Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

6 monate altes Baby extreme Schlafprobleme

Guten Abend Herr Busse,

wir sind mittlerweile mit unseren Nerven am Ende. Die ersten 4,5 Monate waren sehr schwer. Unser Sohn hat viel geschrien und wurde den ganzen Tag von uns getragen, da er sonst nur schwer in den Schlaf fand. (Wir können nicht sagen ob es Koliken oder eine Regulationsstörung ist/war) Generell brauchte er immer Bewegung. Seit kurzer Zeit ist es aber so dass er auch mit Bewegung nicht mehr einschläft. Unter tags schläft er vielleicht noch 1,5h auf 3x aufgeteilt. Ich stille noch und Mittag bekommt er Beikost und sonst machen wir BLW. Ich verstehe dass z b. Der 5. Schub an seinem Verhalten schuld sein kann oder das Zahnen oder oder... Aber nachts wacht er alle 1 bis 2 Std. auf. Das Einschlafen um ca. 19.00 Uhr ist eine reinste Katastrophe ich stille ihn mind 3x mit tragen dazwischen und schreien, bis er irgendwann fest einschläft für 1h oder 2.. Alleine einschlafen, nur leise reden und singen nützt gar nichts. Er schreit dann so schrill dass es niemand aushält.

Vielleicht haben sie noch einen tipp wie er besser abends zur ruhe kommt und mal mehrere stunden schläft.

von Dianabrm17 am 27.01.2021, 21:08 Uhr

 

Antwort:

6 monate altes Baby extreme Schlafprobleme

Liebe D.,
Schlafen und vor allem alleine Einschlafen können haben viel mit Gewohnheit zu tun. Ihr Kind konnte das bisher aufgrund Ihrer gut gemeinten "Hilfen" nicht lernen, und da Schlaf immer in vielen kurzen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum fast oder ganz Aufwachen verläuft, kann Ihr Sohn ohne erneute "Hilfe" von Ihrer Seite nicht wieder in den Schlaf finden. Am besten wäre es, Sie suchen sich praktische Hilfe in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schrei- und Schlafproblemen. Denn es wird nicht einfach sein, die Konsequenz und Geduld aufzubringen, Ihren Sohn in Zukunft mit einem festen Ritual nach der letzten Mahlzeit in sein Bett zu legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben zu setzen bis er von alleine zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2021

Antwort:

6 monate altes Baby extreme Schlafprobleme

Hallo,

badet ihr vorm Schlafengehen? Vielleicht muss er mehr auspowern. Es gibt ein Buch von einem Kinderarzt, der folgende Tipps gibt:
1. Richtung abend weniger Trinken/Essen anzubieten
2. viel bewegen/strampeln lassen
3. abends nochmal in der frischen Luft spazieren gehen
4. ausgiebeig baden

und danach ist das Baby so müde und hungrig, dass es nur noch pennen will.

Wir haben dieses Schema mit unserem Sohn leider etwas spät ausprobiert, als er schon 6-7 Monate alt war. Bei uns brachte das Erfolg, wenn auch nicht sofortigen. Mittlerweile ist er 14 Monate alt und legt sich nach dem Duschen/Baden selbst in seinem Bettchen hin und will nur noch schlafen.

von Liebmam am 27.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafprobleme Baby 9 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, Ich habe mich schon vor einigen Monaten an Sie gewandt. Damals war mein Sohn 5 Monate alt. Zwischenzeitlich ist er fast 9 Monate alt und ich bin sehr ratlos und wirklich verzweifelt. Mein Sohn hat noch nie gut geschlafen. Er wacht nachts oft ...

von Johanna1612 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

7 Monate altes Baby hat schlafprobleme

Guten Abend! Es geht darum das mein Sohn 7 Monate alt, seid dem er 6 Monate alt ist, einfach nicht mehr vernünftig schläft. Er war immer ein Baby das super gut eingeschlafen ist und teilweise 7 Stunden am Stück geschlafen hat. Seid unserem Umzug ist die leider nicht ...

von jana21 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme Baby?

Sehr geehrter Herr dr. Busse, Meine Umgebung verwirrt mich. Meine tochter ist 6,5 Monate und hat seit Anfang Juli nachts Probleme zur Ruhe zu kommen, sie wurde 5-8 mal nachts wach, manchmal alle 45 Minuten. Mittlerweile haben wir einiges umgestellt, sie bekommt mittags und ...

von Mama6789 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme 4 Monate altes Baby

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mittlerweile 19 Wochen alt. Seit seiner Geburt hat er mit starken Magen-Darm-Problemen in Form von Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Vor allem zur Hälfte der Nacht wacht er schon immer stündlich auf. Bis zum dritten Monat, hatte ...

von MDW12 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme - Baby 9 Monate

Guten Tag, eventuell können Sie mir helfen oder haben einen Tipp für mich was das Schlafverhalten meines Sohnes betrifft. Mein Sohn ist 9 Monate alt, war seit der Geburt kein guter Schläfer. Seit 2 Wochen schläft er in seinem Zimmer in seinem Bett, weil das Beistellbett ...

von Metticatti 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Hat mein baby schlafprobleme

Guten Tag Ich habe einen fast 8 Monaten alten Sohn. Er hat noch nie durchgeschlafen ( das stört mich auch nicht so) allerdings ist es seit 2,5 Monaten garnicht mehr schon. Ich habe überhaupt kein schlaf, mein Mann ist aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Muss dazu sagen das kind ...

von Lulu 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme 7 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 7,5 Monate alter Sohn hat derzeit große Probleme beim Schlafen. Das Ganze geht jetzt seit 8 Wochen, dass er teilweise nur auf meinem Arm einschlafen kann und anschließend teilweise alle 45 Minuten aufwacht und das die ganze Nacht hindurch. ...

von Krümelmama2014 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

schlafprobleme fast 10 monate altes baby

Guten tag dr busse! Ich hatte mich schon einmal an sie gewand, da meine tochter nachts im stundentakt wach wird. Sie haben mir erklärt, dass es sich dabei wohl um eone Phase handelt. Wie lang ist denn so eine phase? Das derzeitige Schlafverhalten ist nun bald schon 6 monate ...

von Yuyu 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

baby 9 monate hat schlafprobleme tags und nachts

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter 9 monate alt hat seit Monaten schlafprobleme. Wir konnten einiges schon durch ihre antworten an andere Mütter verbessern, doch nun geht es nicht weiter. Momentan ist es so, dass sie abends zwischen 19:30 und 20:00 h ins Bett geht. ...

von Sevi1003 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme - 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine Tochter ist heute 19 Wochen alt und seit 7 Wochen schläft sie schlechter. Ich muss sagen, dass ich bis dahin tolle Nächte hatte, hat teilweise von 20:00 Uhr bis 4:00 Uhr geschlafen. Aber seit 7 Wochen schläft sie gegen 20:00 Uhr und weint das ...

von MarenBa 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.