Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

An den Füssen hoch gezogen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Ich habe heute mit meinem Sohn (2,5 Jahre alt) wild getobt. Er liebt es, wenn ich ihn an den Füßen überkopf halte und dann z.B. hin und her pendle.
Er lag auf dem Boden und wollte an den Füßen hoch gezogen werden. Das habe ich dann auch getan, allerdings recht schnell (ich hatte es eigentlich gut gemeint und wollte vorbeugen, dass er auf dem Kopf „steht“ und der Nacken abknickt, wenn ich ihn langsam hoch ziehe, da er die Hände nicht abgestützt hatte).
Mein Mann (der eigentlich noch viel wilder mit ihm tobt bzw. generell entspannter ist) ist total erschrocken und meinte das sei viel zu schnell gewesen/ruckartig gewesen und der Kopf sei „dabei in der Luft ruckartig nach hinten geschlagen“.
Mein Sohn hat die ganze Zeit gelacht, wollte nochmal, hat noch ein paar Minuten getobt, geplappert und sein Mittagessen mit Riesen Appetit gegessen.
Er ist bis jetzt völlig normal und hat nicht über schmerzen etc. geklagt.
Kann - ohne dass mein Sohn sich beschwert hat - etwas passiert sein? (Schleudertrauma etc., Hirnblutung mit Spätfolgen…)?
Eigentlich sagt mein Gefühl, dass nichts passiert ist, aber es verunsichert mich so sehr, dass mein entspannter Mann sich erschrocken hat.

Danke für ihre Antwort und viele Grüße

von Krümeli am 19.08.2021, 13:20 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
Ihrem Sohn ging und geht es sicher gut - also ist alles im grünen Bereich. Mas was anderes, dass sich ein Vater über die "wilden Spiele" der Mutter Sorgen macht........
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2021

Antwort:

Dein Mann hat eine Sekundenaufnahme gesehen und sich erschrocken.

Da ist nichts passiert, Dein Kind ist kein Baby mehr und hat entsprechende Muskelspannung und -kraft.
Ihr wisst beide, was Euer Kind aushält und was nicht.

meinen Jungs konnte bzw. kann es auch nie wild genug, hoch genug etc. sein. da kucken andere auch manchmal entsetzt :-)

von Berlin! am 19.08.2021

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.