Allergisches Asthma - was kann/darf ich in der Stillzeit nehmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Allergisches Asthma - was kann/darf ich in der Stillzeit nehmen?

Liber Dr. Busse, ich weiß nicht, ob Sie mir weiterhelfen können, aber ich versuche es mal: Ich habe Heuschnupfen und dadurch auch gerade in den ersten Monaten des Jahres (Frühblüher) allergisch bedingtes Asthma. Vor der Schwangerschaft habe ich Xusal Tabletten genommen und wenn das allergisch bedingte Astma kam Budenosid 0,2 mg. In der Schwangerschaft habe ich nur noch Budenosid 0,2 mg genommen. Nun stille ich meine Kleine voll und möchte das auch weiterhin tun. Normalerweise nehme ich Budenosid 0,2 mg. Kann ich das in der Stillzeit unbedenklich nehmen? Ich habe diverse Ärzte (Kinderarzt, Pulmologe und Internisten) gefragt und leider hat mir jeder etwas anderes geraten. Nun bin ich total verunsichert. Eigentlich waren sich alle unsicher und man riet mir lieber Salbutamol im Akutfall zu nehmen. Was meinen Sie denn dazu?´ Die Seite embryotox kenne ich auch, aber auch hier steht nicht allzu viel für Stillende. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 16.12.2010, 10:46



Antwort auf: Allergisches Asthma - was kann/darf ich in der Stillzeit nehmen?

Liebe S., Sie können und sollen unbedingt Ihr Asthma wie immer gut behandeln und weder das Cortison-Spray noch das Salbutamol sind ein Problem, wenn Sie stillen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkungen bei Asthma Medikamenten in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Gestern Nacht hatte ich starke Atembeschwerden bekommen als ich dann heute beim Notarzt war wurde mir gesagt dass ich Allergisches Asthma bekommen habe und mir wurde einmal das FOSTER NEXThaler und das salbuHEXAL N verschrieben. Da nicht wirklich viel auf den Beipackzettel steht ausser das ich mit meinem Arzt sprechen...


Mivolis haar komplex in stillzeit

mein Sohn ist 4 Monaten und ich stille voll . Ich nehme mivolis haar komplex seit 20 Tage  . Ist das okay ? darf ich weiternehmen oder muss ich aufhören ?  )Maltodextrin | Gelatine (Rind) | Nicotinamid (Niacin) | Zinkoxid | Calcium-D-Pantothenat (Pantothensäure) | Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) | Thiaminmononitrat (Vitamin B1) | Riboflav...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...