Frage: Atopische Dermatitis

Hallo Dr. Busse! Bei unserem Sohn (5,5 Monate) wurde von zwei Hautärzten atopische Dermatitis diagnostiziert. Laut einer Heilpraktikerin, die ihn auf Unverträglichkeiten getestet hat, ist die Darmwand von Babys noch sehr durchlässig und ist erst mit 8 - 12 Monaten geschlossen. Sie hat nun vorgeschlagen, mit Globulis diesen Vorgang zu beschleunigen, damit die Allergene so schnell wie möglich nicht mehr in den Körper gelangen können. Ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden und wiedergegeben. Meine Frage: Wäre das in Ordnung? Oder hätte unser Sohn einen Nachteil davon, wenn die Darmwände schneller undurchlässig wären? Vielen Dank für Ihre Antwort, Dominique

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 11:05



Antwort auf: Atopische Dermatitis

Liebe M., erlauben Sie mri die Frage: glauben Sie im Ernst an diesen Unsinn, den die Heilpraktikerin da erzählt? Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atopische Dermatitis oder serborrhoische Dermatitis?

Hallo Herr Dr. Busse, gibt es eine Möglichkeit bei einem 15 Monate alten Jungen, der seit der 8. Lebenswoche rote Hautausschläge hat (erst wenige runde, jetzt viele jedoch glücklicherweise wohl nicht stark juckende - auch in den Kniekehlen und manchmal in den Armbeugen) EINDEUTIG festzustellen, ob er eine atopische Dermatitis (= Aussage des Haut...


riesenmolluscen und atopische dermatitis

Mit ein paar Monaten bekam mein Sohn (19 Monate) eine Dellwarze, die sich mit der Zeit vermehrte. Um diese Warze bildete sich ein rötliches Ekzem ,das manchmal fast total verblasste und dann wieder stark rot und schuppig wurde. Der Kinderarzt meinte immer beides (Warzen und Ekzem) würde verschwinden, aber beides wurde größer und breitete sich aus (...


baby-schwimmen und atopische dermatitis

Bei meinem Sohn (15 Wochen) besteht dringender Verdacht auf atopische Dermatitis. Er wird noch voll gestillt. Ich habe Heuschnupfen bzw. vor der Schwangerschaft auch schon allergische Bronchitis und Nahrungsmittelallergien (Haselnüsse, Äpfel). Am Samstag fängt das Baby-Schwimmen an. Mein Kinderarzt gab mir zu bedenken, daß ja in Wasser, wo Baby...


atopische Dermatitis

Hallo Dr.Busse, mein KA hat mir heute gesagt, dass mein Sohn wohl an atopischer Dermatitis leidet. Er ist 2 Jahre, und vor kurzem fing es am linken Handgelenk an- rauhe gerötete Haut etc und an zwei Fingerknochen. Jetzt war das rechte Ohrläppchen auch eingerissen. Er hat sein Blut auf alle Möglichen Allergien untersucht, alles negativ. Auch s...


atopische dermatitis auf augenlied und nase

hallo dr busse die augenlieder und die nase von meiner tochter 4einhalb, sind sehr schuppig sie hat derzeit die triam lichtenstein die nur bedingt hilft, kann ich die auch auf die augenlieder machen oder brauche ich dfafür was anderes... gibt es eine salbe extra fürs gesicht, die ich auch heute noch rezeptfrei bekomme mit freundlichen grüßen...


Atopische Dermatitis

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat laut Arzt eine atopische Dermatitis. Er meinte das sei eine Neurodermitis. Leider hat er auch eine etwas vergrößerte Niere links, wobei das nur bei der nächsten Impfung kontrolliert werden soll und auch nicht schlimm sei. Das alles erhöht das die Gefahr/Risiko des plötzlichen Kindsto...


Atopische Dermatitis, etwas vergrößerte Nieren und epigastrische Hernie

Sehr geehrter Dr. Busse, Bei der letzten Frage hätte ich noch was vergessen. Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat laut Arzt eine atopische Dermatitis. Er meinte das sei eine Neurodermitis. Leider hat er auch eine etwas vergrößerte Niere links, wobei das nur bei der nächsten Impfung kontrolliert werden soll und auch nicht schlimm sei. Auch hat ...


Atopische Dermatitis an den Wangen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 Monate und leidet seit dem 4 Lebensmonat an Ekzemen an den Wangen, ich habe schon viele Cremes ausprobiert auch die Proben von Kinderartzt haben leider nicht geholfen. Habe dann Cortisoncreme verschrieben gekriegt. Die hat am besten geholfen, aber leider ist es wieder zurückgekommen. Ich habe etwas v...


Perinale Streptokokken-Dermatitis

Guten Morgen, mein vierjähriger Sohn hat eine Streptokokken-Dermatitis, die durch einen Abstrich am Analbereich bestätigt wurde. Er hat jetzt drei Tage das Antibiotikum Infectocillin bekommen. Der Juckreiz ist etwas besser, aber immer noch vorhanden. Ist das normal oder müsste der Juckreiz schon verschwunden sein? 


Streptokokken-Dermatitis

Guten Abend, wenn bei einem 5jährigen erst 3 Wochen eine Streptokokken-Dermatitis unbehandelt bleibt und danach zwar Antibiotika genommen, sich das Kind aber nicht körperlich schont, kann das aufs Herz gehen?