Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

8 Wochen altes Baby wälzt sich nachts über Stunden

Guten Tag,
mein 8 Wochen alter Sohn schläft generell relativ schlecht. Am besten nur auf mir oder in der Trage.
Dort schläft er ruhig. Ablegen wenn er eingeschlafen ist funktioniert leider nicht.
In seinem Bettchen oder auch Familienbett (gepuckt) schläft er erst ein, aber nach spätestens 10 Minuten dreht er wie wild seinen Kopf hin und her und atmet stark / röchelt und schnell. Seine Augen sind dabei meistens geschlossen. Der unruhige Schlaf geht über Stunden... Also bis zur nächsten Stillmahlzeit.
Ich befürchte das es keine Erholung für den kleinen ist. Kann ein neurologisches Problem oder sonstiges dahinter stecken, so dass man es abklären lassen muss? Durch seinen unruhigen und wilden Schlaf kommt man als Elternteil auch nicht zur Ruhe, was ich jetzt aber erstmal nebensächlich sehe.
Vielen Dank für eine Antwort.

von Krischy am 11.08.2021, 09:40 Uhr

 

Antwort:

8 Wochen altes Baby wälzt sich nachts über Stunden

Liebe K.,
das Entscheidende ist, dass Ihr Sohn lernen darf, in seinem eigenen Bettchen nur in Ihrer liebevollen Begleitung mit leisem Reden oder Singen in den Schlaf zu finden. Bitte lassen Sie das zu und er wird auf Dauer auch ruhiger schlafen. Sorgen wegen "schlechtem" oder zu wenig Schlaf sind unbegründet, an Schlafmangel leider immer nur die Eltern. Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber nichts bis er selbständig zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2021

Antwort:

8 Wochen altes Baby wälzt sich nachts über Stunden

Mit neurologischen Problemen hat das nichts zu tun sondern es ist normal.
Das Kind war 9 Monate nicht allein, sondern bei Mama im Bauch. Es schläft ruhiger mit körperlichem Kontakt weil es sich so sicher fühlt. Meine Kinder schliefen monatelang nur in meinem Arm. Decke Und Kissen weglassen und gut ist.

von Muschelnudel am 11.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby nachts alle 3 Stunden wach

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. des Schlafes meines Sohnes. Er ist nun 4 Monate alt. Wir legen ihn abends gegen 18:30Uhr ins Bett. Um ca. 21:30Uhr bekommt er noch ein Fläschchen und dann schlafen wir alle. Ab 1:00 Uhr in der Nacht wird er dann unruhig. Schnuller rein und ...

von Jassi2407 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

7 Wochen altes Baby schläft 8 stunden nachts durch ist das normal

Mein Baby ist ein Fläschchen Kind und hat seit ca zwei Wochen angefangen nachts durchzuschlafen [sie ist jetzt fast 8 Wochen alt] ca 8 Stunden manchmal sind es auch 6 bis 7 Stunden am Stück. Ich habe sie zum Beispiel heute früh um 1:30 gefüttert und dann hat sie durchgeschlafen ...

von BettyA 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

Baby 9 Monate ist nachts stundenlang wach

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unser Sohn war mit und Ende August im Urlaub und hatte da schon sehr sehr schlechte Nächte, sodass nächtliches Spazierengehen keine Seltenheit war. Als wir wieder zuhause waren haben wir den bis dahin 8,5 Monate alten Zwerg in sein Zimmer ...

von Claudi1188 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

Was kann ich tun,damit mein 10 Monate altes Baby Nachts keine 2 Stunden wach ist

Hallo Dr Busse, Ich habe folgendes Problem...Mein Sohn 10 Monate alt wird in letzter Zeit jede Nacht wach und bleibt dann auch 2 Stunden wach. Immer unterschiedlich. Mal von 23.30 uhr bis 1.30 uhr oder von 2 bis 4 uhr....Ich muss zu ihm gehen. Dann versuche ich ihn zu ...

von Ramona712 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hallo Herr Busse mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft seit gestern nachts 10 Stunden schläft über Tag so gut wie nichts ! Ich wecke ihn dann nach 10 Stunden weil er doch was essen muss ! Soll ich ihn schon früher wecken oder kann ich ihn auch länger schlafen lassen ? Kann er ...

von Andreamausi 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

Baby trinkt nachts alle 2 Stunden und schläft deswegen nachts wenig

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Ich stille noch fast voll. Sie will sehr oft noch die Brust und trinkt mitlerweile ein bißchen MuMi aus der Flasche. Ich versuche sie an die Flasche zu bringen damit sie ja Flüssigkeit bekommt. So ...

von Steffi8588 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

Baby (11 1/2 Monate) nachts mehrere Stunden wach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Seit ca. 10 Tagen schläft unser Sohn (11 1/2) Monate nachts sehr schlecht. Er ist bis 22 oder 23 Uhr wach, dann stille ich ihn, er schläft dabei ein, und ich lege ihn in sein Bett. Nach einer halben Stunde bis einer Stunde wacht er auf und fängt ...

von Geronimo80 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

7 Monate altes Baby nachts plötzlich 2 Stunden wach

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist seit einer Woche jede Nacht zur gleichen Zeit für 2 Stunden wach. Zuerst ist er noch recht ruhig. Nur mit zunehmender Wachzeit wird er verzweifelter und fängt nach etwa 1, 5 Stunden an zu kreischen. Ich weiß nicht was los ist. Er schläft ...

von moehrchenmoni 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

Baby 15 Monate ist Nachts 3-4 Stunden wach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und ist seit 3 Wochen jede zweite Nacht nach ca zwei Stunden Schlaf, drei bis vier Stunden wach. Er fängt dann nach zwei Stunden an zu weinen und dann will er einfach nur wach sein. Nachmittags schläft er 1.5 bis 2 ...

von Shila81 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

warum schläft mein 4 monate altes baby nachts nur 2 stunden am stück ?

mein sohn schläft immer gegen 18.30 uhr gut ein, hat dann auch die längste schlafphase bis ca.22.30 uhr, wird dann gestillt oder bekommt eine flasche und ab diesem zeitpunkt wacht er 2 stündlich bzw gegen 3.00 uhr sogar stündlich auf und läßt sich auch nur durch stillen oder ...

von kathalene 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.