Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe hier im Forum nach einem ähnlichen Thema gesucht, doch leider konnte ich nichts finden. Folgende Situation: wir haben ein kleines 6 monatiges Baby. Mein Kollege ist vor Kurzem in ein neues Haus eingezogen. In einer Heizungsnische hat er Asbestpappe kleben die er untersuchen und mitlerweile auch durch eine spezialisierte Firma entfernen lassen hat. Es bestand zu 90% aus Asbest. Ich habe es nicht gewusst und habe an einer dieser Platten mit dem Finger gekratzt. Als er es gesehen hat sagte er mir was es ist und ich habe gleich meine Hände gewaschen. Paar Minuten später habe ich aber meinem Kind den Schnuller gegeben und auf den Arm genommen. Erst später habe ich mich mit dem Thema Asbest auseinander gesetzt und mir wurde bewusst wie gefährlich es ist. Ich mache mir riesen Sorgen dass trotz dass ich die Hände gewaschen habe, diese Pappe unter meinem Fingernagel stecken könnte als ich den Schnuller meinen Kind gegen habe und vielleicht im worstcase kleine Stückchen bei ihm in die Nase fallen konnten. Ich habe gelesen, das ein kleiner Nadelkopf Asbest bereits 50 Milionen Fasern enthalten kann. Leider heißt es immer wenn Asbest verarbeitet wird werden gefährliche Fasern in die Luft gesetzt. Ich habe nur kurz dran gekratzt und mein Kind war nicht in gleichem Raum. Doch was wenn es etwas von meinem Finger eingeatmet hat oder gar winzige Stückchen in die Nase gelangt sind?! Bin sehr verzweifelt und mache mir viele Sorgen! Vielen Dank im Voraus! Sven

von Sven_ am 22.07.2018, 20:44

Antwort auf: Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Liebe S., das ist wirklich eine absurde Angst, denn zu keiner Zeit wurden relevante Mengen von Asbest in die Atemluft abgegeben. Alles Gute!

Antwort auf: Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Spricht selbst wenn kleine Stückchen in die Nase gelangen würden von der Pappe wäre es nicht so schlimm? Vielen Dank im Voraus!

von Sven_ am 23.07.2018, 10:02