Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Amoxicilin nach Zeckenstich

Guten Tag Herr Dr. Busse,

da mein Sohn nach 4 Tagen eines Zeckenbisses am Kopf eine kleine ca. 2 mm Umfang) gerötete Stelle hatte, hat der Arzt ihm das Antibiotikum : Amoxicillin verordnet, 'vorsichtshalber'. Davon soll mein Kind nun 2 Flaschen (!) einnehmen, bis zum letzten Tropfen. Finden Sie das nicht ein wenig zu viel? Man soll das maximal ja doch bis 8 Tagen einnehmen, wie lange muss ich ihm dann die Flaschen verabreichen? Finden sie das in Ordnung? Auch nur so auf Verdacht Antibiotikum aufzuschreiben?

Viele Grüße,

Gaby

von gaby67 am 08.06.2009, 11:28 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
ohne konkreten Verdacht auf eine Borreliose wie z.B. eine "Wanderröte", gibt es keinen Grund, überhaupt ein Antibiotikum zu geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2009

Antwort:

Hallo Herr Dr. Busse,

ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Was soll ich nun machen? Das Antibiotikum meinem Sohn trotzdem weitergeben? Auch in der Menge (2 Flaschen)?

Viele Grüße,

Gaby

von gaby67 am 08.06.2009