Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

1 Woche Durchfall, Stuhlprobe?

Hallo Dr. Busse,
unser 3jähriger Sohn hat seit letzten Montag immer wieder Durchfall. Es war zuerst nicht richtig schlimm, d.h. kein Fieber, er war gut drauf, die Frequenz war nicht hoch und die Konsistenz wechselnd. Dachte auch immer wieder, dass es schon vorbei ist, bis dann doch wieder was kam. Zwischendurch klagte er über Bauchschmerzen , aber die müssen immer nur kurz vor dem Stuhlgang aufgetreten sein.
Seit Freitag Nachmittag haben sich seine Beschwerden verschlechtert. Die Frequenz war fast stündlich und jetzt wirkte er auch müde.
Sie haben schon oft geschrieben,dass Magen Darm Infekte bei Kindern oft länger anhalten, aber darf es schlechter werden?
Ist es sinnvoll zum Kinderarzt eine Stuhlprobe mitzunehmen ?
Es ist sicher kein Notfall, heute ist er schon wieder sehr munter und gut drauf, aber weg ist es nicht.
Wie lang sollte er jetzt noch Diät halten?
MfG

von nichtnurmuttersondernmensch am 25.08.2013, 15:03 Uhr

 

Antwort:

1 Woche Durchfall, Stuhlprobe?

Liebe N.,
zu wissen, welcher Keim den Durchfall verursacht, hat für Ihr KInd letztendlich ja keine Konsequenzen und deshalb kann ich bei gutem Allgemeinzustand nur zu Geduld raten. Als "Diät" im Prinzip die normale Kost ohne wirklich blähende und schwere Speisen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Seit 2 Wochen Durchfall, aber Stuhlprobe negativ

Hallo, ich hatte am Sonntag schonmal geschrieben. Meine Tochter ist 5 1 /2 Monate alt und hat seit 2 Wochen Durchfall (so 4-5 mal am Tag, zusätzlich noch 1-2 mal am Tag "normal"). Der Kinderarzt meinte, dass es sich um Magen-Darm handele und verschrieb uns eine ...

von fee83 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Stuhlprobe

Blutuntersuchung nach gut 4 Wochen nach Zeckenbiss ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn (4) hatte Anfang Juli eine Zecke und da wir nicht sicher waren, wie lange die Zecke dort gesessen hat, wurde nach gut vier Wochen eine Blutuntersuchung auf Borreliose und FSME gemacht. Vom Zeckenbiss bis zur Blutuntersuchung gab es ...

von funny_mummy 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Durch OP wegen Hodenhochstand ist 2 Wochen nach op rechts Hoden 1 cm hochstand u

Hallo, mein sohn wurde mit 16 monaten am 2 august wegen hodenhochstand OP, bei der nachuntersuchung war alles ok, ober seit sonntag hat er auf der rechten seite wieder Hoden hochstand und der Skrotum wurde mit hochgezogen." also beim hoden ist eine einbuchtung, da wo der ...

von Hera53 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

2 wochen lang sporadischer durchfall

guten abend, mein sohn hatte die letzten zwei wochen immer mal wieder flüssigen stuhl. mal aber auch ganz normal. er war super fit, kein fieber. haben ein bisschen mehr diät gehalten und ich habs eher auf die hitze hier geschoben. heute morgen war stuhl weich aber okay. ...

von petitechouchou 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Herpes 12 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir hatten heute Besuch, leider fiel mir erst bei der Verabschiedung auf, dass eine Besucherin einen Lippenherpes hat. sie hat unsere Kleine (12 Wochen) selbst nicht angefasst, allen übrigen Gästen aber schon beim Kommen die Hand gegeben. eine ...

von Annemierl 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

23 Wochen Baby Seitenschlaefer

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn hat seit ca. 1 Woche die Angewohnheit sich Nachts waehrend des Schlafes auf die Seite zu drehen. Er wuerde sich wohl auch auf den Bauch drehen, wir haben aber eine Begrenzung (zusammengerolltes Handtuch,reicht ihm bis zur Huefte) unter ...

von AnneB79 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

hand fuss mundkrankheit dauert schon 6 wochen

hallo, mein sohn 15 monate bekam mitte juni an den fingerspitzen unter der haut ein bläschen, am daumen schälte es sich anfangs. es waren 2 bis drei finger je hand betroffen. na ca. 14 tagen bekam er am samstag fieber 39,6 am sonntag bemerkte ich das sein zahnfleisch hochrot ...

von anvala 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Ernährung 19 Wochen altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist am 17.07.2013 4 Monate alt geworden. Momentan bekommt sie am Mittag einen Gemüse-Fleisch Brei. Vor einer Woche waren wir beim Impfen und sie wog 6950 g bei einer Größe von 63 cm. Heute habe ich sie gewogen und sie wiegt jetzt nach ...

von Alexandra91 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

8 Wochen alter Säugling spuckt 2 std. nach dem Trinken

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ( 8 Wochen alt) erbricht neuerdings nach dem Trinken. Auch 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit erbricht sie noch.Mal ganz wenig und manchmal schwallartig ein- bis zweimal. Auch drückt sie sehr stark beim Stuhlgang so dass sie einen ...

von rose2013 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Tochter sieben Wochen alt

Sehr geehrter Herr Busse, es geht um meine sieben Wochen alte Tochter, wir waren heute bezüglich einer Untersuchung im KH gewesen, beim Sono Abdomen hat man gesehen, dass sie extrem viel Luft im Bauch hat, unser Kinderarzt hatte ihr bezüglich ihren Blähungen Lefax verordnet, ...

von Angel-Like78 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.