Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angst vor Mukoviszidose - Schweißtest machen lassen?

Hallo!
Meine Tochter ist fast 15 Monate. Sie kam bei 38+0 mit 49 cm und 2700g zur Welt, mittlerweile ist sie ca. 73cm groß und wiegt etwas über 8 Kg. Auf der Kurve im U-Heft liegt sie konstant bei 10 Perzentiele. Seit sie 6 Monate als ist, ist sie ständig erkältet - wobei die Lunge immer frei ist. Wegen ihrer Erkältungen waren wir auch schon beim Lungenfacharzt, der stellte nichts fest - gab uns Salbutamol als Spray zur Verwendung bei Bedarf. Wir benötigen es nie.
Nun ist mir aufgefallen, dass meine Tochter, wenn sie stark schwitzt (meistens nur am Kopf -beim Schlafen im Autositz oder nach Anstrengung) am Kopf sehr salzig riecht. Ist das schon auffällig?
Stuhlgang hat sie 1 Mal täglich, meist leicht breiig.

Sind meine Sorgen übertrieben oder sollte ich einen Schweißtest durchführen lassen?

von amidalah am 07.11.2010, 10:34 Uhr

Antwort:

Noch was vergessen

Ihr Kopf und ihre Haare riechen nicht nur salzig - die Haut z.B. am Haaransatz schmeckt dann auch salzig.Allerdings wirklich nur, wenn sie stark schwitzt - nicht generell.
An anderen Körperstellen habe ich bisher noch keinen Salzgeruch - oder geschmack feststellen können.

von amidalah am 07.11.2010

Antwort:

Angst vor Mukoviszidose - Schweißtest machen lassen?

Hallo, liebe Amidalah.
Wir sind jetzt in der gleichen Situation. Haben Sie damals einen Test gemacht? Falls ja, darf ich fragen, wie er ausgefallen ist?
Liebe Grüße von meiner Tochter und mir.

von bonheur am 24.07.2016