Abgrenzung Scharlach/ eitrige Mandelentzündung !?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abgrenzung Scharlach/ eitrige Mandelentzündung !?

Guten Abend Dr. Busse! Bei meinem Sohn wurde heute, da er über Halsweh klagte, ein Scharlach Abstrich mit negativen Befund, durchgeführt! Er bekam deshalb auch kein AB! Nun Frage ich mich aber, ob es nicht auch eine eitrige Mandelentzündung sein könnte, wo auch nur AB hilft! Oder deckt der Scharlachschnelltest auch andere Streptokokken mit ab?

von Mausmama am 20.11.2012, 20:14



Antwort auf: Abgrenzung Scharlach/ eitrige Mandelentzündung !?

Liebe M., der Schnelltest ist nur eine Ergänzung der klinischen Untersuc´hung und aus all diesen Dingen zusammen ergibt sich dann eine Diagnose, die Ihr KInderarzt ja gestellt hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelentzündung oder Scharlach?

Hallo, uns geht es ein bißchen wie NIiine. Unser Sohn (2,5 J.) hatte seit Mittwoch nachmittag starke Halsschmerzen und auch Fieber. Donnerstag sind wir zum Arzt gefahren und er diagnostizierte eitrige Mandelentzündung. Er sollte 10 Tage Cefaclor einnehmen. Nachmittags hatte er dann kleine Punkte auf Brust, Rücken und im Windelbereich, später auch a...


Mandelentzuendung oder Scharlach?

hallo herr dr. busse. donnerstagabend fing unser sohn (2,5) plötzlich hoch an zu fiebern. war abends bei 40,1. hatte sonst aber nicht. nur keinen appetit.. nächsten morgen waren wir beim arzt, da die temperatur immernoch 39,0 war. die guckte in den hals und sagte "scharlach". sie zeigte uns, was sie sah. der hintere rachenraum war voller weinrot...


nochmal wegen AB Mandelentzuendung/Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, darf ich sie nochmal nerven? also mein sohn (2,5) hatte ja neulich hoch fieber, waren beim arzt und beim blick in den rachen sagte die kiÄ "scharlach" der schnelltest war aber negativ. er bekam das AB Cefaclor Basics 250 TS. und die Ärztin sagte auf meine frage, wie lange er das kriegen solle "ne gute woche". aus welchen gr...


dachte an Mandelentzündung, evtl. doch Scharlach?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (4) bekam letzte Woche Donnerstag plötzlich hohes Fieber, hatte extrem starke Schluckbeschwerden und auffällig rot leuchtende Wangen, zudem war er sehr schlapp. Wegen verlängertem WE und Montag (Feiertag) waren wir nicht beim Arzt. Am Dienstag diese Woche ging es ihm schon etwas besser (nur leichte Temperatur) u. er woll...


Mandelentzündung oder Scharlach

Hallo Herr Busse. Meine Tochter hat eine Streptokokken-Infektion. Mich würde nun interessieren, wie man feststellt, ob es sich um Scharlach oder Mandelentzündung handelt, wenn das Kind sowohl Halsschmerzen als auch Fieber hat, also unspezifische Symptome. Soweit ich weiß, kommt der Ausschlag und die himbeerrote Zunge beim Scharlach durch das von...


Mandelentzündung trotz zweimal Scharlach und kein Fieber ?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn (im März 3j., geht in die Kita) hatte im vergangenen Monat zwei mal Scharlach hintereinander, beide Male das selbe Antibiotikum für jeweils 10 Tage eingenommen (infectobicillin) Letzte Woche Mittwoch war die letzte Antibiotika Gabe doch seit zwei Tagen hat er meines erachtens erneut geschwollene Mandeln, ...


Eitrige Mandelentzündung /Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat eitrige Stippchen auf den Mandeln und Fieber. Wir haben vom Notdienst (kein Kinderarzt, sondern Allgemeinmedizin), der mehrfach betonte, dass er keine Erfahrung mit Kindern hätte, Cefuroxim bekommen. Leider konnte ich den Kindernotdienst ohne Auto nicht erreichen. Es könnte eine normale eitrige...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Scharlach mit untypischen Symptomen

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (7) wurde vor 2 Tagen mittels Abstrich eine Scharlach-Infektion diagnostiziert. Bis auf einen juckenden Ausschlag hatte sie - und hat sie nach wie vor - keine Symptome (kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein Krankheitsgefühl). Ihr Antibiotikum nimmt sie heute den 3. Tag. Darf sie hinaus? Darf sie ih...