7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Guten Abend! Es geht darum das mein Sohn 7 Monate alt, seid dem er 6 Monate alt ist, einfach nicht mehr vernünftig schläft. Er war immer ein Baby das super gut eingeschlafen ist und teilweise 7 Stunden am Stück geschlafen hat. Seid unserem Umzug ist die leider nicht mehr so. Er wälzt sich und jammert dabei. Dann lege ich ihn auf die Seite weil er momentan sowieso nur noch schlafen möchte, doch er dreht sich dann immer auf den Bauch und wacht auf. Über Tag ist er teilweise nur am meckern weil er so müde ist und er brummt immer wieder als ob er wütend wäre. Wir füttern ihn um 18 Uhr seinen Abend Brei und danach bekommt er noch mal eine humana 1. um 17:30 Uhr wir er dann gewaschen und Bett fertig gemacht und gegen 20 Uhr und 20:30 Uhr legen wir ihn hin mit einer humana 1 und er schläft ein. Eine halbe Stunde später wacht er auf und weint ganz fürchterlich bist ich komme und ihn dann beruhige, es dauert ca. 20 min bis er wieder einschläft ohne Flasche. Er liegt in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Wenn ich mich dann zu ihm lege dauert es nicht lange bis er wieder anfängt zu jammern und sie zu bewegen. So als ob er wach sein möchte, aber er hat die Augen zu und ist tot müde. Dann versuche ich es mit der Flasche und er will nicht trinken. Also muss ich einen Fön anmachen. Mit dem Fön schläft er wieder ein und nach 10 min mache ich den aus, dann wacht er wieder auf. Das Spiel geht so lange bis ich ihn einfach an lasse , denn ansonsten würde ich gar keinen Schlaf bekommen. Ich weiß nicht was er hat oder was ich noch machen soll. Ich kontrolliere alles, wir haben nur eine kleine Nacht Lampe, es sind 18 grad im Raum Manchmal hole ich ihn zu mir ins Bett und dort ist es aber genauso Wenn er sich dreht, dehnt er sein Kopf ganz weit nach hinten und fuchtelt mit den Armen. Ich weiß wirklich nicht was das zu bedeuten hat und die Ärzte hier bei uns haben auch keinen Rat.. Vielleicht ist das wegen dem Umzug? Oder will er in seinem eigenen Zimmer schlafen? Bekommt ihn der Brei nicht? Ich weiß es nicht, bitte helft mir!

von jana21 am 11.01.2021, 00:26



Antwort auf: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Liebe J., das ist jetzt einfach eine von Haus aus aufregende Zeit mit rascher Entwicklung. Dazu kommen die Zähne und auch der Umzug sorgt sicher für Verwirrung. Bleiben Sie bitte gelassen und hören vor allem damit auf, alle möglichen und unmöglichen "Hilfen" zum Einschlafen enzusetzen. Die letzte Mahlzeit sollte es vor dem Zubettgehritual geben, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen, tun aber sonst nichts. Und reagieren auch nachts nur dann, wenn Ihr Sohn sich wach meldet. Tagsüber legen Sie ihn einfach dann, wenn er müde und quenglig wird, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzen sich auch nur leise redend oder singend daneben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2021



Antwort auf: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Hallo, leider kein tipp zum Schlafen. Aber den Fön würde ich aus Brandschutzgründen weglassen! Stattdessen white noise / pink noise aus dem handy - das könnt ihr auch ohne Sorgen anlassen. Viel Glück!

von ImvPP am 11.01.2021, 05:43



Antwort auf: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Ich habe den Fön übers Handy angeschaltet. Durch eine App!

von jana21 am 11.01.2021, 06:32



Antwort auf: 7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Achso! Es las sich so wie ein richtiger Fön. Und es gibt wirklich Leute, die auf die verrücktesten Ideen kommen ....

von ImvPP am 11.01.2021, 06:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo Herr Busse, Mein Sohn wird in kürze 11 Monate alt bekommt nur abends die Flasche, er schläft leider nicht immer in sein Bett und will bei uns schlafen. Nachdem er eingeschlafen ist tue ich ihn öfters in sein Bett manchmal lasse ich ihn auch neben mir weiter schlafen. Er wacht öfters weinend auf, tröste und streichle ihn,manchmal will er au...


Schlafprobleme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich bin mal wieder da mit einer neuen Frage :) Mein Kleiner wird im nächsten Monat 1 Jahr alt. Seit Wochen schläft er sehr schlecht. Wenn ich ihn abends um 10 oder 11 ins bett lege, wacht er nach einer halben Stunde auf und ist bis 2-3 auhr nachts wach. Ich hab ihn schon mittags weniger schlafen lassen, trotzdem sch...


Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt unkorrigiert fast 14 Monate alt und entwickelt sich super. Probleme haben wir in der Nacht, denn sie lässt sich nicht von ihrem Vater beruhig oder überhaupt ins Bett bringen. Wenn sie aufwacht schaffen wir es nicht mehr sie zurück zu legen und müssen sie irgendwann in unser Bett legen. Dort schlä...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Schlafprobleme

Meine Tochter (14 Monate) hatte schon immer große Einschlafprobleme, aber bisher hatte sie dann tagsüber alles nachgeholt. Seitdem sie läuft (ca 5 Wochen) wehrt sie sich stark gegen den Mittagsschlaf (ich geh mittags schon immer mit ihr im Kinderwagen spazieren, da schlief sie normal immer ganz gut) und wenn es dann mal gut klappt mit dem Einschlaf...


Schlafprobleme

Es tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe wirklich sie können uns helfen. Vorab zur Info: Mein Sohn wurde im Juni 22 mit einem Klumpfuß geboren und wird deshalb nach Ponseti therapiert. Deshalb trägt er zum schlafen die Beta-Flex Schiene. Seine Füße sind also fest in Schuhen verschnürt und mit einer Schiene verbunden. Sieht so aus, a...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...