Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe hier im Forum nach einem ähnlichen Thema gesucht, doch leider konnte ich nichts finden. Folgende Situation: wir haben ein kleines 6 monatiges Baby. Mein Kollege ist vor Kurzem in ein neues Haus eingezogen. In einer Heizungsnische hat er Asbestpappe kleben die er untersuchen und mitlerweile auch durch eine spezialisierte Firma entfernen lassen hat. Es bestand zu 90% aus Asbest. Ich habe es nicht gewusst und habe an einer dieser Platten mit dem Finger gekratzt. Als er es gesehen hat sagte er mir was es ist und ich habe gleich meine Hände gewaschen. Paar Minuten später habe ich aber meinem Kind den Schnuller gegeben und auf den Arm genommen. Erst später habe ich mich mit dem Thema Asbest auseinander gesetzt und mir wurde bewusst wie gefährlich es ist. Ich mache mir riesen Sorgen dass trotz dass ich die Hände gewaschen habe, diese Pappe unter meinem Fingernagel stecken könnte als ich den Schnuller meinen Kind gegen habe und vielleicht im worstcase kleine Stückchen bei ihm in die Nase fallen konnten. Ich habe gelesen, das ein kleiner Nadelkopf Asbest bereits 50 Milionen Fasern enthalten kann. Leider heißt es immer wenn Asbest verarbeitet wird werden gefährliche Fasern in die Luft gesetzt. Ich habe nur kurz dran gekratzt und mein Kind war nicht in gleichem Raum. Doch was wenn es etwas von meinem Finger eingeatmet hat oder gar winzige Stückchen in die Nase gelangt sind?! Bin sehr verzweifelt und mache mir viele Sorgen! Vielen Dank im Voraus! Sven

von Sven_ am 22.07.2018, 20:44



Antwort auf: Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Liebe S., das ist wirklich eine absurde Angst, denn zu keiner Zeit wurden relevante Mengen von Asbest in die Atemluft abgegeben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2018



Antwort auf: Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Spricht selbst wenn kleine Stückchen in die Nase gelangen würden von der Pappe wäre es nicht so schlimm? Vielen Dank im Voraus!

von Sven_ am 23.07.2018, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asbest

Guten Tag, ich bin mit meinen Kindern an einer Wiese vorbeigelaufen,wo alte Etaniplatte liegen.So ca 20 min vor uns muss der Bauer über eine gefahren sein,die zerbrochen ist.Ich bin sehr zügig vorbeigelaufen,jetzt habe ich unheimlich Angst,dass wir was eingeatmet haben.Ich war mit meinen 2 Kindern und dem Nachbarnkind unterwegs.Meine Mutter sagt,es...


Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch keine Ahnung warum. Womöglich hat sie es bei einer der Omas gesehen. Sie kaut wirklich die Nägel ab. Die Fingernägel sehen zwar nicht schlimm aus. Aber nicht das das dann zur Gewohnheit wird. Mir hat ...


Fingernägel eingeatmet?

Guten Morgen,   ich habe meinem Sohn (10 Monate) die Fingernägel geschnitten und ein kleiner Nagel landete in seinem Gesicht, da er es sich nur im Liegen gefallen lässt. Der Nagel war nicht zu finden auf der dunklen Unterlage. Sein Mund war geschlossen. Ist es möglich, dass er den Nagel durch die Nase unbemerkt eingeatmet hat? Wenn ja, wü...


Asbest

Sehr geehrter Herr Dr., wir haben zum 15 Aug ein verlängertes Wochenende bei Freunden übernachtet. Es handelt sich um ein altes Haus das auch renoviert wird.  Im oberen Stockwerk wo wir übernachtet und uns aufgehalten haben sind "nur" die Fenstern und die Terassentür ausgetauscht worden. Unten wo wir nur zur Haupttür/Ausgang durchgegangen si...


Asbest

Guten Tag, Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass in unserem Heizkeller mit Asbest gefuscht wurde als die Heizung erneuert wurde. Das ganze ist passiert im Jahr 2013, wir sind 2019 eingezogen: ein Asbestlüftungsschacht wurde aufgeflext und danach einfach offen stehen lassen. Wir haben ein ca 40x40cm dickes Loch in der Wand, am Ende sieht man kla...


Asbest

Sehr geehrter Herr Doktor,   wir haben im letzten Jahr zwei Bäder saniert. Wir hatten etliche Firmen hier zwecks Kostenvoranschlag und niemand erwähnte, dass in Putz und Fliesenkleber eventuell Asbest sein kann und wir das testen lassen sollten. Unser Haus ist Baujahr 86/87. Unser Sohn war 5 Monate alt, als das erste Bad gemacht wurde. Mein ...


Asbest im Wohnraum.

Hallo Herr Dr. Andreas Busse, ich mache mir wirklich sorgen um meine Kinder 13 und 17 Jahre und zwar geht es um folgendes. Wir haben zwei Brandschutztüren die aus dem Jahre 1972 sind die wir jetzt erneuern wollen. Nun kam bei der Besichtigung der Türen heraus, das um das Schließfeld Asbestplatten leichtgebunden eingebaut sind. Er Griff sogar...


Altbau und Asbest

Sehr geehrter Herr dr. Busse,  Ich würde mich noch mal über ihre medizinische Einschätzung freuen. Leider hat mich ein Bekannter von uns sehr verunsichert.wir haben einen älteren Resthof erworben und das Wohnhaus (bj 1964) kernsaniert und umgebaut- überwiegend auch in Eigenleistung. Nur der Keller ist noch geblieben, wie er ursprünglich war. Wi...


Eventuell Asbest eingeatmet

Lieber Herr Dr Bügel Wir haben eine Haus gekauft und leider zu spät entdeckt  das der Boden. Mit kleber und enthält  aspest  die Handwerker  versiegelt haben , ich War dort mit meine kleine Tochter zum kontrollieren aber nicht beim versiegelt,  aber wir waren manchmal das Hausarbeit kontrollieren.  Was kann passiert  jetz an meine kleine Toc...


Asbest bei bausanierung Altbau

Liebes Experten-Team,  ich hatte schon mal eher eine Frage zum Thema Altbausanierung  und Asbest gestellt, die unseren (noch alten ursprünglichen  Keller und deren umbaumassnahme betrifft). Um den Keller geht es jetzt gar nicht, sondern darum dass wir ja unser Wohnhaus bj 1964 komplett kernsaniert haben (sämtliche Wände versetzt, rausgebrochen,...