Antibiotikagabe von Mutter und Baby - was ist beim Stillen zu beachten.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikagabe von Mutter und Baby - was ist beim Stillen zu beachten.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist ein gutes Jahr alt und wir noch teilgestillt. Eigentlich habe ich aus Überzeugung auch vor, dies noch eine Weile fortzuführen, da sie es offensichtlich braucht. (sie isst wenig und ist auch rel dünn, zudem verlangt sie regelrecht danach und ich will es ihr ungern verweigern. Im Notfall nimmt sie zwar auch die Flasche, also vor allem wenn ich nicht da bin, aber grundsätzlich sehe ich keinen Vorteil darin, ihr Formula-Milch anzubieten, wenn ich auch stillen kann). Aber: Seit sie im September in die Krippe gekommen ist und ich wieder arbeite, schleppt sie alle möglichen Keime heim und steckt mich an, sie selbst hat meist nur einen Schnupfen, aber ich leide inzwischen an chronischer Sinusitis und Bronchits sowie beginnendem Asthma und jeder Keim, der sich drauf setzt, verschlimmert meinen Zustand natürlich, eigentlich bin ich seit September fast durchgehend krank. Nun hat es meine Tochter und mich gleichzeitig mit einem akuten bakteriellen Infekt erwischt, Sie hat Mittelohrenztzündung und der Arzt hat ihr Amoxicillin verschrieben, dass sie seit drei Tagen nimmt. Ich selbst hatte in den letzten Monaten schon zwei Mal Amoxicillin genommen und - auch wenn es stillverträglich ist - doch immer ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber. Da meine Infektionen - trotz Amoxicillin - aber immer wieder aufflackern, hat mein Arzt mir nun Ceforoxim verschrieben: Ich habe mit der Einnahme noch etwas gewartet, weil es mir etwas besser ging, doch nun ist es schlimmer und da ich gesundheitlich ziemlich am Ende bin, würde ich es eigentlich gern nehmen, doch kann ich das, wenn meine Tochter gleichzeitig Amoxicillin nimmt? Ich weiß ja nicht, wieviel von dem Medikament in die Muttermilch übergeht, aber selbst wenn wir das gleiche Antibiotikum nehmen würden, müsste man das bei der Dosierung ja berücksichtigen oder ist dies so geringfügig? Desweiteren muss ich gegen mein Asthma inhalativ seit zwei Wochen das Asthmaspray VIANI nehmen, meine Ärztin versicherte mir, es wäre beim Stillen unbedenklich...und da jetzt die Heuschnupfenzeit beginnt, bräuchte ich eigentlich auch dringend ein Antihistaminikum: In der Schwangerschaft hab ich, wenn die Beschwerden sehr starkwaren, Fenistil genommen. Leider macht dies sehr müde und ich bin ohnehin schon ziemlich erschöpft durch die chronische Krankheit + Kind + Job wenig Schlaf. Bei Embryotox habe ich gelesen, dass Loratadin das Mittel der Wahl für Stillende wäre. In der Apotheke riet man mir davon ab. Was an Medikamenten kann ich nun nehmen, ohne dass dies für meine Tochter bedenklich ist - und ist der Nutzen durch das Stillen (abgesehen vom emotionalen) überhaupt noch größer als die Gefährdung durch meine Medikamenteneinnahme. Ich habe das Gefühl, meinen gesundheitlichen Zustand wirklich nur in Griff zu bekommen, wenn ich die richtige medikamentöse Therapie erhalte (sprich: jetzt nochmal ein anderes Antibiotikum versuche + Heuschnupfen bei Bedarf mit geeignetem Antihistaminikum bekämpfe), andererseits wäre erzwungenes Abstillen für mich jetzt auch nicht der richtige Weg. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

Mitglied inaktiv - 13.02.2011, 15:25



Antwort auf: Antibiotikagabe von Mutter und Baby - was ist beim Stillen zu beachten.

Liebe A., das Stillen sollten Sie nur noch als emotionale Angelegenheit sehen und Ihre Tochter kann und soll ja ab 1 Jahr normal mitessen und kann auch normale Kuhmilch oder eine Kindermilch bekommen - aus dem Becher und nicht mehr als Fläschchen. Die Säuglingszeit ist vorbei. Unabhängig davon sollten Sie ihr Antibiotikum nehmen, das ja in der Stillzeit erlaubt ist. Und auch Viani gegen Asthma. Mittel der Wahl bei Hesuchnupfen sind nicht Antihistaminika sondern wie beim Asthma ein Corticoidspray lokal in die Nase. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Stillen Haarfarbe Problem

Hallo Dr Busse, ich bin sehr wütend auf mich selbst. Und zwar habe ich meine Haare Gefärbt vor ca 6 Wochen. Diese Haarfarbe war eine Katastrophe da aufgrund der Hormone die rotpigmente nicht gehalten haben und so fleckig geworden sind. Also habe ich Versuch zurück zur alten Haarfarbe. Habe gestern also die Haare blondiert und danach nochmal Gef...


Stillen nach Frauenarztbesuch

Liebe Frau Althoff,   ich leide leider unter einer Angststörung die seit kurzem therapiert wird. Trotzdem habe ich jetzt eine banale Angst wozu ich eine Expertenmeinung brauche. Ich war Vorgestern bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, dieser hat unter anderem dann auch meine Brust abgetastet, allerdings weiß ich nicht mehr ob er die ...


Stillen im der Nacht

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, wurde bis zu ihrem dritten Monat min. 1 Mal in der Nacht von mir geweckt zum Trinken, da sie sich nicht selbstständig gemeldet hat. Nun habe ich das seit dem dritten Monat gelassen und sie hat angefangen nachts aufzuwachen. Wenn sie das macht, nehme ich sie aus dem Beistellbett und lege sie neben mich und lasse s...