Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

8 Wochen altes Baby wälzt sich nachts über Stunden

Guten Tag,
mein 8 Wochen alter Sohn schläft generell relativ schlecht. Am besten nur auf mir oder in der Trage.
Dort schläft er ruhig. Ablegen wenn er eingeschlafen ist funktioniert leider nicht.
In seinem Bettchen oder auch Familienbett (gepuckt) schläft er erst ein, aber nach spätestens 10 Minuten dreht er wie wild seinen Kopf hin und her und atmet stark / röchelt und schnell. Seine Augen sind dabei meistens geschlossen. Der unruhige Schlaf geht über Stunden... Also bis zur nächsten Stillmahlzeit.
Ich befürchte das es keine Erholung für den kleinen ist. Kann ein neurologisches Problem oder sonstiges dahinter stecken, so dass man es abklären lassen muss? Durch seinen unruhigen und wilden Schlaf kommt man als Elternteil auch nicht zur Ruhe, was ich jetzt aber erstmal nebensächlich sehe.
Vielen Dank für eine Antwort.

von Krischy am 11.08.2021, 09:40 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
das Entscheidende ist, dass Ihr Sohn lernen darf, in seinem eigenen Bettchen nur in Ihrer liebevollen Begleitung mit leisem Reden oder Singen in den Schlaf zu finden. Bitte lassen Sie das zu und er wird auf Dauer auch ruhiger schlafen. Sorgen wegen "schlechtem" oder zu wenig Schlaf sind unbegründet, an Schlafmangel leider immer nur die Eltern. Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber nichts bis er selbständig zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2021

Antwort:

Mit neurologischen Problemen hat das nichts zu tun sondern es ist normal.
Das Kind war 9 Monate nicht allein, sondern bei Mama im Bauch. Es schläft ruhiger mit körperlichem Kontakt weil es sich so sicher fühlt. Meine Kinder schliefen monatelang nur in meinem Arm. Decke Und Kissen weglassen und gut ist.

von Muschelnudel am 11.08.2021