Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Angst vor Mukoviszidose - Schweißtest machen lassen?

Hallo!
Meine Tochter ist fast 15 Monate. Sie kam bei 38+0 mit 49 cm und 2700g zur Welt, mittlerweile ist sie ca. 73cm groß und wiegt etwas über 8 Kg. Auf der Kurve im U-Heft liegt sie konstant bei 10 Perzentiele. Seit sie 6 Monate als ist, ist sie ständig erkältet - wobei die Lunge immer frei ist. Wegen ihrer Erkältungen waren wir auch schon beim Lungenfacharzt, der stellte nichts fest - gab uns Salbutamol als Spray zur Verwendung bei Bedarf. Wir benötigen es nie.
Nun ist mir aufgefallen, dass meine Tochter, wenn sie stark schwitzt (meistens nur am Kopf -beim Schlafen im Autositz oder nach Anstrengung) am Kopf sehr salzig riecht. Ist das schon auffällig?
Stuhlgang hat sie 1 Mal täglich, meist leicht breiig.

Sind meine Sorgen übertrieben oder sollte ich einen Schweißtest durchführen lassen?

von amidalah am 07.11.2010, 10:34 Uhr

 

Antwort:

Noch was vergessen

Ihr Kopf und ihre Haare riechen nicht nur salzig - die Haut z.B. am Haaransatz schmeckt dann auch salzig.Allerdings wirklich nur, wenn sie stark schwitzt - nicht generell.
An anderen Körperstellen habe ich bisher noch keinen Salzgeruch - oder geschmack feststellen können.

von amidalah am 07.11.2010

Antwort:

Angst vor Mukoviszidose - Schweißtest machen lassen?

Hallo, liebe Amidalah.
Wir sind jetzt in der gleichen Situation. Haben Sie damals einen Test gemacht? Falls ja, darf ich fragen, wie er ausgefallen ist?
Liebe Grüße von meiner Tochter und mir.

von bonheur am 24.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schweißtest und Frage zu Größe/ Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren mit unserem Sohn (23 Monate) nun zum 4. mal stationär in der Klinik wegen obstruktiver Bronchitis (seit einem Jahr inhalieren wir per PariBoy mit Pulmicort (dauerhaft) und Sultanol (bei Bedarf)). Nun wurde zum Ausschluss von ...

von katja14 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Mukoviszidose

Sehr heehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre antwort auf meine Frage "verschleimt" (ständig erkältet und geröteter Rachen, Erbrechen und mangelnde Gewichtszunahme seit September 08) eine CF konnte mittels eines Schweißtests ausgeschlossen werden. Auch würde auf ...

von JDM 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukoviszidose

Mukoviszidose

Guten Tag Dr. Busse, ich habe vor einigen Wochen schon einmal hier geschrieben. Meine Tochter, 6 Monate alt, erkrankte mit 3 Monaten am RS-Virus, seither war sie ständig verschleimt. Ich war bei versch. Ärzten, die es mit schleimlösendem Hustensaft und Antibiotikum ...

von Andi74 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukoviszidose

mukoviszidosetest

Meine tochter hat seit geburt an mit verdauung bzw durchfällen zu tun ...bisher waren alle tests auf allergien so gut wie negativ (ausser lactose). Nun soll ein mukoviszidose test bei ihr gemacht werden da sie auch super viel mit dem atemwegen zu tun hat und ich habe angst vor ...

von babykommt1 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukoviszidose

mukoviszidose

Hallo Herr Dr. Busse Vor einiger Zeit schrieb ich ihnen wegen des Schweißtestes. Der war bei meiner Tochter bei 54 . Die Ärztin aus dem KH sagte das wäre Grauzone. Meine Tochter hat seid Januar Durchfall , zwischen ein und sechs mal am Tag. Sie ist auf Allergien , Bakterien , ...

von andrea1105 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukoviszidose

schweißtest

Hallo Herr Busse, meine Tochter 16 Mon. lag bis letzte Woche im KH wegen Fieberschüben , chron. Durchfall . Der Arzt dort meinte , das Fieber kann von den Polypen kommen. Sie haben ihr die Polypen entfernt und PR eingesetzt. Außerdem haben die ein MRT gemacht , weil sie sehr ...

von andrea1105 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Angst vor Mukoviszidose (gerne an alle)

Hallo Dr. Busse, ich habe grosse Angst dass mein Sohn vielleicht an Mukoviszidose leidet. Er kam per Kaiserschnitt zur Welt und war 52 cm gross und 3810 g schwer. Seine Entwicklung ist bis heute ganz normal verlaufen. Er war als Baby richtig propper. Seit er läuft nicht mehr ...

von Mina1974 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukoviszidose

Mukoviszidose?

Hallo, mein Sohn wird neun Monate. Er kam per sectio rein rechn. in der 38 SSW. Vom Zustand her war er wohl er 36/37 Woche. Er bekam gleich eine Lungenentzündung. Nach 10 Tagen intensivstation durfte er wieder nach HAuse. Seit dem 3 Lebensmonat hat er immer wieder Infekte wie ...

von betzie204 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukoviszidose

Schweißtest grenzwertig...(sehr lang - Entschuldigung)

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren mit unserer Tochter (fast 14 Monate) zum Schweißtest. Dieser ist mit 59 mmol/l NaCl grenzwertig ausgefallen (als positiv ist ein Wert ab 60 mmol/l angegeben). Nun soll der Test in ca. 4 Wochen wiederholt werden! Der Schweißtest wurde bei ...

von krümi05 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Schweißtest

Lieber Dr. Busse ich war mit meinem Sohn bei dem Schweißtest dort sagte man mir das der Chlorgehalt im Schweiß bei 5/3 liegt...ich bräuchte mir erst einmal keine Sorgen machen. Liegt das im Normbereich oder ist der Wert leicht erhöht? Der Satz... erst ...

von bebie2 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.