Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

1 Woche Durchfall, Stuhlprobe?

Hallo Dr. Busse,
unser 3jähriger Sohn hat seit letzten Montag immer wieder Durchfall. Es war zuerst nicht richtig schlimm, d.h. kein Fieber, er war gut drauf, die Frequenz war nicht hoch und die Konsistenz wechselnd. Dachte auch immer wieder, dass es schon vorbei ist, bis dann doch wieder was kam. Zwischendurch klagte er über Bauchschmerzen , aber die müssen immer nur kurz vor dem Stuhlgang aufgetreten sein.
Seit Freitag Nachmittag haben sich seine Beschwerden verschlechtert. Die Frequenz war fast stündlich und jetzt wirkte er auch müde.
Sie haben schon oft geschrieben,dass Magen Darm Infekte bei Kindern oft länger anhalten, aber darf es schlechter werden?
Ist es sinnvoll zum Kinderarzt eine Stuhlprobe mitzunehmen ?
Es ist sicher kein Notfall, heute ist er schon wieder sehr munter und gut drauf, aber weg ist es nicht.
Wie lang sollte er jetzt noch Diät halten?
MfG

von nichtnurmuttersondernmensch am 25.08.2013, 15:03 Uhr

Antwort:

1 Woche Durchfall, Stuhlprobe?

Liebe N.,
zu wissen, welcher Keim den Durchfall verursacht, hat für Ihr KInd letztendlich ja keine Konsequenzen und deshalb kann ich bei gutem Allgemeinzustand nur zu Geduld raten. Als "Diät" im Prinzip die normale Kost ohne wirklich blähende und schwere Speisen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2013