Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

11 Monate: kann nicht sitzen

Hallo Dr.Busse,

unser dritter Sohn ist jetzt 11 Monate und macht keinerlei Anstalten sich hinzusetzen. Langsam mache ich mir Sorgen, ob alles soweit in Ordnung ist. Er robbt (wie ein Waran), krabbelt, zieht sich hoch und läuft dann auch um den Tisch herum, hat aber Schwierigkeiten wieder über das Knien herunterzukommen. Das einzige "Sitzen" ist bei ihm ab und zu das aus dem Stand in den Sitz gleiten, wobei seine Beine "X-mäßig" (autsch) auf dem Boden liegen.

Seine beiden Bruder sind beide sehr früh frei gelaufen (jeweils mit 11 und 12 Monate) und bei beiden war das Sitzen ein "Abfallprodukt" bei Stehenlernen bzw. Hochziehen. Deshalb war ich bislang ganz entspannt, doch so langsam mache ich mir meine Gedanken, ob alles in Ordnung ist. Heute habe ich in einmal hingesetzt und er knickte sofort nach vorne rüber.

Ist das ein Grund zur Sorge oder ist jedes Kind eben verschieden?

Lieben Gruß
Juli

von Juli2004 am 18.02.2009, 19:20 Uhr

 

Antwort:

11 Monate: kann nicht sitzen

Liebe J.,
ob das nur die übliche Variante ist, die Kinder haben dürfen, oder ob mehr dahinter steckt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen Sie das ihren Kinderarzt tun.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2009

Antwort:

11 Monate: kann nicht sitzen

Hallo Juli,

meine Beiden haben auch erst Sitzen gelernt, indem sie sich vom Stand haben runtergleiten lassen. Und dann kam alles von alleine. Das war auch erst so mit 10/11 Monaten.

LG zeit.los

von zeit.los am 18.02.2009

Antwort:

11 Monate: kann nicht sitzen

Hallo,

ich habe zwei Söhne, der ältere hat erst eine Woche nach seinem ersten Geburtstag das erste Mal gesessen und der jüngere Sohn hat bereits mit
8,5 Monaten gesessen. Beide haben sich prima entwickelt. Anscheinend ist die Entwicklung bei jedem Kind anders.

LG
Kerstin

von kerstin2000 am 19.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir ist bewußt, dass Sie keine Ferndiagnose machen können. Vielleicht haben Sie aber einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll. Entschuldigen Sie, wenn es etwas lang wird. Meine 21 Monate alte Tochter hatte vor 3 1/2 Wochen solche ...

von Mini-Mieze 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen kann

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.