ab wann sollte ein Baby seine Beine zum stehenwollen strecken und nicht anziehen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ab wann sollte ein Baby seine Beine zum stehenwollen strecken und nicht anziehen

Ich hüte oft ein kleines jetzt fast 7 Monate altes Mädchen, dabei fällt mir auf, dass es einfach seine Beinchen nicht gebrauchen will. Dh. Sie verschränkt die Beine und zieht sie bis zum Po hinauf. Strecken tut sie die Beinchen nur beim Liegen auf dem Rücken. Zudem liegt sie nur ungern auf dem Bauch und kann sich auch noch nicht aufstützen. Was die übrigen Fähigkeiten wie plappern, greifen, fixieren anbelangt scheint mir alles i.O. Aber die Beine geben mir zu denken.

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 14:28



Antwort auf: ab wann sollte ein Baby seine Beine zum stehenwollen strecken und nicht anziehen

Liebe R., mit 7 MOnaten muss man noch nicht stehen wollen. Wenn Ihnen aber die Beinmotorik ungewöhnlich vorkommt, dann sollten Sie mit der Mutter sprechen, dass sie das sicherheitshalber beim Kinderarzt kontrollieren läst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starkes beine anziehen

Hallo meine tochter, 02.11.02 geboren, zieht ständig die beinchen an. besonders nach dem füttern. sie bekommt das fläschen seit dem 08.11.02. an der umstellung kann das eigenlich nicht liegen. während des essens strampelt sie auch sehr doll und strengt sich dabei auch sehr an. bis dann eventuell, nur selten, ein pups kommt. ihr bauch ist prall und...


Beine Anziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bei meiner Tochter (3Jahre) folgende Beobachtung gemacht: Immer wenn sie müde oder ihr langweilig ist setzt sie sich auf einen stuhl oder Couch, hält sich mit den Händen fest und zieht die Beinchen nach oben. Das macht sie minutenlang und ist manchmal richtig weggetreten dabei und ganz nassgeschwitzt. Das mac...


muss ein neun Wochen altes baby die Beine beim hochnehmen anziehen?

Hallo, Überall liest man, dass neugeborene automatisch in die anhock- spreizstellung gehen, wenn diese hoch genommen werden. Unser baby (neun Wochen alt) macht dies nicht. Die Beine sind gerade nach unten. Ich trage ihn von Anfang an viel im tuch, dabei achte ich sehr auf die richtige Haltung.


Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


5 jähriger Sohn sass auf Beine von baby 4 Monate

Hallo meine Frage ist    Kann da was passieren mein Sohn sass mit seinem ganzen Gewicht auf den Beinen von meiner Tochter sie hat aber auch nicht geweint oder sonst was. Bewegen tut sie ihre Beine auch ganz normal.  Kann da was passieren oder mach ich mich umsonst verrückt. 


Sohn 6 Jahre mit Ellenbogen bei Babys Beine abgestützt

Guten Morgen  Mal wieder hat mein Sohn nicht aufgepasst und hat Volle Kanne mit seinen Ellenbogen auf die Beine von meiner Tochter ,4 Monate sich abgestützt sie hat komplett aufgeschriehen weil es ihr weh tat ich weiß nivgt welvhes Bein es war und welche Stelle sie hat sich sofort beruhigen lassen sie bewegt ihre Beine auch normal nun weiß ich ...


Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Sorge um Kind - Beine

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (16 Wochen alt) strampelt gerne und entwickelt sich soweit eig. ganz gut. Nun hat mir meine Schwiegermutter Sorgen bereitet. Sie meinte, es sei komisch, dass die kleine Maus, wenn man ihren Oberkörper festhält und ihre Beine auf den Boden stellt, sie ihre Beine nicht ausstreckt und steif macht, sondern immer eins...


Unruhige Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 12 Monate alte Tochter kann einfach nicht still sitzen. Im Hochstuhl, auf dem Schoß oder im Kinderwagen wird permanent aufgestanden. Deswegen isst sie seit ca einem Monat im Lernturm im Stehen. Auch beim Schlafen zappeln ihre Beine. Sie wird stündlich wach, Kugelt umher, macht die Beine lang und steif oder kn...