Frage: Allergietest

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hatte die Tage schon eine Frage wegen meiner dauerhustenden Tochter gestellt. In diesem Zusammenhang würde ich gerne noch von Ihnen wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, während der Pollenflugzeit einen Allergietest zu machen oder ob ein aussagekräftiger Test wirklich ausschließlich in der allergenfreien Zeit möglich ist. Meine Tochter hustet sich "die Seele aus dem Leib" bis hin zu Erbrechen - auch eine erhoffte Linderung durch Inhalieren stellt sich nicht im geringsten ein. Im Gegenteil ... zum Abend hin wurde es heute extrem schlechter. Ich bin bald am Verzweifeln ... Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 19:29



Antwort auf: Allergietest

Liebe T., ein Allergietest ist immer möglich. Bei só heftigem Husten sollte man aber sicher auch an andere Dinge wie z.B. einen Fremdkörper in einem Bronchus denken und ggf. als erstes eine Röntgenaufnahme machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2009



Antwort auf: Allergietest

Hallo twohearts. Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich hoffe ich darf da auch was zu schreiben. Es gibt eine Möglichkeit einen Allergietest zu machen. Und zwar Blutabnehmen und das untersuchen lassen. Kann aber nicht genau sagen, ob das nur in der allergenfreien Zeit möglich ist. Wünsche deiner Tochter baldige Besserung. isabellsophie. P.S.:Lasse dir vom Arzt Recto-delt verschreiben, das ins ein Zäpfchen, welches gegen z.B. Pseudokrupp-Krämpfe ist. Ich habe das im Haus, seit meine Tochter 3 Monate alt war. Hatte als Kind selber 5 Kruppanfälle. Habe aber deine erste Frage nicht gelesen.

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergietest möglich bei cefaclor

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Monate) hatte nach der 2. Behandlung mit cefaclor eine sehr heftige Reaktion. Etwa ein Tag nach Beendigung der Einnahme (über 7 Tage) beginnende utikaria, nach 24 h Ödeme an Gesicht, Füßen und Händen, weitere 24 Stunden verschlechterung, dann Notfall Cortison zäpfchen mit besserung, insgesamt 2 Wochen Behandlu...


Soll ich vor dem impfen einen allergietest machen?

Lieber herr doktor Meine tochter wurde gestern 1 jahr das heißt die nächsten impfungen stehen an (zb mmr) Vor monaten bekam sie amoxilan weil sie krank war darauf bekam sie am ganzen körper einen auschlag mit roten punkten/flecken (sah schrecklich aus :)) ärzte dachten sich nichts dabei da sie ja wohl auf schien als sie wieder krank war bekam si...


Allergietest

Hallo Dr.Busse, Unser 3jährige Sohn leidet unter Heuschnupfen. (genauso ,wie mein Mann)Er niesst, die Nase läuft und seine Augen jucken. Da er Nachts nicht schlafen konnte, haben wir angefangen ihm Livocab direkt Nasenspray zu geben. Wir haben bald bei der Kinderärztin einen Allergie test. Sollten wir vorher das Nasenspray absetzen???Wieviel Tage...


Wo Allergietest machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 6 jährige Tochter niest sehr oft im Kindergarten ohne erkältet zu sein. Jetzt sollen wir ein Allergietest machen lassen. Können wir den bei unserem Kinderarzt machen oder müssen wir dafür zu ein anderen Arzt?


Allergietest pricktest

Hallo ihr lieben, mein Sohn, 5 Jahre kämpft seit Oktober mit schlimmen Husten, schnupfen. Er hat körperlich auch total abgebaut. Nun muss er inhalieren mit Medikamenten weil er eine spastische Bronchitis hat, das in Richtung asthma geht, wenn ich den Arzt richtig verstanden hab. Er inhaliert salbutamol seit letzter Woche Freitag 3 mal täglich. Ist ...


Allergietest

Guten Tag Herr Busse Ich habe am 21.06 mit meinem Sohn ein Allergietest. Den Cetirizin Saft soll ich 2 Wochen vorher absetzen. Wie ist das mit MomeAllerg Nasenspray? Muss das auch vorher abgesetzt werden, oder verfälscht das nicht den Picktest? Liebe Grüße


Allergietest Kleinkind

Sehr geehrter Dr Busse, Auch aufgrund ihrer Antwort haben wir uns nun dazu entschieden, bei unserem Kind Blut abnehmen zu lassen, um eine Erdnussallergie auszuschließen oder zu bestätigen. Diese Untersuchung erfolgt nun bald bei der Vertretung, da unser KIA drei Wochen im Urlaub ist. Da ich selbst eine Angststörung habe, muss ich immer mög...


Allergietest kleinkind

Guten Morgen, Ich möchte gerne noch eine Frage loswerden.Meine kleine 14 monate hat seit gut 1 monat neurodermitis bekommen nun, denke ich das sie etwas nicht verträgt nur rät mir, hautarzt und kinderarzt von einem Allergietest ob, was würden Sie mir raten. Es juckt sie und ich würde ihr einfach gerne helfen. Danke LG


Allergietest sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr Busse, Nun muss ich auch mal eine Frage stellen.  Grundsätzlich schätze ich unseren Kinderarzt schon sehr, da er immer Risiko und Nutzen abswägt, trotzdem vieles ernst nimmt, super mit den Kindern umgeht, sie mögen ihn sehr. Manchmal ist er aber auch sehr zurückhaltend und tut fast so, als würde man überdramatisieren. Und i...


Allergietest

Hallo,   Meine 8 Monate alte Tochter hat Neurodermitis, deshalb wurde ein Allergietest im Blut durchgeführt. Folgende Parameter waren auffällig: Hühnereiweiß 0,4 Milcheiweiß 0,13 Kabeljau 0,11 Der Grenzwert liegt laut Kinderarzt bei 0,1   Sind die Werte signifikant, muss man also davon ausgehen, dass sie tatsächlich gege...