Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Angst vorm Schlafen?!

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ist noch nie von alleine eingeschlafen. Ebensfalls hat sie noch nie durchgeschlafen.
Wir haben bereits seit Monaten ein festes Abendritual an welchem sie auch gut teilnimmt - Zähne putzen, waschen, kämmen, Pyjama anziehen, entweder ein Buch anschauen oder Geschichte vorlesen, kuscheln,... Sie macht alles ohne zu "meckern" mit, bis es dann zum eigentlichen Schlafen kommt. Sie fängt dann so stark an zu weinen, dass ich sie ganz fest in den Arm nehmen muss, sonst beruhigt sie sich nicht mehr. Dann liegen wir teilweise 30-60 Minuten so in ihrem Bettchen bis sie dann schläft. Durchschlafen kann sie auch nicht. Irgendwann fängt sie wieder zu schreien an und der "Einschlafprozess" beginnt wieder von vorn. Ich kann mittlerweile nicht mehr... Ich bin am Verzweifeln. Was können wir nur tun um ihr zu helfen? Hat sie Angstzustände?

von Mira.oo am 05.08.2021, 20:29 Uhr

 

Antwort:

Angst vorm Schlafen?!

Liebe M.,
Sie pflegen ein wunderbares Zubettgehritual, machen dessen Routine hin zum selbständigen in den Schlaf finden aber zunichte, wenn sie danach Ihrer Tochter nicht die Chance geben, alleine in den Schlaf zu finden. In Ihrer Begleitung, sprich: Sie sitzen einfach nur untätig da und reden oder singen vielleicht leise, aber ohne wenn auch gut gemeinte "Hilfen".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2021

Antwort:

Angst vorm Schlafen?!

Mein Sohn wacht auch nachts auf. Er möchte dann einfach sein Fläschen oder den Schnuller, danach schläft er gleich ein.
Vielleicht könntet ihr nach dem Geschichtenlesen eine Melodie einschalten, welche mit dem Einschlafen verbunden ist. Vielleicht würde ihr immer die gleiche Melodie jeden Abend Sicherheit geben und ein Aislöser zum Einschlafen werden.

von Regen100 am 07.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Plötzliche Angst Abends wenn es ans Schlafen geht

Guten Tag, wir haben seit 5 Nächten ein Problem mit unserer 9,5 jährigen Tochter. Ich war mit ihr im Urlaub, mein Mann blieb zu Hause. Dort hat sie am vorletzten Tag zufällig eine nicht schöne Gruselgeschichte gelesen, von der ich nichts wusste. Seit dem weint sie abends und ...

von bridget 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Angst

Wie nehme ich meinem Kind die Angst und Unruhe beim schlafen

Unsere 10 Monate alte Tochter ist zur Zeit sehr schwierig was das schlafen an geht. Seit ein paar Wochen sind die Nächte der Horror. Ein paar Tage ist sie nachts wach geworden und saß schon in ihrem Bett und schrie aus voller Kehle. Ließ sich weder im Bett, noch auf dem Arm ...

von annifelina 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Angst

wie kann ich meiner Tochter die Angst vor dem schlafen nehmen

Hallo Hr Dr Busse, meine Frage ist wohl eher psychologischer Natur, aber vielleicht hatten sie den ein oder anderen Fall schon. Unsere Tochter ist gut 20 Monate alt, sie schläft schon immer in ihrem eigenen Bett und bis vor kurzem auch gerne! Wenn sie müde war hat sie ...

von Tiga-Maus 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Angst

was kann ich tun wenn kind angst vorm alleine schlafen hat?

unsere Tochter ist dreieinhalb jahre alt, und hat bis vor kurzer zeit alleine in ihrem zimmer geschlafen. seit ca zweieinhalb wochen gehts nixhts mehr. sie wacht nachts auf und brüllt sich regelrecht die seele aus dem leib. Ihre eigene aussage ist das ein fuchs am fenster sei ...

von mooki-manja 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Angst

Bauchlage zum Schlafen - Angst vor SIDS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Wochen) kann sich seit 3 Wochen auf den Bauch drehen, jedoch noch nicht wieder zurück. Seitdem er sich nun drehen kann, will er zunehmend auf dem Bauch schlafen. Den Schlafsack habe ich seit 2 Wochen nicht mehr in Gebrauch, da er ...

von Arwen- 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Angst

Schlafen und Angst

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt sagt seit kurzem den ganzen Tag über "Ans" (Angst). In jeder Situation - egal ob bekannt oder unbekannt. Es kommt immer einfach ab und zu und er flüchtet zu mir oder Papa. Das Wort hat er erst seit kurzem gelernt, als Papa Mundharmonika spielte ...

von lllDeniselll 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Angst

Auf dem Bauch schlafen

Lieber Herr Doktor Busse. Meine Tochter wird nächste woch 5 monate alt. Sie dreht sich seit letzter zeit immer auf den bauch, aber kommt von alleine nicht mehr zurück und im schlaf wenn sie dann ihren schnuller sucht bleibt sie dann mit kopf nach unten einfach liegen und ...

von elfe23 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallöchen, Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat immer sehr schlecht selbst in den Schlaf gefunden, ich habe alles ausprobiert letztendlich habe ich ihn geschaukelt. Da sie aber so langsam "älter" wird habe ich mir gedacht ich lege sie einfach hin bleibe mit ihr im zimmer ...

von Laura1212 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen bei offenem Fenster

Hallo Dr. Busse, kann meine Tochter (fast 1 Jahr alt) bei gekipptem Fenster schlafen? Sie schläft in ihrem Kinderbett, welches an unserem Elternbett dran steht, mit dem Kopfteil an der Wand, unter dem Fenster. Ich schlafe normalerweise immer mit geöffnetem Fenster, nur seit ...

von Julie_Girasol 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Baby fasst sich oft an Hinterkopf, selbst beim schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 16 Wochen alter Sohn fasst sich schon relativ von Beginn an immer wieder an den Hinterkopf und "krault" diesen auch. Aber nicht nur bei Müdigkeit, sondern auch so. Auch macht er diese Bewegung teilweise während des Schlafens. Ich habe nicht ...

von Juji 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.