Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Abendberei mit Gluten

Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt mittags Beikost und Abends griesbrei. Jetzt hab ich Abendbrei mit Keks im Glas gekauft und gesehen das Gluten endhalten ist. Die Breie sind ab dem 4 Monat. Wie gefährlich ist Gluten und ab wann kann man Gluten füttern.

Vielen Dank für die Antwort.

PS. Unsere Tochter hat ne leichte Neurodermitis.

von sandrag am 11.02.2010, 19:18 Uhr

 

Antwort:

Abendberei mit Gluten

Liebe S.,
Sie dürfen nach neuen Erkenntnissen nach dem 4.Monat glutenhaltiges Getreide füttern und so eher das Risiko für eine spätere Zöliakie vermindern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2010

Antwort:

Abendberei mit Gluten

Es gibt einige Kinder, die eine Glutenallergie haben. Deshalb wird es zur Warnung draufgeschrieben. Auf diese Allergie wird separat getestet, und sie muß nichts mit der Neurodermitis zu tun haben.

von Tobiasmama am 11.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zöliakie und Gluten-beginn

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 5,5 Monate alt. Wir sind, was Zöliakie betrifft, vorbelastet. Meine Schwiegermutter hat Zöliakie (mit glutenassozierter Enzephalopathie und daraus entwickelter Epilepsie, Pflegestufe 3). Sie bekommt Humana 1, Mittagsmenü, ...

von SiKa 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Gluten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, einige Beikostgläschen n.d. 4 Monat sind glutenfrei, andere enthalten Gluten. Gläschen n.d. 6. Monat sind meistens Glutenhaltig. Ab welchen Alter kann ich glutenhaltigen Brei meinem Kind unbedenklich geben? Auf was muss ich achten? MFG. ...

von luckystar 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Gluten - gerne an Alle!

Guten Tag, wie genau kann ich feststellen, ob mein Sohn (7.Monate) an einer Glutenunverträglichkeit leidet? Habe mal gelesen, daß es zu Blähungen, Durchfall, Gewichtsabnahme usw. kommen KANN, aber anscheinend nicht MUSS. Wie kann man das dann eigentlich genau ...

von sunny999 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

gluten

mein sohn wird am 30 april 6 monate alt.wir haben seit 2 wochen mit der beikost begonnen erst karotten das musste ich absetzen wegen verstopfung nun gibts blumenkohl und apfel .nun meine frage ich lebe im ausland hab schmelzflocken und hipp gute nacht flasche aus deutschland ...

von gogili 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Ziegenmilch und Gluten bei Kuhmilchproteinintoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate, korrigiert 7,5) hat eine Kuhmilchproteinallergie und Neurodermitis. Er bekommt Pregomin as, teilweise auch Sinlac-Brei, sonst den üblichen Fleischgemüse- und Obstbrei. Nun fordert er vermehrt mein 'Erwachsenen'-Essen ein. ...

von tigger2212 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Glutenunverträglichkeit

Guten Morgen, ich habe bei meiner Tochter 12 Monate immer mehr den Verdacht, dass sie kein Gluten verträgt. Denn immer wenn sie etwas gegessen hat was Gluten enthält bekommt sie schlimme Bauchschmerzen und Durchfall. Ich habe nächste Woche einen Termin beim KiA, werde das ...

von dream23 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

glutenunverträglichkeit

hallo, habe vor 2 tagen schon geschreiben das meine tochter mit 13 mon 7,9 kg hat und 72 cm groß ist . sie kam ein monat zufrüh sie liegt ja ganz unten in der kurve da sie auch sehr breiigen stuhl oft hat hab ichmir gedacht sie hätte viell. so eine ...

von enomiss1 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

salz oder gluten?

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Zwieback für meinen Sohn (hat grad mit 7,5 Monaten die ersten Zähne bekommen). Jetzt ist die Frage: Was ist das kleinere Übel - (Meer)Salz oder Gluten? Es gibt leider keinen Zwieback, der auf beides ...

von lindenpetra 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Gluten

Lieber Herr Dr. Busse! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Ernährungsfrage. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage bezüglich der Gluten. Wir haben bis jetzt großteils glutenfrei ernährt. Können wir jetzt (die Kleine ist 9einhalb Monate) langsam glutenhaltige Gläschen ...

von celina-23 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Ausversehen Gluten gegeben

Hallo! Habe heut mittag bemerkt das auf dem Gläschen(Spaghetti Bolongnese)Glutenhaltig drauf steht.Davon hat er 5 Gläschen gegessen.Mein Sohn ist 21 Wochen.Weiß nicht wie mir das entgehen konnte.Jetzt mach ich mir natürlich riesige Vorwürfe was das anbelangt.Mir ist ...

von fiona1 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.