Aufrechtes Tragen schlecht für Babys Rücken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aufrechtes Tragen schlecht für Babys Rücken?

Guten Tag Herr Dr. Busse. Unser Baby ist 12 Wochen alt. Schon seit ein paar Wochen verlangt es immer stärker danach, aufrecht getragen zu werden. Wehrt sich teilweise vehement gegen die Wiegehaltung. (Und leider auch gegen die Babytrage.) Sie möchte wohl immer viel sehen. Aber sogar vor dem Einschlafen möchte sie so gehalten werden. Sie schläft manchmal auch so an uns ein, toleriert es dann, wenn wir mit ihr so sitzen, aber nicht, wenn sie abgelegt wird. Wir haben dem jetzt oft entsprochen. Tragen sie mit ihrem Kopf nach oben, entweder über unsere Schulter, ihr Kopf vor unserer Brust oder manchmal sogar ihren Blick in unserer Gehrichtung. Aber jetzt ist mir eingefallen, dass Hebammen oft sagen, kleine Babys sollen nicht sitzen! Die Wirbelsäule würde zu stark belastet. Wir haben fast gar nicht die Babywippe benutzt deswegen, haben sogar einen Autositz, in dem das Baby liegen kann. Aber beim Tragen hab ich nicht daran gedacht. Sie hält den Kopf auch noch oft selbst dabei. (Wenn sie über die Schulter schaut.) Wir stützen sie nicht immer unter der Achsel, nur im Rücken / Nacken, damit sie nicht kippt. Ihr Gewicht lastet also schon auf ihrer Wirbelsäule und dann auf dem Po in unserem Arm. Sie ist nicht ganz senkrecht, da sie an uns lehnt, aber da ich sehr schlank bin, bei mir schon fast. Haben wir ihr geschadet und müssen wir jetzt ihrem Rücken zuliebe den "Kampf" aufnehmen, ihr das abzugewöhnen und sie wieder in die Wiegehaltung zu zwingen? Ich kann das wirklich überhaupt nicht einschätzen, aber möchte natürlich ihrem Rücken nicht für ihr Leben schaden. :( Danke!! Esmeralda

von Esmeralda am 12.01.2019, 00:37



Antwort auf: Aufrechtes Tragen schlecht für Babys Rücken?

Liebe E., für kürzere Zeiten ist es egal, wie Sie ihr Baby halten oder tragen. Grundsätzlich sollten Babys aber viel Zeit wach im Liegen abwechselnd in Bauch- und Rückenlage z.B. auf einer Krabbeldecke verbringen, wo sie sich frei entfalten können. Und wo Sie mit Ihrem Kind spielen und turnen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2019



Antwort auf: Aufrechtes Tragen schlecht für Babys Rücken?

Baby ins Tragetuch stecken. Da kann es abschalten oder schauen, ist dabei, kann teilnehmen, aber mit Blick zum Tragenden = keine Überforderung. Tuch stützt den Rücken/ganzen Körper optimal, gute Hüftentwicklung durch Anhock-Spreizhaltung. Mama hat Hände und Kopf auch mal für andere Sachen frei. ;-)

von Schniesenase am 12.01.2019, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kissen für Baby Rücken

Ich habe direkt noch eine Frage, ich stille seit einigen Wochen nur noch im Liegen und lege meinem Sohn (9 Wochen) dann einfach immer irgendein Kissen was gerade zur Hand ist in den Rücken. Muss es ein weiches Stillkissen sein? Manchmal lege ich ihm nämlich ein gerades relativ hartes Kissen in den Rücken, könnte das seinen Rücken irgendwie "schädi...


Baby 8 Monate - wie richtig tragen?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter kann noch nicht selbstständig sitzen. Im Wiegegriff halten ist mittleweile fast unmöglich, da sie einfach viel zu interessiert an ihrer Umwelt ist.:) Wir haben sie deshalb bereits seit einer Weile "aufrecht" getragen. Dabei haben wir unsere Hände in ihre Kniekehle gelegt (ähnlich wie in der Babytrage). Trotzdem ...


Wirbelsäule, Rücken

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind ist 15 Wochen alt. Seit ein paar Wochen, geschätzt 4 Wochen, lassen wir unser Kind kurzweilig auf unseren Schoß, an unseren Oberkörper angelehnt, oder Oberschenkel, gestützt an dem Arm sitzen. Nun habe ich im Internet recherchiert. Tatsächlich mache ich das normalerweise im Vorfeld, das Sitzen hat sich im Laufe der...


Raucher Baby tragen

Reicht es, wenn sich Raucher die Hände nach dem Rauchen waschen bevor sie das Baby auf den Arm nehmen oder sollte man sich drum bitten das Oberteil zu wechseln?   Liebe Grüße und schöne Weihnachten 


Rücken frei

Hallo Dr. Busse, als mein Mann heute unsere Tochter in der Hand hielt (leider nur mit einer Hand), hat sie sich nach hinten fallen lassen und ihr Rücken ist komplett nach hinten gekippt. Sie hat sehr viel geweint, weshalb ich sie erst mal fest im Arm gehalten und gekuschelt habe bis sie sich beruhigen lassen hat. Jetzt mache ich mir aber Sorgen...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Maske beim stillen tragen

Hallo Dr. Busse, wie waren mir unserem Sohn aufgrund seiner Haut 3 Tage im Krankenhaus. Nun habe ich selber Halsschmerzen und eine verstopfte Nase und Angst meinen Sohn anzustecken, auf unserer Station lagen nämlich auch die ganzen RSV Patienten und einige der Schwestern kamen öfters ohne Maske zu uns und husteten...   Ich stille voll,...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...