Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

2 kleine Fragen: Schnullergröße und Sitzen

1. Meine Tochter schnullert zum Einschlafen und bei irgendwelchem Kummer gern und nimmt die Größe 1 von NUK. Der soll ja bis 6 Monate gehen...
Ab 6 Monate solls lt. Hersteller ja die größe 2 sein...die kommen mir aber sehr groß vor und ich glaube, dass man damit den Kiefer verformen kann.
Ist es unbedingt notwendig auf Größe 2 zu wechseln? Das gleiche gilt für die Fläschensauger...muss man unbedingt größere nehmen?
Ich mein...so eine Brustwarze verändert ja ihre Größe auch nicht...

2. Mein Baby 5 Monate sitzt gern auf dem Schoß, gern ohne anlehnen, sie macht den Eindruck, als habe sie schon einen sehr starken Rücken, denn sie sitzt schon sehr gerade und ausdauernd. Natürlich hält sie die Balance zur Seite noch nicht. Sie hasst es auf dem Rücken zu liegen, wenn sie irgendwas verpassen könnte.
Dürfen wir sie für kurze Zeit schon mal in ein Kinderstühlchen setzen, z.B. wenn wir frühstücken...(sie ist gern dabei und würde am liebsten schonmal ein Brot in die Hand nehmen). Oder ist es dafür definitiv noch zu früh? Schaden wollen wir ihr ja nicht...aber sie sitzt ansonsten, wenn wir essen meist auf dem Schoß.
Danke für Ihre Antwort
LG
A.R. und Julia 5 Monate

von katzenmama77 am 27.05.2010, 11:09 Uhr

Antwort:

2 kleine Fragen: Schnullergröße und Sitzen

Liebe J.,
die Schnullergröße darf eher kleiner als zu groß sein und Sie dürfen ruhig bei der ersten bleiben. Hauptsache, der Schnuller wird immer nur gezielt und nicht zum Dauernuckeln gegeben.
Ihr KInd darf kurze Zeit auch mal gestützt am Tisch sitzen, Sie sollten sich aber andererseits auch viel mit ihm auf der Krabbeldecke abwechselnd in Bauch- und Rückenlage beschäftigen. Denn die ganze weitere Entwicklung hin zum Krabbeln und auch zum sich selber hinsetzen geht über die Bauchlage.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2010