Frage: Atemnot beim Schreien

Hallo Herr Dr.Busse, gestern hatte ich ein Erlebnis mit meiner 13 Monate alten Tochter das mir noch in den Knochen steckt. Sie hatte eine Schubladen aufgezogen und ist dabei gestolpert. Dies tat wohl sehr weh weshalb sie auch das brüllen anfing. Während dem brüllen scheint sie dann aber plötzlich keine Luft mehr zu kriegen. Diese Situation hatten wir schon öfter, sie hatte bisher aber immer rechtzeitig die Kurve gekriegt und wieder nach Luft geschnappt. Gestern jedoch wurde sie plötzlich ganz weich auf meinem Arm als ob sie kurz weg gewesen wäre. Dies war nur eine kurze Sekunde, während ich reagierte und sie wieder hoch nahm war sie auch wieder da. Zum Glück schnappte sie gleich darauf wieder nach Luft. Meine Frage nun : was könnte dies sein ? Sollte ich einen Arzt aufsuchen oder ist es normal das beim brüllen länger nicht nach Luft geschnappt wird ? Welche Ursache könnte dahinter stecken das sie - nur ganz kurz - wohl weggetreten war ? Danke und Grüße Anette

Mitglied inaktiv - 16.07.2001, 10:44



Antwort auf: Atemnot beim Schreien

Liebe Anette, das wird als sog. Affektkrampf bezeichnet, kommmt bei temperamentvollen Kindern häufiger vor und ist völlig harmlos. Denn spätestens, wenn ein Kind beim Luftanhalten bewußtlos wird, setzt automatisch die Atmung wieder ein und das Kind wird wieder wach. Passieren kann nichts, also bitte gelassen sehen und sich nicht damit beeindrucken lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemnot durch schreien, totale Erschlaffung des Körpers

Hallo Herr Dr. Busse, gestern habe ich von meiner Schwägerin erfahren, dass ihr 11 Monate altes Baby sich ständig so in Rage schreit, dass es keine Luft mehr bekommt, die Augen verdreht und der Körper total erschlafft. Habe ihr empfohlen das Baby während der Atemnot anzublasen, aber das scheint auch nicht zu helfen. Sie war vor einigen Monat...


schreien - atemnot

guten tag herr Dr. Busse, mein sohn - jetzt 3,5 monate - schreit plötzlich wie am spieß - beim aufwachen, beim hinlegen usw.; er läßt sich dann durch nichts ( rumtragen, schnulli, sanft auf ihn einreden, streicheln ) beruhigen. das kommt aber nicht nur vor wenn er müde ist ( etwaige reizüberflutung ),sondern auch z.B. wenn er nach einem schläfchen...


Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...