3 Fragen: schuppende Haut, Mundgeruch, Schnarchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 Fragen: schuppende Haut, Mundgeruch, Schnarchen

Hallo! Ich habe 3 Fragen: 1. mein Kleiner hat schuppende Haut, ich creme ihn nach dem Bad (1x pro Woche) und einmal zwischendurch mit Balneum intensiv. Die Haut pellt sich schon seit Wochen, sie löst sich, als wenn einen sozusagen die erste Bräune verlässt. Die Haut selber sieht allerdings ganz ok aus, manchmal etwas zu trocken, aber dann wird gecremt. 2. Können Babys Mundgeruch haben? Mein Kleiner riecht irgendwie komisch, nicht total unangenehm, aber doch so, daß es auch jemandem aus der Familie aufgefallen ist, an den Zähnen kanns nicht liegen (er hat erst 2 Zähne und die putze ich) 3. Mein Kleiner schnarcht mit geschlossenem Mund, irgendwie ist die Nase nie so frei, daß er ruhig ohne lautes Schnorcheln atmet (allerdings nur, wenn er schläft). Er hat aber keine Erkältung. Das Geräusch kommt auch mehr aus dem Rachenbereich, aber der Mund ist zu. Das Schnarchen tritt mit und ohne Schnuller auf.

Mitglied inaktiv - 21.05.2001, 07:10



Antwort auf: 3 Fragen: schuppende Haut, Mundgeruch, Schnarchen

Liebe Roswitha, die HAut kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, bitte zeigen Sie das ihrem Kinderarzt. Das gilt auch für den Mundgeruch, bei dem man zumindest eine Infektion in diesem Bereich ausschließen sollte. Versuchen Sie doch mal, seine Nasneschleimhaut mit Meersalz- (z.B. Rhinomer) oder Kochsalztropfen regelmässig anzufeuchten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Schnarchen seit langem

Guten Abend, Mein Sohn (6) schnarsch seit einiger Zeit sehr stark und auch seine Atmung ist im wachen Zustand teilweise sehr laut. Das ganze beobachte ich seit gewiss einem 3/4 Jahr. Die Kinderärzte vor Ort sagen immer "Es ist Infektzeit. Solange können wir nichts machen." Nun ja, er hat auch immer Mal wieder deutliche Infekte. Natürlic...


Schnarchen durch Mandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter röchelt nachts ein wenig. Oftmals aber erst in den frühen Morgenstunden. Beim Zähneputzen habe ich bewusst nach ihren Mandeln geschaut, die wirklich sehr groß sind. Auch ihr Zäpfchen trifft auf die Zunge. Ist das in Kindesalter normal bzw. typisch? Wir waren erst zur U7, das wäre unserem Kinderarzt be...


Schnarchen nach Erkältung

Guten Tag, Mein 1 1/2 jähriges Kind hatte in der letzte Woche eine fiebrige Erkältung. Es geht ihm seit 3 Tagen wieder blendend. Nur schnarcht er seit der Erkältung. Wie lange kann man das Schnarchen bei Wohlbefinden (kein Fieber etc) beobachten? Wie lange kann die Nasenschleimhaut oder Rachenmandeln(?) über den Zeitraum einer Erkältung hinaus ang...


Immernoch schnarchen ...

Hallo, meinem Sohn wurden vor 6 Wochen ,sehr große Polypen rausgenommen. Die Sache ist , das er jetzt gefühlt noch schlimmer schnarcht als vorher. Laut HNO Arzt ist alles gute verheilt und er würde vllt noch die Mandeln rausnehmen wollen, wir sollen uns melden wenn wir das möchten. Sind die Mandeln schuld am schnarchen ? Wieso ist das ...


Schnarchen

Hallo Herr Dr. Busse, Meiner Tochter (2 1/2 Jahre alt) wurden vor knapp einem Jahr die Rachenmandeln entfernt. Nun schnarcht sie wieder sehr laut. Meist in der 1. Nachthälft. Danach scheint es besser zu sein. Sie war bis vor 1 1/2 Wochen erkältet. Können es erneute Polypen sein, kann es noch von der Erkältung kommen? Haben Sie...


Schnarchen / Periodische Atmung

Guten Tag Dr. Busse, Unser ehemaliges Frühchen ( 1.5 Jahre ) schnarcht seit einigen Wochen bzw. Monaten in fast jeder Nacht und hat immer noch Atemaussetzer von etwa 5 - 8 Sekunden. Ist diese periodische Atmung in dem Alter noch physiologisch bzw. ab wann muss das Schnarchen genauer untersucht werden ? Eine Polysomnographie von August war...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Schnarchen Baby

Guten Morgen Frau Althoff,  unsere kleine Maus (8 Wochen) hat gestern Nachmittag auf meinen Bauch geschlafen und plötzlich für ein paar Minuten richtig laut geschnarcht. Es hat sich auch nicht verschleimt sondern eher trocken angehört. Ist sowas normal?   ausserdem hört sich unsere seit heute Nacht ein bisschen verschleimt an und hustet a...


Schnarchen

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hatte in den letzten Monaten einige Erkältungen bzw. auch Pauken Ergüsse beidseits. Nun ist Er seit ca. zwei Wochen wieder gesund und schnarcht in jeder Nacht sehr lautstark, obwohl seine Nase frei ist und Er keinen Schnupfen mehr hat. Wir waren im September bereits bei einem HNO Arzt vorstellig, um...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...