antwort auf: Aufrechtes Tragen schlecht für Babys Rücken?

Baby ins Tragetuch stecken. Da kann es abschalten oder schauen, ist dabei, kann teilnehmen, aber mit Blick zum Tragenden = keine Überforderung. Tuch stützt den Rücken/ganzen Körper optimal, gute Hüftentwicklung durch Anhock-Spreizhaltung. Mama hat Hände und Kopf auch mal für andere Sachen frei. ;-)

von Schniesenase am 12.01.2019, 16:50