3 Fragen: schuppende Haut, Mundgeruch, Schnarchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 Fragen: schuppende Haut, Mundgeruch, Schnarchen

Hallo! Ich habe 3 Fragen: 1. mein Kleiner hat schuppende Haut, ich creme ihn nach dem Bad (1x pro Woche) und einmal zwischendurch mit Balneum intensiv. Die Haut pellt sich schon seit Wochen, sie löst sich, als wenn einen sozusagen die erste Bräune verlässt. Die Haut selber sieht allerdings ganz ok aus, manchmal etwas zu trocken, aber dann wird gecremt. 2. Können Babys Mundgeruch haben? Mein Kleiner riecht irgendwie komisch, nicht total unangenehm, aber doch so, daß es auch jemandem aus der Familie aufgefallen ist, an den Zähnen kanns nicht liegen (er hat erst 2 Zähne und die putze ich) 3. Mein Kleiner schnarcht mit geschlossenem Mund, irgendwie ist die Nase nie so frei, daß er ruhig ohne lautes Schnorcheln atmet (allerdings nur, wenn er schläft). Er hat aber keine Erkältung. Das Geräusch kommt auch mehr aus dem Rachenbereich, aber der Mund ist zu. Das Schnarchen tritt mit und ohne Schnuller auf.

Antwort auf: 3 Fragen: schuppende Haut, Mundgeruch, Schnarchen

Liebe Roswitha, die HAut kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, bitte zeigen Sie das ihrem Kinderarzt. Das gilt auch für den Mundgeruch, bei dem man zumindest eine Infektion in diesem Bereich ausschließen sollte. Versuchen Sie doch mal, seine Nasneschleimhaut mit Meersalz- (z.B. Rhinomer) oder Kochsalztropfen regelmässig anzufeuchten. Alles GUte!