Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

6 monate altes Baby extreme Schlafprobleme

Guten Abend Herr Busse,

wir sind mittlerweile mit unseren Nerven am Ende. Die ersten 4,5 Monate waren sehr schwer. Unser Sohn hat viel geschrien und wurde den ganzen Tag von uns getragen, da er sonst nur schwer in den Schlaf fand. (Wir können nicht sagen ob es Koliken oder eine Regulationsstörung ist/war) Generell brauchte er immer Bewegung. Seit kurzer Zeit ist es aber so dass er auch mit Bewegung nicht mehr einschläft. Unter tags schläft er vielleicht noch 1,5h auf 3x aufgeteilt. Ich stille noch und Mittag bekommt er Beikost und sonst machen wir BLW. Ich verstehe dass z b. Der 5. Schub an seinem Verhalten schuld sein kann oder das Zahnen oder oder... Aber nachts wacht er alle 1 bis 2 Std. auf. Das Einschlafen um ca. 19.00 Uhr ist eine reinste Katastrophe ich stille ihn mind 3x mit tragen dazwischen und schreien, bis er irgendwann fest einschläft für 1h oder 2.. Alleine einschlafen, nur leise reden und singen nützt gar nichts. Er schreit dann so schrill dass es niemand aushält.

Vielleicht haben sie noch einen tipp wie er besser abends zur ruhe kommt und mal mehrere stunden schläft.

von Dianabrm17 am 27.01.2021, 21:08 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
Schlafen und vor allem alleine Einschlafen können haben viel mit Gewohnheit zu tun. Ihr Kind konnte das bisher aufgrund Ihrer gut gemeinten "Hilfen" nicht lernen, und da Schlaf immer in vielen kurzen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum fast oder ganz Aufwachen verläuft, kann Ihr Sohn ohne erneute "Hilfe" von Ihrer Seite nicht wieder in den Schlaf finden. Am besten wäre es, Sie suchen sich praktische Hilfe in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schrei- und Schlafproblemen. Denn es wird nicht einfach sein, die Konsequenz und Geduld aufzubringen, Ihren Sohn in Zukunft mit einem festen Ritual nach der letzten Mahlzeit in sein Bett zu legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben zu setzen bis er von alleine zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2021

Antwort:

Hallo,

badet ihr vorm Schlafengehen? Vielleicht muss er mehr auspowern. Es gibt ein Buch von einem Kinderarzt, der folgende Tipps gibt:
1. Richtung abend weniger Trinken/Essen anzubieten
2. viel bewegen/strampeln lassen
3. abends nochmal in der frischen Luft spazieren gehen
4. ausgiebeig baden

und danach ist das Baby so müde und hungrig, dass es nur noch pennen will.

Wir haben dieses Schema mit unserem Sohn leider etwas spät ausprobiert, als er schon 6-7 Monate alt war. Bei uns brachte das Erfolg, wenn auch nicht sofortigen. Mittlerweile ist er 14 Monate alt und legt sich nach dem Duschen/Baden selbst in seinem Bettchen hin und will nur noch schlafen.

von Liebmam am 27.01.2021