Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angst vorm Schlafen?!

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ist noch nie von alleine eingeschlafen. Ebensfalls hat sie noch nie durchgeschlafen.
Wir haben bereits seit Monaten ein festes Abendritual an welchem sie auch gut teilnimmt - Zähne putzen, waschen, kämmen, Pyjama anziehen, entweder ein Buch anschauen oder Geschichte vorlesen, kuscheln,... Sie macht alles ohne zu "meckern" mit, bis es dann zum eigentlichen Schlafen kommt. Sie fängt dann so stark an zu weinen, dass ich sie ganz fest in den Arm nehmen muss, sonst beruhigt sie sich nicht mehr. Dann liegen wir teilweise 30-60 Minuten so in ihrem Bettchen bis sie dann schläft. Durchschlafen kann sie auch nicht. Irgendwann fängt sie wieder zu schreien an und der "Einschlafprozess" beginnt wieder von vorn. Ich kann mittlerweile nicht mehr... Ich bin am Verzweifeln. Was können wir nur tun um ihr zu helfen? Hat sie Angstzustände?

von Mira.oo am 05.08.2021, 20:29 Uhr

Antwort:

Angst vorm Schlafen?!

Liebe M.,
Sie pflegen ein wunderbares Zubettgehritual, machen dessen Routine hin zum selbständigen in den Schlaf finden aber zunichte, wenn sie danach Ihrer Tochter nicht die Chance geben, alleine in den Schlaf zu finden. In Ihrer Begleitung, sprich: Sie sitzen einfach nur untätig da und reden oder singen vielleicht leise, aber ohne wenn auch gut gemeinte "Hilfen".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2021

Antwort:

Angst vorm Schlafen?!

Mein Sohn wacht auch nachts auf. Er möchte dann einfach sein Fläschen oder den Schnuller, danach schläft er gleich ein.
Vielleicht könntet ihr nach dem Geschichtenlesen eine Melodie einschalten, welche mit dem Einschlafen verbunden ist. Vielleicht würde ihr immer die gleiche Melodie jeden Abend Sicherheit geben und ein Aislöser zum Einschlafen werden.

von Regen100 am 07.08.2021