Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Meine Tochter 1jahr und 8 Monate bei ihr lösen sich an mehreren Stellen die Nägel ab. Ich gehe nur noch in Notfälle zur Kinderärztin. Sie ist super aber die Wartezeit dauert dort wenn nicht um 8 uhr da ist von 8.10 -13.40 wir kommen nie vor 13 uhr dort an wenn wir bestellt sind nur 2-3stunden. Anrufen da müssen sie vorbei kommen. Also frage ich erstmal hier was das sein kann. Ihre Krankheit Geschichte ist wie folgt. Von Geburt an bis zum umzug (ein Monat später ) nur schnupfen. Schwer bis mittel Durch die hohe Luftfeuchtigkeit (60/70%)schimmelbefall bei der Renovierung festgestellt. Husten nicht so oft. Vor Weihnachten starker Ausschlag große pusteln am po und Gesicht. Kleiner pusteln an fingern und sonst punkte am ganzen Körper. Hand Mund fuss krankheit sagt unsere Ärztin. Sie ist aber nicht in der KitA und meine anderen Kinder hatten nichts auch nicht die Verwandtschaft. Alles ist weg bis auf einen Pickel im Gesicht. Aber jetzt lösen sich die Nägel ab. PS. All unsere Ärzte sind voll . Wir hängen also bei ihr fest.

von Sabinebelke am 11.01.2019, 20:52



Antwort auf: Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Liebe S., das kann Folge eines Infekts sein. Genau beurteilen kann das aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort. Vielleicht sprechen Sie den in ruhigen Zeiten mal auf seine Praxisorganisation an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2019



Antwort auf: Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Hallo, vielleicht darf ich dir antworten. Bei meiner Tochter (2) passiert das gleiche mit den Fingernägeln. Ich war beim Kinderarzt und er sagte es wäre die Folge der Hand Mund Fuß Krankheit, die sie vor Weihnachten hatte. Man könnte nichts dagegen machen außer darauf zu achten, dass sich nichts entzündet. LG

von Celibe88 am 11.01.2019, 23:17



Antwort auf: Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Das hatten wir auch mal nach Mund-Hand-Fuß bei unserer Mittleren und ich weiß von einer Kitamama, dass ihr Sohn das auch hatte und ihr Kinderarzt meinte das sei manchmal nach Mund-Hand-Fuß so.

von HSVMarie am 12.01.2019, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gespaltene Fingernägel bei Kindern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 6 Jährige Tochter hat seit einiger Zeit auffallend gespaltene Fingernägel. Erst war es nur an den Daumen und nun sind fast alle Nägel regelmäßig betroffen. Wir halten die Nägel sehr kurz und dennoch lassen sie sich kurz nach dem Schneiden wieder spalten und auseinander ziehen. Ist dies behandlungsbedürftig? Wenn ja ...


Fingernägel verschlucken

Ist es für den Körper gefährlich Fingernägel zu verschlucken?


Fingernägel wachsen nicht, Haare schon

Guten Morgen, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Ich habe seit er auf der Welt ist erst einmal seine Fingernägel geschnitten, nun sind sie schon seit einigen Monaten gleich kurz. Seine Haare wachsen aber zb sehr doll. Er hat schon ziemlich viele, lange Haare für sein Alter, mit denen er aber nicht geboren ist, die kamen erst im laufe der Monate. Woran...


Blauer Fußnagel

Hallo Meiner kleinen 1 1/2 jährigen Tochter ist heute früh was auf den großen Fußzeh gefallen was weiß ich leider nicht sie hat es mir nur gezeigt als es zu spät war. Der fusnagel ist genau in der Mitte blau und sie sagt die ganze Zeit das es ihr weh tut sollte ich deswegen einen Arzt aufsuchen? 


Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch keine Ahnung warum. Womöglich hat sie es bei einer der Omas gesehen. Sie kaut wirklich die Nägel ab. Die Fingernägel sehen zwar nicht schlimm aus. Aber nicht das das dann zur Gewohnheit wird. Mir hat ...


Bachwasser mit abgelöstem Fußnagel

Hallo Herr Busse, mein Sohn (2) war heute barfuß im Bach  (mit sandigen Boden, auf dem Spielplatz) . Habe erst beim Abtrocknen gemerkt, dass ein Fußnagel komplett fehlt. Vermutlich ist das gestern Abend passiert, da hat er sich gestoßen und geweint. Muss ich mir Sorgen um eine Infektion machen? Habe den Fuß danach abgewischt und mit Wunddesinfekti...


Fingernägel eingeatmet?

Guten Morgen,   ich habe meinem Sohn (10 Monate) die Fingernägel geschnitten und ein kleiner Nagel landete in seinem Gesicht, da er es sich nur im Liegen gefallen lässt. Der Nagel war nicht zu finden auf der dunklen Unterlage. Sein Mund war geschlossen. Ist es möglich, dass er den Nagel durch die Nase unbemerkt eingeatmet hat? Wenn ja, wü...


Fußnagel zu tief gefeilt

Mein Mann hatte gestern etwas zu tief in den Nagel unseres 5 Monate alten Sohnes gefeilt und leider nicht desinfiziert. Jetzt ist das gerötet muss ich etwas beachten? Unser Kinderarzt hat nämlich schon geschlossen. Habe da jetzt mal ordentlich Octenisept drauf gesprüht...


Fußnagel

Entschuldigen Sie. Ich hatte vergessen, dazu zu schreiben, dass er zu tief gefeilt hatte und es geblutet hat. Nun ist es natürlich nicht mehr offen, sondern eine Kruste. 


Entzündeter Fußnagel und wildes Fleisch

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter kämpft seit Monaten mit einem entzündeten Zeh und sich daran bildendem wildem Fleisch. Wir waren schon beim Kinderarzt, Hautarzt und der medizinischer Fußpflege. Und haben auch das wilde Fleisch mit den Silbernitratstiften zweimal die Woche verätzt, Fußbäder mit Kernseife oder Betaisadonna gemacht.  Es wird...