Frage: Schnarchen durch Mandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter röchelt nachts ein wenig. Oftmals aber erst in den frühen Morgenstunden. Beim Zähneputzen habe ich bewusst nach ihren Mandeln geschaut, die wirklich sehr groß sind. Auch ihr Zäpfchen trifft auf die Zunge. Ist das in Kindesalter normal bzw. typisch? Wir waren erst zur U7, das wäre unserem Kinderarzt beim Blick in den Mund doch aufgefallen, wenn es untypisch wäre oder? Liebe Grüße Sommerbeere520

von Sommerbeere520 am 30.06.2022, 15:59



Antwort auf: Schnarchen durch Mandeln?

Liebe S., das ist in diesem Alter normal, denn das Lymphgewebe insgesamt hat ja mit den vielen Infekten und der Trainingsphase viel zu arbeiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2022



Antwort auf: Schnarchen durch Mandeln?

Meine Tochter,hat sehr große Mandel welche sich besonders bei Infektionen bemerkbar machen.(Schnarchen,schlecht essen und trinken sind dann typische Symptome) Uns wurde empfohlen diese per Laser verkleinern zu lassen.Da meist nach den Infekten noch 1 bis 2Wochen diese Symptome bestehen bleiben.Vielleicht mal einen HNO aufsuchen. Alles Gute

von Luna1212 am 30.06.2022, 18:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vergrösserte mandeln/schnarchen

hallo, meine tochter wird bald 6 jahre alt. sie hat schon seit je her vergrössterte mandeln und immer leicht gerötet. zu einer op wurde uns nicht geraten, wir bekamen bei einer entzündung mal homöopathische tropfen (vom hno arzt verschrieben) die auch halfen. nun ist mir aufgefallen das meine tochter schnarcht aber nicht im schlaf sondern tags....


Kleinkind schnarcht und hat Mundgeruch und hat große Mandeln

hallo! ich war letzten donnerstag mit meinem grade 2jährigem sohn beim kinderarzt, weil ich zufällig beim zähneputzen in seinem mund entdeckt hab, dass seine mandeln extrem gross erscheinen, ausserdem hatte er rote flecken im gesicht und durchfall. der kinderarzt hat ihm in den mund geschaut (alles mit gewalt, mein kind hat immer so angst be...


Kann ein Grund nur die Mandeln sein für schnarchen und Atemaussetzer sein??

Unsere Tochter 5,ist 2mal operiert worden, und Polypen wurden entfernt, mandelverkleinerung, nasenmuscheeerweiterung, sie atmet so schlecht ein im Schlaf und schnarcht, hat Atemaussetzer, habe ne Überweisung von hno Polypen röntgen im Krankenhaus, hat jemand diese Erfahrung gemacht?eine Mandelentzündung hat sie nur gehabt.


Streptokokken Mandeln

Guten Tag,  unsere Tochter hatte vorletzte Woche für 3 Tage Halsschmerzen und hohes Fieber am Wochenende. Da die Symptome und das Fieber wieder weg waren, waren wir folgenden Montag dann nicht beim Arzt.    Am Samstag letze Woche erneut Temperatur bis 39.3 (nachdem wir anderen in der Familie auch Halsweh hatten). Beim Arzt wurde bei einem...


Mandeln

Liebe Frau Dr.Althoff, Ich war mit meiner Tochter 3 gestern beim Kinderarzt wegen verklebten Augen. Sie hat eine Bindehautentzündung und der Arzt hat weiße Beläge (schon ordentlich) aber laut Abstrich keine Streptokokken festgestellt. Ihr allgemein Zustand ist gut bis auf wenig Hunger aber sie hat Mundgeruch (warscheinlich wegen der Beläge) ...


Eitrige Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde am Mittwoch eine eitrige Mandelentzündung festgestellt (keine Streptokokken laut Abstrich) und eine Bindehautentzündung ( die ist mir Augentropfen jetzt wieder genesen) . Kein Fieber während der ganzen Infektion. Sie hat aber immer noch belegte Mandeln aber klagt nicht über Schmerzen und ih...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Durchweg belgete Mandeln und Landkartenzunge

Lieber Herr Dr. Busse, Habe eine allgemeine Frage: Mein Sohn hat ständig seit Wochen schon belegte Mandeln auf einer Seite mit weißlich Belag und eine Landkartenzunge. Kann sowas mal normal sein? Kein Eiter, keine Rötung sonst keine Beschwerden. Abstrich auf streptokokken war negativ.  Zudem hat mein Sohn auch oft und häufig wiederkehr...


Rote Adern Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Ich habe eine Frage. Ist es normal, dass man an den GaumenMandeln von einem 4 Jährigen Kind die Blutgefäße sehr deutlich sehen kann? Es betrifft beide Mandeln.  Mir persönlich kommen die Mandeln ziemlich groß vor, aber sie machen bis jetzt keine Beschwerden. Liebe Grüße