Frage: Angst mit 5 Jahre

Lieber Herr Dr. Busse! Mein 5jähriges Kind hatte vor 2 Wochen eine leichte Verkühlung (war schon öfter der Fall). Er konnte eine Nacht nicht schlafen, weil die Nase verstopft war und 2 Nächte wegen dem Hustenreiz. In 3 Nächten bekam er einen Hustensaft. Am 4. Tag hat er nicht mehr gehustet und bekam keinen Hustensaft mehr. Zuerst hatte er in dieser Nacht Angst, dass er wieder Husten muss. Dafür lag der Hustensaft griffbereit neben dem Bett. Dann bekam er Angst weil die Nacht so lange dauert und weil er nicht gleich einschlafen kann. Er braucht dafür ca. 2-5 min, genau so wie vor seiner Verkühlung. Er weint und fragt, wann die Angst wieder weggeht, kann sie aber nicht näher begründen. Denn ich sage ihm immer dass ich neben ihm liege und auf ihm aufpassen und nichts passieren kann. Haben Sie einen Tipp für mich damit er die Angst wieder los werden kann? Danke vorab für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Karin

von Karin1110 am 20.05.2021, 15:13

Antwort auf: Angst mit 5 Jahre

Liebe K., ob man das wirklich als "Angst" interpretieren muss, kann ich aus der Ferne schwer entscheiden. Man sollte aber sicher kein ernstes Problem daraus machen und dem Kind gegenüber Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlen. Und nicht "Angst" thematisieren sondern eher abwiegeln so nach dem Motto: " ich erzähle Dir jetzt noch eine kurze Geschichte und dann können wir alle schlafen.......! Alles Gute!