asymptomatischer oder milder Verlauf bei infkuenyB

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: asymptomatischer oder milder Verlauf bei infkuenyB

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, im Kindergarten gibt es viele Fälle von Influenza B. Als wir am Mittwoch beim abholen von ersten offiziellen Fall gehört haben, haben wir unsere Tochter, fast drei, gestern und heute vorsorglich Zuhause gelassen, weil wir beide in der vorangegangenen Woche mit Schnupfen, Husten und Abgeschlagenheit Zuhause waren und der Husten noch nicht vollständig abgeheilt war. Wir wollten ihr Immunsystem lieber schonen. Bisher hat sie keine typischen Grippe Symptome, isst, spielt usw. und da die Inkubationszeit ja Recht kurz ist, sind wir wohl hoffe aus dem Schneider. Da aber allein gestern 8 weitere Fälle auftraten, kann ich mir schwer vorstellen, dass sie keinen Kontakt zu dem Erreger hatte. Nun habe ich mich gefragt, ob sie einfach symptomlos bleiben könnte oder wir gar letzte Woche schon betroffen waren, nur eben mit etwas milderen Symptomen, ähnlich denen einer fetten Erkältung. Fieber hatten wir beide kaum, eher erhöhte Temperatur. Ich war einen Tag ziemlich kaputt. Mein Kind eigentlich meistens fröhlich und mit Appetit. Klingt nicht nach Influenza B Viren, oder? Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob wir Überträger sein könnten, im Kontakt mit anderen Familien mit Säuglingen und den Großeltern, die ja schon gefährdeter sind einen schweren Verlauf zu erliegen. Gibt es symptomlose und asymptomatische Grippeinfektionen? Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende M.

von mariniballerini am 31.01.2020, 12:47



Antwort auf: asymptomatischer oder milder Verlauf bei infkuenyB

Liebe M., ja, der Verlauf bei echter Grippe ist sehr unterschiedlich, weshalb viele Fälle sicher gar nicht als solche bemerkt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2020



Antwort auf: asymptomatischer oder milder Verlauf bei infkuenyB

Ja die gibt es etwa ein Drittel hat nur milde Symptome ein weiteres Drittel gar keine deswegen wird dir keiner sagen können was für ein Virus das jetzt ist. Beim nächsten Mal vielleicht impfen lassen.

Mitglied inaktiv - 31.01.2020, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken mit sehr milden Verlauf

Meine Tochter hatte Windpocken. Allerdings einen sehr milden Verlauf (~15 Pusteln und sonst nur paar rote Tupfen). Ist sie dennoch vor einer neuen Ansteckung geschützt oder kann sie es nochmals bekommen. Danke und LG, Birgit


Bronchitis Verlauf

Lieber Dr. Busse, Ich habe mich am Fr bereits gemeldet wegen meinem Sohn (2) mit Bronchitis. Wir inhalieren nun seit 5 Tagen mit Salbutamol. Unser Sohn ist fit und aktiv, Allgemeinzustand ist mehr als in Ordnung. Dennoch ist er bereits bei geringer Anstrengung außer Atem und teilweise ist beim Schlafen noch immer Rasselatmung vorhanden. Mich beunr...


Scharlach Verlauf?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Bei meinem Sohn (3 Jahre) wurde heute Scharlach diagnostiziert. Wir haben ein Antibiotikum bekommen was wir heute auch schon zweimal genommen haben. Sohnemann hat aber immer noch Fieber. Wie lange dauert dieses an? Ab wann ist mit einer Besserung zu rechnen? Wenn nicht grade der Fiebersaft wirkt ist er echt kaputt und ...


Dezente Muskelhypotonie, Verlauf

Hallo, mein Sohn ist 17,5 Monate. Laut KiÄ hat er eine 'dezente axiale und periphere Muskelhypotonie'. Wir haben 20 Sitzungen nach Bobath hinter uns weil er sich erst mit 7,5 Monaten gedreht hat. inzwischen läuft er seit ca 2 Monaten an 1 Hand, aber auch nur an seiner rechten (?!) gibt man ihm die Linke, wechselt er automatisch auf seine rec...


Sommergrippe? Verlauf?

Guten Abend Herr Dr. Busse,  unserer Tochter 3,5 ist seit Donnerstag krank. Es ging los mit moderatem Fieber am ersten Tag, seit Freitag fiebert sie allerdings hoch bis 40 Grad, sodass wir in 24 Stunden 3 Nurofen Gaben benötigen. Heute Morgen waren wir beim Kinderarzt, der keine Diagnose stellen konnte. Vermutung: Virusinfektion/Sommergrippe. H...


Corona Verlauf

Hallo, Unsere ganze Familie, unter anderem meine Tochter 1 1/2 Jahre alt hat sich mit dem Corona Virus infiziert. Dienstag Abend ging es bei meiner kleinen los mit Fieber und das ganze ging 3 Tage und wurde besser. Gestern hatte sie kein Fieber mehr, heute aufeinmal wieder 38.4. kann es sein das kinder nochmal reagieren auf das Virus ? was r...


Fieber Verlauf

Mein Sohn ist 3 und hat seit Sonntag Fieber und Husten. Es fing an so das fieber nun langsam steigte, wir haben ihn 1x mal Ibu Saft gegeben und dann war fieber auch für mindestens 12 Stunden weg. Manchmal war auch kein Ibu nötig,fieber ist von selbst gesunken, aber heute hat er plötzlich Schüttelfrost und fieber bis 39.5 alle 5-6 stunden(also wirk...


3. Infekt innerhalb einer Woche oder normaler Verlauf?

So und nun noch eine akute Frage bzgl. der Kleinsten hinterher. Kind 22 Monate, normaler fieberhafter Infekt mit Schleimhusten und Rotznase von Freitag bis Dienstag, Allgemeinzustand jeden Tag bis zum Dienstag etwas besser, deshalb auch nicht beim KiA vorgestellt. Am Dienstag (Tag 5) dann plötzlicher Fieberanstieg auf 40 Grad über 24 Stunden...


Ringelröteln Verlauf. Bitte um Rat 35+0ssw

Sehr geehrte Frau Althoff, ein befreundetes Kind hat Ringelröteln und den typischen Ausschlag seit heute. Er ist somit nicht mehr ansteckend. Mein Sohn war aber die vergangenen Tage häufig mit ihm zusammen.  Ich gehe vom Schlimmsten aus und befürchte, dass mein Sohn bzw. ich uns anstecken werden.  Ich bin derzeit in der 35+0ssw und habe K...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...