Frage: Sehr unruhige Nächte

Guten Morgen, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun. Tagsüber kann er die Winde mittlerweile ganz gut los werden aber nachts leider nicht. Er wird ab halb 12 nachts sehr unruhig. Sobald er auf dem Rücken liegt,fängt er an seine Beine ständig in die Luft zu schmeißen und dann auf die Matratze fallen zu lassen,so geht das dann die ganze Nacht entseiden ich lege ihn immer wieder auf die Seite oder gebe ihn die Flasche dann wird er ruhiger. Das mit immer wieder auf die Seite legen klappt aber nur bedingt denn sobald er wieder auf dem Rücken liegt geht der ganze Spaß von vorn los. Und das mit der Flasche nachts geben ,halte ich auch nicht für eine gute Dauerlösung denn eigentlich verlangt er gar nicht danach so daß die nächtliche Flasche total überflüssig ist. Lass ich ihn aber einfach machen dann ist er die ganze Nacht so aktiv und ich mach kein Auge zu,so bekomm ich wenigstens um die 4 Stunden Schlaf(was aber auch sehr anstrengend ist da ich noch ein 19 Monate altes Kind zu Hause habe,was auch nicht immer durchschläft und ich aktuell wieder schwanger bin). Das erste was er dann morgens macht ist pupsen wie ein Weltmeister. Mit ist klar das auch unsere Organe nachts inaktiver werden,aber kann das dazu führen daß mein Sohn nachts solche Probleme hat die Winde los zu werden? Er bekommt Abends keinen Brei um seinen Magen Darm Trakt zu schonen,denn wir haben es schon mit Abendbrei versucht aber dann wurde er noch unruhiger. Ansonsten bekommt er die pre zwischen 150 und 180ml aller 3 bis 4 Stunden und mittagsbrei sowie Obst Getreide Brei am Nachmittag (wir haben erst mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen). Er ist ein sehr agiler junge welcher schon seit 1 Monat robbt, er kann sich sowohl vom Rücken als auch vom Bauch zurück drehen, versucht sich bereits mit dem Oberkörper aufzurichten. Von Gesundheitszustand ist er sonst fit,er wiegt um die 9 kg auf 65 cm. Können sie mir sagen ob das wirklich einfach nur nächtliche Blähungen sind die ihn so quälen? Was kann ich dagegen tun? Beim Osteopathen sind wir bereits nach seiner Geburt 4 mal gewesen(er hatte Probleme mit der Linksrotation). Ich habe aber vorsichtshalber für November nochmal einen Termin vereinbart (vorher war leider kein Termin frei.)   Ich danke ihnen für ihre Antwort und wünsche ihnen einen schönen Tag. LG julienmami

von Julienmami am 28.09.2023, 06:17

Antwort auf: Sehr unruhige Nächte

Hallo Julienmami, das klingt in der Tat in Summe recht anstrengend. Was genau das Problem ist, werde ich Ihnen aus der Ferne wahrscheinlich nicht sagen können. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht so ganz die Logik dahinter, keinen Abendbrei zu geben, um den Darm nicht zu belasten und dann aber die ganze Nacht Milch zu geben, vor allem, wenn Sie sagen, dass er gar nicht danach verlangt. Auch diese muss doch verdaut werden. Insofern würde ich mal versuchen, den Abendbrei einzuführen, am besten mit etwas Abstand zum schlafen gehen, und nachts nur Milch zu geben, wenn Ihr Sohn tatsächlich auch Hunger hat. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass es an der Lage liegt. Es klingt eher so, als wäre Ihr Sohn nachts recht aktiv und das Beine schmeißen ein Spiel? Sie schreiben ja nichts von Schreien oder so? Ich kann mich daran erinnern, dass meine Tochter auch mal eine kurze Phase hatte, in der sie nachts plötzlich wach war und dann munter mit den Beinen auf die Matratze geklopft hat. Vielleicht überprüfen Sie mal, wie viel er tagsüber schläft und vor allem auch, wann der letzte Schlaf vor dem Abendschlaf ist? Ansonsten gilt für die Blähungen/Bauchschmerzen natürlich das übliche, was man ausprobieren kann: sab simplex, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, Fencheltee…aber eigentlich schreiben Sie ja, dass er ganz gut pupst. Aber vielleicht hilft ihm ja etwas Fencheltee vor dem schlafen gehen. In Summe ist das sicherlich eine sehr anstrengende Zeit, aber nichts, worum man sich gesundheitlich Sorgen machen muss. Ich denke wie gesagt eher, dass Sie versuchen müssen, Ruhe in den Ess-/Schlafrhythmus zu bekommen. Sonst klingt doch entwicklungstechnisch alles wunderbar und zum Osteopathen können Sie natürlich auch gerne gehen!  Ihnen auch einen schönen Tag und viel Energie und Durchhaltevermögen! Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 28.09.2023