7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Guten Abend! Es geht darum das mein Sohn 7 Monate alt, seid dem er 6 Monate alt ist, einfach nicht mehr vernünftig schläft. Er war immer ein Baby das super gut eingeschlafen ist und teilweise 7 Stunden am Stück geschlafen hat. Seid unserem Umzug ist die leider nicht mehr so. Er wälzt sich und jammert dabei. Dann lege ich ihn auf die Seite weil er momentan sowieso nur noch schlafen möchte, doch er dreht sich dann immer auf den Bauch und wacht auf. Über Tag ist er teilweise nur am meckern weil er so müde ist und er brummt immer wieder als ob er wütend wäre. Wir füttern ihn um 18 Uhr seinen Abend Brei und danach bekommt er noch mal eine humana 1. um 17:30 Uhr wir er dann gewaschen und Bett fertig gemacht und gegen 20 Uhr und 20:30 Uhr legen wir ihn hin mit einer humana 1 und er schläft ein. Eine halbe Stunde später wacht er auf und weint ganz fürchterlich bist ich komme und ihn dann beruhige, es dauert ca. 20 min bis er wieder einschläft ohne Flasche. Er liegt in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Wenn ich mich dann zu ihm lege dauert es nicht lange bis er wieder anfängt zu jammern und sie zu bewegen. So als ob er wach sein möchte, aber er hat die Augen zu und ist tot müde. Dann versuche ich es mit der Flasche und er will nicht trinken. Also muss ich einen Fön anmachen. Mit dem Fön schläft er wieder ein und nach 10 min mache ich den aus, dann wacht er wieder auf. Das Spiel geht so lange bis ich ihn einfach an lasse , denn ansonsten würde ich gar keinen Schlaf bekommen. Ich weiß nicht was er hat oder was ich noch machen soll. Ich kontrolliere alles, wir haben nur eine kleine Nacht Lampe, es sind 18 grad im Raum Manchmal hole ich ihn zu mir ins Bett und dort ist es aber genauso Wenn er sich dreht, dehnt er sein Kopf ganz weit nach hinten und fuchtelt mit den Armen. Ich weiß wirklich nicht was das zu bedeuten hat und die Ärzte hier bei uns haben auch keinen Rat.. Vielleicht ist das wegen dem Umzug? Oder will er in seinem eigenen Zimmer schlafen? Bekommt ihn der Brei nicht? Ich weiß es nicht, bitte helft mir!

von jana21 am 11.01.2021, 00:26

Antwort auf: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Liebe J., das ist jetzt einfach eine von Haus aus aufregende Zeit mit rascher Entwicklung. Dazu kommen die Zähne und auch der Umzug sorgt sicher für Verwirrung. Bleiben Sie bitte gelassen und hören vor allem damit auf, alle möglichen und unmöglichen "Hilfen" zum Einschlafen enzusetzen. Die letzte Mahlzeit sollte es vor dem Zubettgehritual geben, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen, tun aber sonst nichts. Und reagieren auch nachts nur dann, wenn Ihr Sohn sich wach meldet. Tagsüber legen Sie ihn einfach dann, wenn er müde und quenglig wird, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzen sich auch nur leise redend oder singend daneben. Alles Gute!

Antwort auf: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Hallo, leider kein tipp zum Schlafen. Aber den Fön würde ich aus Brandschutzgründen weglassen! Stattdessen white noise / pink noise aus dem handy - das könnt ihr auch ohne Sorgen anlassen. Viel Glück!

von ImvPP am 11.01.2021, 05:43

Antwort auf: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Ich habe den Fön übers Handy angeschaltet. Durch eine App!

von jana21 am 11.01.2021, 06:32

Antwort auf: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Achso! Es las sich so wie ein richtiger Fön. Und es gibt wirklich Leute, die auf die verrücktesten Ideen kommen ....

von ImvPP am 11.01.2021, 06:45