Angst vor Schimmel in der Matratze übertrieben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angst vor Schimmel in der Matratze übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine acht Monate alte Tochter hat eine Matratze von Träumeland, dessen Überzug (zwei Teile mit Reißverschluss) ich alle zwei Wochen bei 60 Grad wasche. Mein Mann treibt sehr viel Sport, so dass sich sehr viel Sch(w)eißwäsche ansammelt, die er dann nur bei 30 Grad wäscht (verträgt scheinbar keine 60 Gradwäsche). Ich finde, dass die Wäsche auch nach dem Waschen oft noch müffelt. Leider benutzt er außerdem oft unseren Trockner; lässt die Wäsche, die nach dem Trocknervorgang nie ganz trocken ist, dann auch mal länger im Trockner liegen (es kommt sogar bis zu drei Tagen vor - habe ich kürzlich erfahren - ganz prima). Im Leerzustand riecht die Trocknertrommel auch irgendwie muffig. Jetzt habe ich gelesen, dass Kondenswassertrockner wahre Schimmelschleudern sind. Wir haben unseren Trockner auch nie zwischendurch gesäubert, außer die Flusen aus dem Sieb gemacht. Nun mache ich mir wieder mal unheimliche Sorgen wegen des Plötzlichen Kindstodes. Ich habe Angst, dass die Matratze wegen des oft gewaschenen und getrockneten Überzuges Schimmel bekommen hat oder unsichtbare Sporen enthält. Ich habe heute daran gerochen. Leider war es dann irgendwann ein neurotisches Inhalieren, so dass ich weiterhin unsicher bin. An einer Stelle ist so eine Art grauer Strich oder Fleck, der hoffentlich nur Schmutz ist. Die Matratze an sich hat sich inzwischen an manchen Stellen gelblich verfärbt, was aber laut Aussagen vom Babyfachgeschäft normal sei. Heute habe ich das ganze Bettzeug nur gewaschen und mit Heizlüfter und Heizung getrocknet, da ich mich jetzt gar nicht mehr traue, den Trockner zu benutzen. Dabei mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich alles richtig trocken bekommen habe. Aber diese Frage habe ich mir mit Trockner auch immer gestellt, da die Wäsche nach dem Trocknervorgang eine gewisse Restfeuchte hat. Mit diesen Gedanken habe ich mich neben meiner Tochter heute beschäftigt - war ein entspannter Tag. Können Sie mich irgendwie beruhigen? Nebenbei muss ich noch sagen, dass meine Tochter seit ca. zwei Monaten (nur nachts) eine verstopfte Nase hat und dadurch oft aufwacht und weint. Ich war deshalb schon beim Kinderarzt und HNO, aber es wurde nichts Auffälliges, bis auf etwas Polypen und trockene, geschwollene Schleimhäute, festgestellt. Ich suche nun dauernd nach Ursachen. Unsere Schlaftemperatur liegt bei ca. 18 Grad, und die Luftfeuchte ist auch o.k., d.h. zwischen 45 und 55%. Mit freundlichen Grüßen B.

von CNS am 16.01.2014, 21:00



Antwort auf: Angst vor Schimmel in der Matratze übertrieben?

Liebe C., das ist nun wirklich 5 mal um die Ecke gedacht und Sie sollten solche unsinnigen Ideen ganz rasch vergessen. Abgesehen davon sollten Sie z.B. den Kondensator vom Trockner regelmäßig nach Anleitung reinigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel in der Matratze?

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin im Internet auf einen Artikel gestossen, dass die Ursache für SIDS gefunden wäre und zwar wären in den Matratzen ein Schimmel der Giftige Gase erzeugt und dass die Kinder angeblich daran ersticken. Stimmt das oder gehört das zu den vielen unseriösen artikeln im internet??? Wenn ja, wir haben im Wohnzimmer an der l...


Schimmel Matratze

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe heute beim Betten überziehen gesehen, dass auf unserer Ehebettmatratze (1,40 x 2m) an der Unterseite Schimmel ist. Zuerst dachte ich nur schwarze Streifen dort wo die Latten aufliegen, aber die Matratze ist an diesen Stellen z.T. auch feucht und weiß überzogen. Ich habe eine 2jährige Tochter, die in einem eigenen...


nochmal zu Schimmel Matratze

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort, die mich schon ein bißchen beruhigt hat. Etwas beunruhigt bin ich noch, möchte aber auch keinen unnötigen Putz-Hype starten: Sind herumfliegende Schimmelsporen beim Schlafzimmer putzen kein Problem? Ich hatte mal gelesen, dass man nach Schimmelsanierung alle Kleider wechs...


Schimmel auf Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 6 Monate alte Tochter schläft bei uns mit im Schlafzimmer. Neulich haben wir beim Bettbeziehen gesehen, dass sich auf u Unterseite unserer Matratze mittig ein paar dunkelgraue Flecken sind. Vielleicht Schimmel. Da die Matratze eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, habe ich eine neue bestellt, die morgen gelief...


Hilfe Schimmel zwischen Babybett und Matratze

Sehr geehrter Herr Busse, Wollte heute von meinem Babybett den MatratzenBezug waschen. Plötzlich sah ich, das sich auf der Holzplatte (mit Löchern) Schimmel befindet. Auf der Platte is der dünne Bezug des Stubenbetts befestigt. Darauf war die Matratze mit Bezug. Der untere Teil der Matratze war auch mit leichten Schimmel versehen, ebenso wie ...


Schimmel Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben in unserem Gästezimmer eine Matratze auf dem Boden liegen, auf der ich zeitweise mit meinem Kind schlafe. Nun ist mir aufgefallen, dass die Matratze unten leicht geschimmelt ist. Vielleicht seit ca. 3 Wochen, da müsste ich sie das letzte mal gewendet haben. Wir haben den Bezug der Matratze entfernt und ents...


Schimmel auf matratze

Hallo. Mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate. Als ich heute sein Bett neu bezogen habe, habe ich einen leichten Schimmelgeruch bemerkt, als ich dann den Bezug von der Matratze abgemacht habe, habe ich gesehen das dass schaumstoff leichte schimmel Flecken hatte. Ich hab die Matratze sofort entsorgt. Wir waren nun seit 3 Wochen nicht zuhause und si...


Schimmel zwischen Matratze und Matratzentopper

Guten Abend, Ich habe eben beim Bett beziehen festgestellt, dass auf dem Matratzentopper ein ca. 70 cm langer ausgelaufener Fleck ist. Mein Sohn ist mal beim Kuscheln im Arm eingeschlafen und hat leider Pipi in die Hose gemacht. Den Matratzenschoner hatte ich abgemacht und in die Wäscherei gebracht. Mir war nicht aufgefallen, dass das Pipi auch i...


Schimmel in der Trinkflasche

Sehr geehrter Herr Dr., wir haben für unsere vierjährige eine Trinkflasche für unterwegs. Gestern sind wir auf dem Spielplatz gewesen da habe ich in der Flasche Wasser reingegeben und mitgenommen. Sie hat auch fast den ganzen Wasser ausgetrunken. Da ich es direkt aus der Spülmaschene rausgenommen habe, habe ich nicht mehr nachgeprüft. Erst heut...


Pseudokrupp durch Schimmel?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,   ich muss kurz etwas ausholen:  durch einen Zufall haben wir am 1.5.24 Schimmel im Schlafzimmer (Neubau) entdeckt, in dem wir mit unserem jetzt dreijährigen Sohn geschlafen haben. Mittlerweile ist bekannt, dass ein Handwerker die Dusche nicht korrekt abgedichtet hat, weshalb ca. 12 Monate lang tropfenwe...