Frage: Allergie oder Erkältung?

Guten Tag Dr. Busse, es geht darum, meine Tochter(3 Jahre)hat seit anfang des Winters fast durch weg mit Husten und Schnupfen zu kämpfen. Sie wird es nicht richtig los. Nun ist es so, das ich heute mit der Kleinen nochmal bei unserem Kinderarzt war und es wurde ein Lungenwiderstandstest gemacht.Die Werte waren nicht gut. Beim Abhören jedoch konnte unser Arzt keine Verengung der Bronchien feststellen, so dass er im Moment von einer hartnäckigen Erkältung ausgeht. Er meinte das der Rachenberreich "rosa"wäre.Was kann ich darunter verstehen? Nun hat meine Tochter, aber schon sehr lange Schnupfen.Dieser ist flüssig und das Sekret ist hell.Es fliesst auch meist nur aus einem Nasenloch. Zu dem Schnupfen kommt noch ein leichter Husten am Tag und manchmal in der Nacht hinzu.In den Nächten, wenn sie hustet, können wir den Hustenreiz mit Hustenstiller beruhigen. Unser Arzt stellte in den Raum, falls der Schnupfen, in baldiger Zeit nicht verschwindet müsste man an eine Allergie denken. Das beunruhigt mich doch etwas.Meine Tochter hat kein Augen jucken oder sonstiges. Was sind denn die Symptome eines allergischen Schnupfens? Mir ist bewusst, das sie keine Ferndiagnosen stellen können, trotzdem würde ich gerne ihre Meinung zu dem Thema wissen. Muss ich mich doch auf eine Allergie einstellen?Oder kann es nur eine ewig dauernde Erkältung sein? Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünschen ihnen ein schönes Wochenende. Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 14:40



Antwort auf: Allergie oder Erkältung?

Liebe K., im Moment würde ich eher an Infekte denken. Mit einem Allergietest im Blut würde sich das ja aber leicht klären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2009



Antwort auf: Allergie oder Erkältung?

Hallo, also bei uns ist es sehr aehnlich, nur dass mein Sohn 11 Monate ist und eine obstruktive Bronchitis hat (nach 9856765 anderen Krankheiten am Stueck). Ich dachte auch schon an Allergie, da mein Mann und ich Allergiker sind. Man kann es wohl mit einem Bluttest fesstellen. Deine Tochter ist ja aber auch schon etwas aelter. Gehe doch mal zu einem Allergologen! LG

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung oder Allergie

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 15 Monate hat einen richtig dicken Schnupfen. Das komische daran ist aber, im Gegensatz zu sonst, daß die Nase wirklich permanent läuft und sie alle 5 minuten niesen muß. Ich habe z.Zt auch eine Erkältung und dachte eigentlich, daß ich sie angesteckt habe. Kann es sein, daß sie gegen irgendetwas allergisch ist? Wi...


Allergie statt Erkältung?

Meine Tochter hat seit ca. 3 1/2 Wochen Schnupfen (nicht besonders auffällig, d.h. meistens eher klar, vor allem aber nachts beim Schlafen hört sich die Nase verstopft an. Außerdem hat sie morgens sie verstärkt "Schlaf" im Auge. Außerdem sagt sie auch tagsüber öfters, sie hätte etwas im Auge - z.B. Schlaf oder eine Wimper) Erst dachte ich, es han...


Erkältung oder Allergie ?

Guten Tag, unsere 2,5 jährige Tochter geht seit 1 jahr in eine Kinderkrippe, ist immer wieder mal krank, meist Erkältungen. Sie neigt bei allen Infekten zu hohem Fieber, hatte vor 1,5 Jahren auch einen Fieberkrampf. Trotzdem denke ich, es ist alles noch im normalen Rahmen. Jetzt im Sommer hatte sie lange nichts, vor 10 TAgen bekam sie in einem A...


Allergie oder Erkältung?

Hallo. Mein Kleiner wird 14 Wochen und ist seit 4 Tagen plötzlich sehr oft am niesen. Vorher vielleicht so 10 mal am Tag, jetzt mindestens 30 mal. Wenn er eine Erkältung bekommen würde, wäre er nach 4 Tagen Dauerniesen doch sicherlich schon krank oder? Ist eine Allergie in dem Alter möglich? Glaube das ist kein "nasenreinigungsniesen" mehr.


Erkältung oder Allergie

Guten Morgen. Unsere Tochter leidet unter tränenden Augen und Fließschnupfen. Das war vor 3 Jahren schonmal so schlimm. Da sie so klein war wurde nicht getestet. Im September will der Arzt einen Test machen doch ich kann es nicht einfach so lassen. Seit ca 4 Wochen hat sie das, mal mehr mal weniger schlimm und nun entwickelt sich das zum 2. mal zu...


Allergie oder Erkältung ?

Hallo, Mein Sohn ( 12 j ) leidet an Heuschnupfen. Letztes Jahr im Mai-Juli hatte er ziemlich große Problems. Jetzt hat er Schnupfen, auch Husten, er sagt die Augen jucken manchmal und auch Hals juckt. Er niest viel. Es ist aber nie besser, auch nicht nach dem Regen ( es war in 2017 immer nach Regen oder auch Dusche besser ). Kann ich ihm Cetir...


Erkältung oder Allergie?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (4,5 J) hat seit 10 Tagen einen vermeintl. Infekt mit Schnupfen (zäher Schleim, gelb/gräulich) und seit 3 Tagen leichten Husten. Husten v.a. morgens nach dem Aufwachen und immer mal wieder ein Huster am Tag. Nachts reibt sie sich im Schlaf an der Nase und sie schnarcht auch etwas. Gestern morgen waren dann d...


Rückfragen Allergie oder Erkältung

guten Tag Herr Dr. Busse, ich war mit meiner tochter(4,5j) nun beim Kia wegen ihrem Husten und den roten Augen. er meinte, es könne durchaus sein, dass sie aktuell auf die Pollen reagiert weil auch ich unter Heuschnupfen leide. Er hat beim abhören ein leichtes pfeifen gehört und uns Salbubronch verschrieben. meine Tochter hatte vergangenen Herbst ...


Allergie oder Erkältung?

Guten Tag Wir haben uns vor einer Woche eine Katze geholt und ich habe 3 Kinder (4 Jahre, 2 Jahre und 7 Monate) vor 2 Tagen hat der 2 jährige jetzt Schnupfen bekommen der Schnupfen ist aber sehr gelb und dick heute hat es auch bei dem großen mit dem Schnupfen angefangen auch gelblich zwischendurch auch mal klar. Jetzt zur meiner Frage sind das Al...


Sport und Erkältung

Guten Morgen mein 9jähriget sehr aktiver Sohn hatte letzte Woche Sa/So/Mo Halsweh (also es begann vor 10 Tagen) und seit Di Schnupfen. Jetzt nach 1 Woche Schnupfen ist die Nase noch immer verstopft aber Nasivin habe ich jetzt 1 Woche lang bereits gegeben, jetzt nimmt er nur noch NaCL Nasenspray.   Er war nie richtig unfit, ist immer "normal...