Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

11 Monate: kann nicht sitzen

Hallo Dr.Busse,

unser dritter Sohn ist jetzt 11 Monate und macht keinerlei Anstalten sich hinzusetzen. Langsam mache ich mir Sorgen, ob alles soweit in Ordnung ist. Er robbt (wie ein Waran), krabbelt, zieht sich hoch und läuft dann auch um den Tisch herum, hat aber Schwierigkeiten wieder über das Knien herunterzukommen. Das einzige "Sitzen" ist bei ihm ab und zu das aus dem Stand in den Sitz gleiten, wobei seine Beine "X-mäßig" (autsch) auf dem Boden liegen.

Seine beiden Bruder sind beide sehr früh frei gelaufen (jeweils mit 11 und 12 Monate) und bei beiden war das Sitzen ein "Abfallprodukt" bei Stehenlernen bzw. Hochziehen. Deshalb war ich bislang ganz entspannt, doch so langsam mache ich mir meine Gedanken, ob alles in Ordnung ist. Heute habe ich in einmal hingesetzt und er knickte sofort nach vorne rüber.

Ist das ein Grund zur Sorge oder ist jedes Kind eben verschieden?

Lieben Gruß
Juli

von Juli2004 am 18.02.2009, 19:20 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
ob das nur die übliche Variante ist, die Kinder haben dürfen, oder ob mehr dahinter steckt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen Sie das ihren Kinderarzt tun.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2009

Antwort:

Hallo Juli,

meine Beiden haben auch erst Sitzen gelernt, indem sie sich vom Stand haben runtergleiten lassen. Und dann kam alles von alleine. Das war auch erst so mit 10/11 Monaten.

LG zeit.los

von zeit.los am 18.02.2009

Antwort:

Hallo,

ich habe zwei Söhne, der ältere hat erst eine Woche nach seinem ersten Geburtstag das erste Mal gesessen und der jüngere Sohn hat bereits mit
8,5 Monaten gesessen. Beide haben sich prima entwickelt. Anscheinend ist die Entwicklung bei jedem Kind anders.

LG
Kerstin

von kerstin2000 am 19.02.2009