Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

1. Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Kinder (4 + 6) sollen gegen Grippe geimpft werden. Mein Kinderarzt meint, dass eine Dosis reicht (es wäre das erste Mal, dass sie gegen Grippe geimpft werden). Eine befreundete Ärztin sagt, dass man beim ersten Mal zweimal impft.

Wie geht man denn nun vor?
Zweimal volle Dosis oder zweimal halbe Dosis?

Wären das bei 2 Impfungen ein- und derselbe Impfstoff, den man zuerst zur Hälfte impft, dann im Kühlschrank stehen lässt und nach 3-4 Wochen den 2. Teil impft oder impft man die Hälfte einer Ampulle, verwirft den Rest und impft nach 2 Wochen wieder die Hälfte einer Ampulle?

Danke im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Suus am 19.05.2009, 19:49 Uhr

Antwort:

1. Grippeimpfung

Liebe S.,
das steht im Beipackzettel jeden IMpfstoffes genau drin und in der Regel sind bei Grippeimpfungen bei Kindern im ersten JAhr 2 Dosen erforderlich. Das dann ja aber erst im Herbst zur Grippesaison.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2009