Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

2 Fragen: Durchfall - ja/nein? Zahnfleischblase?

Hallo Dr. Busse :-)

Ich habe 2 Fragen an Sie:
Mein Sohn ist 9 Monate und zahnt seit seinem 3. Lebensmonat. Mittlerweile bekommt er seinen 8. Zahn (ein Schneidezahn o.li.) Heute habe ich festgestellt dass er am Zahnfleisch sowas wie eine "Stielwarze" hat. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben kann, sieht aus wie Fleisch dass da nicht hingehört. Der Zahn drückt von unten dagegen. Was kann das sein?

Dazu kommt dass er seit 2 Wochen Durchfall hat, d.h ich weiss nicht ob es DF ist. Er hat 1-2x am Tag weichen bis flüssigen Stuhlgang. Auch sehr viel dass es die Windel nicht hält und ich ihn komplett umziehen muss. Er riecht nicht übel oder sowas. Auch so ist mein Sohn gut gelaunt (außer das zahnen im Moment) hat kein Fieber, kein Erbrechen usw. Es gibt auch Tage da hat er keinen DF. Wir geben ihm viel Karotte, Banane und Heilnahrung, allerdings bringt das nicht viel wie ich finde. Kommt das evt auch vom zahnen? Wenn ja was kann ich ihm noch zu essen/trinken geben dass der Stuhl fester wird?

Liebe Grüße
Natti28

von Natti28 am 17.03.2010, 12:55 Uhr

Antwort:

2 Fragen: Durchfall - ja/nein? Zahnfleischblase?

Liebe N.,
Frage 1 kann ich leider ohne das zu sehen nicht beantworten.
1 bis 2 mal am Tag weicher Stuhl ist kein Durchfall sondern völlig normal für das Alter. Trinkt er vielleicht sehr viel, das würde es erklären.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2010