Frage: Atemnot beim Schreien

Hallo Herr Dr.Busse, gestern hatte ich ein Erlebnis mit meiner 13 Monate alten Tochter das mir noch in den Knochen steckt. Sie hatte eine Schubladen aufgezogen und ist dabei gestolpert. Dies tat wohl sehr weh weshalb sie auch das brüllen anfing. Während dem brüllen scheint sie dann aber plötzlich keine Luft mehr zu kriegen. Diese Situation hatten wir schon öfter, sie hatte bisher aber immer rechtzeitig die Kurve gekriegt und wieder nach Luft geschnappt. Gestern jedoch wurde sie plötzlich ganz weich auf meinem Arm als ob sie kurz weg gewesen wäre. Dies war nur eine kurze Sekunde, während ich reagierte und sie wieder hoch nahm war sie auch wieder da. Zum Glück schnappte sie gleich darauf wieder nach Luft. Meine Frage nun : was könnte dies sein ? Sollte ich einen Arzt aufsuchen oder ist es normal das beim brüllen länger nicht nach Luft geschnappt wird ? Welche Ursache könnte dahinter stecken das sie - nur ganz kurz - wohl weggetreten war ? Danke und Grüße Anette

Antwort auf: Atemnot beim Schreien

Liebe Anette, das wird als sog. Affektkrampf bezeichnet, kommmt bei temperamentvollen Kindern häufiger vor und ist völlig harmlos. Denn spätestens, wenn ein Kind beim Luftanhalten bewußtlos wird, setzt automatisch die Atmung wieder ein und das Kind wird wieder wach. Passieren kann nichts, also bitte gelassen sehen und sich nicht damit beeindrucken lassen. Alles GUte!