Frage: Abstillen und Brei

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Das erste halbe Jahr habe ich sie ausschließlich gestillt und sie hat damit ein stattliches Gewicht von über 10 Kilo erreicht. Nach dem 6. Monat habe ich angefangen ihr Brei zu geben und seit sie 7 Monate alt ist, stille ich sie möglichst wenig, da sie nun auch oben schon Zähne hat. Seit 6 Wochen nimmt sie nun nicht mehr zu und das ist ja auch ganz gut so. Mein Problem ist aber folgendes: Sie bekommt ja nun schon 6 Wochen lang Brei, aber ißt davon eigentlich immer nur 2 Löffel von alleine. Danach muss ich sie draußen füttern, oder den Fernseher anmachen, weil sie sonst so unruhig wird, dass es sinnlos wäre. Die Flasche nimmt sie inzwischen einigermaßen gut, aber trinkt immer nur 70-80 Milliliter, so dass sie natürlich nach 2 Stunden wieder Hunger zu haben scheint. Wie sollte ich damit umgehen? Macht es überaupt Sinn, ihr mehr Brei geben zu wollen, als sie aktiv nimmt? Sollte ich ihr weiterhin immer etwas geben, wenn sie Hunger hat, oder würde sie sich angewöhnen mehr zu trinken, wenn ich zwischen zwei Flaschen 4 Stunden warte (was sicherlich viel geheule zur Folge hätte)? Muss ich das Breiessen mit ihr üben (also abends noch mal versuchen?), oder haben Kinder nach einiger Zeit einfach irgendwann mehr Lust auf Brei? Ich danke Ihnen für Ihre Mühe! Liebe Grüße Eris

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:42



Antwort auf: Abstillen und Brei

Liebe E., bitte auf keinen Fall Essen und Unterhaltung verknüpfen, schon gar nicht mit dem Fernseher, der die ersten JAhre tabu sein sollte. Bieten Sie zu festen Zeiten die Beikost an und Ihr Kind isst so viel wie es isst und dann ist die Mahlzeit beendet. Dazu gibt es etwas WAsser oder ungesüßten Tee und nur bei ganz wenig Brei noch eine Portion Muttermilch. Und natürlich auch sonst jetzt 3 bis 4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei

Guten Tag Herr Dr.Busse, Sie haben ja geschrieben, dass ein Baby bis zum ersten Lebensjahr 30gramm pro Portion Fleisch 5Mal in der Woche braucht. ich hätte noch 2 Fragen dazu: ist es in Ordnung wenn ich meinem Sohn ( 7Monate) 3Mal Fleisch (pro Portion 30g) und 2Mal Fisch (30gr pro Portion) gebe? So war das gemeint mit 5 Fleisch/fischhaltigen Ma...


Kleinkind isst wenig Brei

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat bisher zu wenig Brei gegessen, aber sie trinkt gerne Kindermilch (Aptamil). Aptamil empfiehlt für Kleinkinder ca. 300-330ml Milch pro Tag. Allerdings trinkt sie täglich ungefähr 650ml Milch. Wenn ich sie keine genug Fläschen gebe, weint sie und isst Brei nicht mehr....   Außer Milch isst...


Brei unter 4 Monate?

Vielen Dank für das Beantworten der vorherigen Fragen! Eine hätte ich noch: Unser Kia sagte wir können in 2 Wochen mit Brei starten da wäre er erst 15 Wochen alt?  Er hat nicht ein Beikostreifezeichen… Wollte mich eigentlich an die WHO halten und 6 Monate ausschließen stillen und dann, wenn die Zeichen da sind erst mit Brei anfangen.   ...


Abstillen

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie isst voll am Familientisch mit, trinkt tagsüber ausschließlich Wasser. Abends wenn es ins Bett geht wird gestillt, in der Nacht auch - nach Bedarf. Sie schläft noch nicht durch. Nun möchte ich demnächst ganz abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehe und auch Abendtermine wahrne...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nicht mehr sti...


Perzentilenknick Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bitte um einen Rat zum Thema Abstillen und Gewichtsverlauf. Meine 14-monatige Tochter ist wie mein 4-jähriger Sohn ein SGA-Kind (unklare Ursache). Im Gegensatz zu ihm nimmt sie aber schlecht zu und hat mittlerweile einen Perzentilenknick. Die KiÄ kontrolliert ca. alle 1-2 Monate und empfiehlt Abstillen und vor...


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ?