Frage: Abstillen und Brei

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Das erste halbe Jahr habe ich sie ausschließlich gestillt und sie hat damit ein stattliches Gewicht von über 10 Kilo erreicht. Nach dem 6. Monat habe ich angefangen ihr Brei zu geben und seit sie 7 Monate alt ist, stille ich sie möglichst wenig, da sie nun auch oben schon Zähne hat. Seit 6 Wochen nimmt sie nun nicht mehr zu und das ist ja auch ganz gut so. Mein Problem ist aber folgendes: Sie bekommt ja nun schon 6 Wochen lang Brei, aber ißt davon eigentlich immer nur 2 Löffel von alleine. Danach muss ich sie draußen füttern, oder den Fernseher anmachen, weil sie sonst so unruhig wird, dass es sinnlos wäre. Die Flasche nimmt sie inzwischen einigermaßen gut, aber trinkt immer nur 70-80 Milliliter, so dass sie natürlich nach 2 Stunden wieder Hunger zu haben scheint. Wie sollte ich damit umgehen? Macht es überaupt Sinn, ihr mehr Brei geben zu wollen, als sie aktiv nimmt? Sollte ich ihr weiterhin immer etwas geben, wenn sie Hunger hat, oder würde sie sich angewöhnen mehr zu trinken, wenn ich zwischen zwei Flaschen 4 Stunden warte (was sicherlich viel geheule zur Folge hätte)? Muss ich das Breiessen mit ihr üben (also abends noch mal versuchen?), oder haben Kinder nach einiger Zeit einfach irgendwann mehr Lust auf Brei? Ich danke Ihnen für Ihre Mühe! Liebe Grüße Eris

Antwort auf: Abstillen und Brei

Liebe E., bitte auf keinen Fall Essen und Unterhaltung verknüpfen, schon gar nicht mit dem Fernseher, der die ersten JAhre tabu sein sollte. Bieten Sie zu festen Zeiten die Beikost an und Ihr Kind isst so viel wie es isst und dann ist die Mahlzeit beendet. Dazu gibt es etwas WAsser oder ungesüßten Tee und nur bei ganz wenig Brei noch eine Portion Muttermilch. Und natürlich auch sonst jetzt 3 bis 4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Alles Gute!