Frage: Affektanfälle

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (5 Jahre) hat öfters, laut Ärztin, sogenannte Affekanfälle. Meistens, wenn sie sich derb weh getan hat. Dann weint sie und dann holt sie irgendwann keine Luft mehr. Wird ganz schlaff. Lippen werden blass. Sie fängt an am ganzen Körper zu zittern. Ihre Augen verdrehen sich und sie wird ohnmächtig. Nach ein paar klitzekleinen Schrecksekunden (und Luft ins Gesicht gepustet oder einen leichten Klaps auf den Po) kommt sie wieder zu sich. Holt mit einem riesen Seufzer tief Luft und wirkt verwirrt und leicht benommen. Laut Kinderärztin ist das alles normal. Ich solle mir keine Sorgen machen, das ist nicht schädlich oder gefährlich und verwächst sich mit der Zeit. Aber wie Sie sich vielleicht vorstellen können, ist man als Mutter doch etwas beunruhigt. Ist das wirklich noch normal? Kann wirklich nichts passieren? Außer natürlich wenn sie beim zusammen rutschen irgendwo mit dem Kopf aufschlägt. Was ja hoffentlich (3 mal auf Holz klopf) nicht passieren wird. Auf Ihre Antwort freue ich mich wirklich sehr. LG und Danke schön

Antwort auf: Affektanfälle

Liebe J., auch wenn es noch so dramatisch aussieht: es ist harmlos und die KInder fangen spätestens dann, wenn Sie bewusstlos werden, automatisch wieder an zu atmen. Und Sie müssen nichts tun. Alles Gute!