Frage: 1. Zahn - unruhige Nächte

Lieber Herr Dr. Busse, Vor einigen Tagen habe ich bei meinem Sohn (7,5 Monate) vorne das erste Zähnchen entdeckt. Seit dieser Zeit isst er tagsüber seine Beikost schlechter, ist extrem anhänglich und schläft ziemlich schlecht, d.h. er wacht nachts öfter auf und möchte dann gestillt werden. Eigentlich wollte ich ihn langsam daran gewöhnen, nachts nichts mehr zu essen, doch jetzt ist es genau das Gegenteil. Soll ich warten, bis er wieder "normal" schläft (das sieht dann folgendermaßen aus: ca. 19.00 bis 2.00 Uhr (Stillen und gleich weiterschlafen), dann kommt er wieder gegen 4.00 Uhr. Dann gibts um ca. 6.30 Frühstück)? Ich wollte dann zunächst mal die Mahlzeit um 4.00 Uhr weglassen. Oder würden Sie mir eine andere Vorgehensweise raten? Vielen Dank und liebe Grüße Pia-Luise

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 13:17



Antwort auf: 1. Zahn - unruhige Nächte

Liebe P., in diesem Alter dürfen Sie ihr Kind auch anders trösten und beruhigen und müssen nicht wieder anfangen, mehrmals in der Nacht zu stillen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es sehr ungewöhnlich, dass der erste Zahn ein Backenzahn ist?

Lieber Herr Busse, unser Lino hat den 4. Lebensmonat noch nicht ganz beendet und hat aber schon eine ganze Weile mit Zahnungsbeschwerden zu tun. Seit einer Woche ist es besonders schlimm. Wir haben immer wieder auf das Zahnfleisch geschaut und man kann vermuten, dass sich Zähne unter der Oberfläche abzeichnen, aber durchbrechen wollte keiner....


Gelbe Flecken Zahn

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr als und hat 8 Zähne. Auf den oberen 2 Zähne hat sie zwei gelbe Flecken. Ich putze ihr jeden Tag in der Früh und am Abend die Zähne. Meine Frage jetzt muss ich mir da Sorgen machen soll ich zum Arzt oder Zahnarzt. Laut ihrer Kinderärztin kann man da nichts tun. Aber geht das schon weg oder was soll ich tun. 😏


Erster Zahn 17 Monate

Guten Tag mein Kind hat mit 17 Monaten jetzt sein erster Zahn bekommrn. Jedoch schaut es sehr komisch aus. Nur ein kleines Stück schaut raus und es scheint nichts mehr nach zu kommen


Sehr unruhige Nächte

Guten Morgen, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun. Tagsüber kann er die Winde mittlerweile ganz gut los werden aber nachts leider nicht. Er wird ab halb 12 nachts sehr unruhig. Sobald er auf dem Rücken liegt,fängt er an seine Beine ständig in die Luft zu schmeißen und dann auf die Matratze fallen zu lass...


Plötzlich sehr unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (Ausnahmen wie Krankheit mal außen vor). Nun ist er seit fast zwei Wochen jede Nacht ab Mitternacht sehr unruhig, wacht öfter auf und scheint sich mit irgendetwas "zu quälen" - jammert und wälzt sich und landet schlussendlich bei uns im Bett (was ...


Erster Zahn?

Lieber Dr. Busse,   Folgt das "Rausschießen" der Zähne einem festen Muster? Ich dachte immer ,dass zuerst die unteren Schneidezähne kommen. Eben habe ich nämlich bei meiner 7 Monate alten Tochter oben in der Reihe, wo dann später alle Zähne sich befinden,  einen weißen Punkt entdeckt, also da wo die Zähne rauskommen. Es lässt sich nicht w...


Wann erster Zahn

Unser Baby wird jetzt 11 Monate und ein Zahn ist immernoch nicht in Sichtweite...bis wann müsste ein Baby den ersten Zahn haben?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Baby Kopf an Zahn gestoßen

Liebe Frau Dr Althoff, mein 5,5 Monate altes Baby hat sich gerade beim hochnehmen die Stirn/Seite von der Stirn an meinem Zahn gestoßen. War danach auch kurz gerötet. Mache mir jetzt Sorgen, kann da was passieren? Aus was müsste man achten bei einem Schädeltrauma/Gehirnerschütterung? Spucken tut mein Baby immer daran kann ich das leider nicht ausm...


Baby Kopf an Zahn gestoßen

Liebe Frau Dr Althoff, mein 5,5 Monate altes Baby hat sich gerade beim hochnehmen die Stirn/Seite von der Stirn an meinem Zahn gestoßen. War danach auch kurz gerötet. Mache mir jetzt Sorgen, kann da was passieren? Aus was müsste man achten bei einem Schädeltrauma/Gehirnerschütterung? Spucken tut mein Baby immer daran kann ich das leider nicht ausm...


medikamentöse Einlage Zahn

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe auf Grund einer Wurzelbehandlung eine medikamenten Einlage in einen Zahn bekommen. Kann es für mein Kind (4 Jahre) schädlich sein, wenn es irgendwie mit meinem Speichel in berührung kommt? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Liebe Grüße