Frage: Allergie oder Erkältung?

Guten Tag Dr. Busse, es geht darum, meine Tochter(3 Jahre)hat seit anfang des Winters fast durch weg mit Husten und Schnupfen zu kämpfen. Sie wird es nicht richtig los. Nun ist es so, das ich heute mit der Kleinen nochmal bei unserem Kinderarzt war und es wurde ein Lungenwiderstandstest gemacht.Die Werte waren nicht gut. Beim Abhören jedoch konnte unser Arzt keine Verengung der Bronchien feststellen, so dass er im Moment von einer hartnäckigen Erkältung ausgeht. Er meinte das der Rachenberreich "rosa"wäre.Was kann ich darunter verstehen? Nun hat meine Tochter, aber schon sehr lange Schnupfen.Dieser ist flüssig und das Sekret ist hell.Es fliesst auch meist nur aus einem Nasenloch. Zu dem Schnupfen kommt noch ein leichter Husten am Tag und manchmal in der Nacht hinzu.In den Nächten, wenn sie hustet, können wir den Hustenreiz mit Hustenstiller beruhigen. Unser Arzt stellte in den Raum, falls der Schnupfen, in baldiger Zeit nicht verschwindet müsste man an eine Allergie denken. Das beunruhigt mich doch etwas.Meine Tochter hat kein Augen jucken oder sonstiges. Was sind denn die Symptome eines allergischen Schnupfens? Mir ist bewusst, das sie keine Ferndiagnosen stellen können, trotzdem würde ich gerne ihre Meinung zu dem Thema wissen. Muss ich mich doch auf eine Allergie einstellen?Oder kann es nur eine ewig dauernde Erkältung sein? Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünschen ihnen ein schönes Wochenende. Gruß Kati

Antwort auf: Allergie oder Erkältung?

Liebe K., im Moment würde ich eher an Infekte denken. Mit einem Allergietest im Blut würde sich das ja aber leicht klären lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Allergie oder Erkältung?

Hallo, also bei uns ist es sehr aehnlich, nur dass mein Sohn 11 Monate ist und eine obstruktive Bronchitis hat (nach 9856765 anderen Krankheiten am Stueck). Ich dachte auch schon an Allergie, da mein Mann und ich Allergiker sind. Man kann es wohl mit einem Bluttest fesstellen. Deine Tochter ist ja aber auch schon etwas aelter. Gehe doch mal zu einem Allergologen! LG