asymptomatischer oder milder Verlauf bei infkuenyB

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: asymptomatischer oder milder Verlauf bei infkuenyB

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, im Kindergarten gibt es viele Fälle von Influenza B. Als wir am Mittwoch beim abholen von ersten offiziellen Fall gehört haben, haben wir unsere Tochter, fast drei, gestern und heute vorsorglich Zuhause gelassen, weil wir beide in der vorangegangenen Woche mit Schnupfen, Husten und Abgeschlagenheit Zuhause waren und der Husten noch nicht vollständig abgeheilt war. Wir wollten ihr Immunsystem lieber schonen. Bisher hat sie keine typischen Grippe Symptome, isst, spielt usw. und da die Inkubationszeit ja Recht kurz ist, sind wir wohl hoffe aus dem Schneider. Da aber allein gestern 8 weitere Fälle auftraten, kann ich mir schwer vorstellen, dass sie keinen Kontakt zu dem Erreger hatte. Nun habe ich mich gefragt, ob sie einfach symptomlos bleiben könnte oder wir gar letzte Woche schon betroffen waren, nur eben mit etwas milderen Symptomen, ähnlich denen einer fetten Erkältung. Fieber hatten wir beide kaum, eher erhöhte Temperatur. Ich war einen Tag ziemlich kaputt. Mein Kind eigentlich meistens fröhlich und mit Appetit. Klingt nicht nach Influenza B Viren, oder? Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob wir Überträger sein könnten, im Kontakt mit anderen Familien mit Säuglingen und den Großeltern, die ja schon gefährdeter sind einen schweren Verlauf zu erliegen. Gibt es symptomlose und asymptomatische Grippeinfektionen? Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende M.

von mariniballerini am 31.01.2020, 12:47

Antwort auf: asymptomatischer oder milder Verlauf bei infkuenyB

Liebe M., ja, der Verlauf bei echter Grippe ist sehr unterschiedlich, weshalb viele Fälle sicher gar nicht als solche bemerkt werden. Alles Gute!

Antwort auf: asymptomatischer oder milder Verlauf bei infkuenyB

Ja die gibt es etwa ein Drittel hat nur milde Symptome ein weiteres Drittel gar keine deswegen wird dir keiner sagen können was für ein Virus das jetzt ist. Beim nächsten Mal vielleicht impfen lassen.