Frage: 1. Zahn - unruhige Nächte

Lieber Herr Dr. Busse, Vor einigen Tagen habe ich bei meinem Sohn (7,5 Monate) vorne das erste Zähnchen entdeckt. Seit dieser Zeit isst er tagsüber seine Beikost schlechter, ist extrem anhänglich und schläft ziemlich schlecht, d.h. er wacht nachts öfter auf und möchte dann gestillt werden. Eigentlich wollte ich ihn langsam daran gewöhnen, nachts nichts mehr zu essen, doch jetzt ist es genau das Gegenteil. Soll ich warten, bis er wieder "normal" schläft (das sieht dann folgendermaßen aus: ca. 19.00 bis 2.00 Uhr (Stillen und gleich weiterschlafen), dann kommt er wieder gegen 4.00 Uhr. Dann gibts um ca. 6.30 Frühstück)? Ich wollte dann zunächst mal die Mahlzeit um 4.00 Uhr weglassen. Oder würden Sie mir eine andere Vorgehensweise raten? Vielen Dank und liebe Grüße Pia-Luise

Antwort auf: 1. Zahn - unruhige Nächte

Liebe P., in diesem Alter dürfen Sie ihr Kind auch anders trösten und beruhigen und müssen nicht wieder anfangen, mehrmals in der Nacht zu stillen. Alles Gute!