Frage: Sehr unruhige Nächte

Guten Morgen, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun. Tagsüber kann er die Winde mittlerweile ganz gut los werden aber nachts leider nicht. Er wird ab halb 12 nachts sehr unruhig. Sobald er auf dem Rücken liegt,fängt er an seine Beine ständig in die Luft zu schmeißen und dann auf die Matratze fallen zu lassen,so geht das dann die ganze Nacht entseiden ich lege ihn immer wieder auf die Seite oder gebe ihn die Flasche dann wird er ruhiger. Das mit immer wieder auf die Seite legen klappt aber nur bedingt denn sobald er wieder auf dem Rücken liegt geht der ganze Spaß von vorn los. Und das mit der Flasche nachts geben ,halte ich auch nicht für eine gute Dauerlösung denn eigentlich verlangt er gar nicht danach so daß die nächtliche Flasche total überflüssig ist. Lass ich ihn aber einfach machen dann ist er die ganze Nacht so aktiv und ich mach kein Auge zu,so bekomm ich wenigstens um die 4 Stunden Schlaf(was aber auch sehr anstrengend ist da ich noch ein 19 Monate altes Kind zu Hause habe,was auch nicht immer durchschläft und ich aktuell wieder schwanger bin). Das erste was er dann morgens macht ist pupsen wie ein Weltmeister. Mit ist klar das auch unsere Organe nachts inaktiver werden,aber kann das dazu führen daß mein Sohn nachts solche Probleme hat die Winde los zu werden? Er bekommt Abends keinen Brei um seinen Magen Darm Trakt zu schonen,denn wir haben es schon mit Abendbrei versucht aber dann wurde er noch unruhiger. Ansonsten bekommt er die pre zwischen 150 und 180ml aller 3 bis 4 Stunden und mittagsbrei sowie Obst Getreide Brei am Nachmittag (wir haben erst mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen). Er ist ein sehr agiler junge welcher schon seit 1 Monat robbt, er kann sich sowohl vom Rücken als auch vom Bauch zurück drehen, versucht sich bereits mit dem Oberkörper aufzurichten. Von Gesundheitszustand ist er sonst fit,er wiegt um die 9 kg auf 65 cm. Können sie mir sagen ob das wirklich einfach nur nächtliche Blähungen sind die ihn so quälen? Was kann ich dagegen tun? Beim Osteopathen sind wir bereits nach seiner Geburt 4 mal gewesen(er hatte Probleme mit der Linksrotation). Ich habe aber vorsichtshalber für November nochmal einen Termin vereinbart (vorher war leider kein Termin frei.)   Ich danke ihnen für ihre Antwort und wünsche ihnen einen schönen Tag. LG julienmami 

von Julienmami am 28.09.2023, 06:17



Antwort auf: Sehr unruhige Nächte

Hallo Julienmami, das klingt in der Tat in Summe recht anstrengend. Was genau das Problem ist, werde ich Ihnen aus der Ferne wahrscheinlich nicht sagen können. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht so ganz die Logik dahinter, keinen Abendbrei zu geben, um den Darm nicht zu belasten und dann aber die ganze Nacht Milch zu geben, vor allem, wenn Sie sagen, dass er gar nicht danach verlangt. Auch diese muss doch verdaut werden. Insofern würde ich mal versuchen, den Abendbrei einzuführen, am besten mit etwas Abstand zum schlafen gehen, und nachts nur Milch zu geben, wenn Ihr Sohn tatsächlich auch Hunger hat. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass es an der Lage liegt. Es klingt eher so, als wäre Ihr Sohn nachts recht aktiv und das Beine schmeißen ein Spiel? Sie schreiben ja nichts von Schreien oder so? Ich kann mich daran erinnern, dass meine Tochter auch mal eine kurze Phase hatte, in der sie nachts plötzlich wach war und dann munter mit den Beinen auf die Matratze geklopft hat. Vielleicht überprüfen Sie mal, wie viel er tagsüber schläft und vor allem auch, wann der letzte Schlaf vor dem Abendschlaf ist? Ansonsten gilt für die Blähungen/Bauchschmerzen natürlich das übliche, was man ausprobieren kann: sab simplex, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, Fencheltee…aber eigentlich schreiben Sie ja, dass er ganz gut pupst. Aber vielleicht hilft ihm ja etwas Fencheltee vor dem schlafen gehen. In Summe ist das sicherlich eine sehr anstrengende Zeit, aber nichts, worum man sich gesundheitlich Sorgen machen muss. Ich denke wie gesagt eher, dass Sie versuchen müssen, Ruhe in den Ess-/Schlafrhythmus zu bekommen. Sonst klingt doch entwicklungstechnisch alles wunderbar und zum Osteopathen können Sie natürlich auch gerne gehen!  Ihnen auch einen schönen Tag und viel Energie und Durchhaltevermögen! Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 28.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhige Nächte. Was zun?

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist heute 10 Monate. Sie hat gerade das 3-Tage-Fieber hinter sich, ist erkältet und scheinbar kommen oben die Zähne. Unten hat sie schon 2. Nun sind die Nächte seit ca. 1,5 Wochen sehr unruhig und anstrengend. Ich habe jedoch festgestellt, einmal wegen Fieber und gestern ohne Fieber, dass wenn ich ihr ...


unruhige Nächte wegen Abendbrei?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, neun Monate, ist eine sehr zaghafte Beikost-Esserin, nimmt inzwischen aber immerhin so 100g pro Mahlzeit zu sich. Zusätzlich wird sie gestillt. Sie hat nachts immer recht gut geschlafen - seit Einführung des Abendbreis aber sind die Nächte katastrophal. Sie wacht mind alle zwei Stunden brüllend auf und läss...


Extrem unruhige Nächte

Hallo, Mein Sohn ist 5 Monate alt und wir haben seit ca 8 Wochen sehr anstrengende Nächte..also unser Abendritual läuft so ab: Wir legen uns gegen 19:15 ins Elternbett, dann wird er gestillt (er lässt sich leider nicht anders abends zum Einschlafen bringen) und dann schläft er meistens nach 30 Min ein. Er ist danach noch ein bisschen zappelig a...


Zahnen - Schmerzen? - unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein 1-Jähriger Sohn hat innerhalb kurzer Zeit 3 Zähne auf einmal bekommen, er hat jetzt insgesamt 7 Zähne, der 8. ist wahrscheinlich auch schon unterwegs. Seit Wochen schläft er sehr unruhig und weint nachts viel. Ich denke, dass es am Zahnen liegt, weil er nicht krank ist. Tagsüber ist er fit und im großen und ganz...


Baby schläft alleine ein trotzdem unruhige Nächte

Sehr geehrter Dr. Busse Wir haben folgendes Problem: meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich habe vor kurzem abgestillt.Sie bekommt zwei Breimahzeiten und die Flasche, Nachts auch die Flasche.Sie schläft jeden Abend selbstständig ein wie haben Routine seitdem sie 8 Wochen alt ist und nie Probleme dabei! Jetzt die Nächte sehr sehr unruhig sie...


Unruhige Nächte

Hallo, Unsere Tochter 21 Monate alt möchte nixht in ihrem Zimmer schlafen. Sobald sie in ihrem Bett liegt wacht sie nach 1 bis 2 Stunden auf und steht weinend bzw richtig brüllend im Bett und ruft nach Mama. Allerdings schläft sie selbst wenn sie bei uns im Familienbett liegt nach 3-4h sehr u ruhig und weint im Schlaf und ruft nach Mama sie beru...


Unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4 Monate alter Sohn schläft seit einiger Zeit sehr unruhig. Er zappelt die ganze Nacht rum. Dreht den Kopf hin und her, wedelt mit den Armen, strampeln mit den Beinen. Dies die ganze Nacht. Natürlich machen wir als Eltern dann auch kein Auge zu. Ihm ist auch nicht zu warm oder kalt (Nackenkontrolle OK), Hunger ...


unruhige Nächte

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und schläft sehr unruhig (auch wenn er nicht im Schub ist). Sobald er wach wird kratzt und kneift er sich am Kopf. Aktuell wird er Nachts gepuckt. Dann äußert sich die Unruhe so, dass er seinen Kopf wälzt von links nach rechts. Er wird voll gestillt, zurzeit Nachts alle 2h. Ich brauche e...


Unruhige Nächte

Seit Wochen ist unsere Kleine ziemlich mit den Stuhlwindeln beschäftigt, indem sie immer wieder drückt. Nachts ist es nun auch so :( Ab ca. 3 Uhr morgens wird sie immer wieder unruhig, streckt ihre Beine in die Luft, pupst ab und zu (wenn es klappt). Dabei bewegt sie ihren Kopf von links nach rechts, bis sie dann Iwann weint und aufhört, sobald i...


Plötzlich sehr unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (Ausnahmen wie Krankheit mal außen vor). Nun ist er seit fast zwei Wochen jede Nacht ab Mitternacht sehr unruhig, wacht öfter auf und scheint sich mit irgendetwas "zu quälen" - jammert und wälzt sich und landet schlussendlich bei uns im Bett (was ...