Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Meine Tochter 1jahr und 8 Monate bei ihr lösen sich an mehreren Stellen die Nägel ab. Ich gehe nur noch in Notfälle zur Kinderärztin. Sie ist super aber die Wartezeit dauert dort wenn nicht um 8 uhr da ist von 8.10 -13.40 wir kommen nie vor 13 uhr dort an wenn wir bestellt sind nur 2-3stunden. Anrufen da müssen sie vorbei kommen. Also frage ich erstmal hier was das sein kann. Ihre Krankheit Geschichte ist wie folgt. Von Geburt an bis zum umzug (ein Monat später ) nur schnupfen. Schwer bis mittel Durch die hohe Luftfeuchtigkeit (60/70%)schimmelbefall bei der Renovierung festgestellt. Husten nicht so oft. Vor Weihnachten starker Ausschlag große pusteln am po und Gesicht. Kleiner pusteln an fingern und sonst punkte am ganzen Körper. Hand Mund fuss krankheit sagt unsere Ärztin. Sie ist aber nicht in der KitA und meine anderen Kinder hatten nichts auch nicht die Verwandtschaft. Alles ist weg bis auf einen Pickel im Gesicht. Aber jetzt lösen sich die Nägel ab. PS. All unsere Ärzte sind voll . Wir hängen also bei ihr fest.

von Sabinebelke am 11.01.2019, 20:52

Antwort auf: Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Liebe S., das kann Folge eines Infekts sein. Genau beurteilen kann das aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort. Vielleicht sprechen Sie den in ruhigen Zeiten mal auf seine Praxisorganisation an. Alles Gute!

Antwort auf: Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Hallo, vielleicht darf ich dir antworten. Bei meiner Tochter (2) passiert das gleiche mit den Fingernägeln. Ich war beim Kinderarzt und er sagte es wäre die Folge der Hand Mund Fuß Krankheit, die sie vor Weihnachten hatte. Man könnte nichts dagegen machen außer darauf zu achten, dass sich nichts entzündet. LG

von Celibe88 am 11.01.2019, 23:17

Antwort auf: Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Das hatten wir auch mal nach Mund-Hand-Fuß bei unserer Mittleren und ich weiß von einer Kitamama, dass ihr Sohn das auch hatte und ihr Kinderarzt meinte das sei manchmal nach Mund-Hand-Fuß so.

von HSVMarie am 12.01.2019, 08:15