ab wann sollte ein Baby seine Beine zum stehenwollen strecken und nicht anziehen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ab wann sollte ein Baby seine Beine zum stehenwollen strecken und nicht anziehen

Ich hüte oft ein kleines jetzt fast 7 Monate altes Mädchen, dabei fällt mir auf, dass es einfach seine Beinchen nicht gebrauchen will. Dh. Sie verschränkt die Beine und zieht sie bis zum Po hinauf. Strecken tut sie die Beinchen nur beim Liegen auf dem Rücken. Zudem liegt sie nur ungern auf dem Bauch und kann sich auch noch nicht aufstützen. Was die übrigen Fähigkeiten wie plappern, greifen, fixieren anbelangt scheint mir alles i.O. Aber die Beine geben mir zu denken.

Antwort auf: ab wann sollte ein Baby seine Beine zum stehenwollen strecken und nicht anziehen

Liebe R., mit 7 MOnaten muss man noch nicht stehen wollen. Wenn Ihnen aber die Beinmotorik ungewöhnlich vorkommt, dann sollten Sie mit der Mutter sprechen, dass sie das sicherheitshalber beim Kinderarzt kontrollieren läst. Alles Gute!