Allergisches Asthma - was kann/darf ich in der Stillzeit nehmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Allergisches Asthma - was kann/darf ich in der Stillzeit nehmen?

Liber Dr. Busse, ich weiß nicht, ob Sie mir weiterhelfen können, aber ich versuche es mal: Ich habe Heuschnupfen und dadurch auch gerade in den ersten Monaten des Jahres (Frühblüher) allergisch bedingtes Asthma. Vor der Schwangerschaft habe ich Xusal Tabletten genommen und wenn das allergisch bedingte Astma kam Budenosid 0,2 mg. In der Schwangerschaft habe ich nur noch Budenosid 0,2 mg genommen. Nun stille ich meine Kleine voll und möchte das auch weiterhin tun. Normalerweise nehme ich Budenosid 0,2 mg. Kann ich das in der Stillzeit unbedenklich nehmen? Ich habe diverse Ärzte (Kinderarzt, Pulmologe und Internisten) gefragt und leider hat mir jeder etwas anderes geraten. Nun bin ich total verunsichert. Eigentlich waren sich alle unsicher und man riet mir lieber Salbutamol im Akutfall zu nehmen. Was meinen Sie denn dazu?´ Die Seite embryotox kenne ich auch, aber auch hier steht nicht allzu viel für Stillende. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 16.12.2010, 10:46

Antwort auf: Allergisches Asthma - was kann/darf ich in der Stillzeit nehmen?

Liebe S., Sie können und sollen unbedingt Ihr Asthma wie immer gut behandeln und weder das Cortison-Spray noch das Salbutamol sind ein Problem, wenn Sie stillen. Alles Gute!