Frage: Windelpilz hartnäckig

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, das Immunsystem meines Kindes ist ein bisschen schwächer wegen einer Autoimmunneutropenie (ANC < 500). Seit 2 Monaten bekämpfen wir einen Windelpilz mit einer Pilzcreme und nun zusätzlich auch mit Mycostatin-Suspension mehrmals täglich, weil der Pilz laut Kinderarzt in den Darm aufgestiegen ist. (weißer Stuhl) Gibt es noch etwas, das wir tun können, um den Pilz wegzubekommen und die Haut im Windelbereich wieder gesund zu bekommen? Kann das Immunsystem dahingehend irgendwie gestärkt werden? Freundliche Grüße Lena

von Lena12345 am 17.11.2017, 18:10



Antwort auf: Windelpilz hartnäckig

Die Granulozyten sind zwar an der Abwehr von Candida-Pilzen auf der Haut beteiligt, spielen aber nicht die entscheidende Rolle. Das Vorgehen Ihres KA finde ich sehr vernünftig und würde es genauso machen. Erst als letztes Mittel würde ich z.B. Fluconazol einsetzen, das allerdings nur, wenn der Pilz wirklich bedrohlich werden sollte. Nicht wegen ein paar roter Stellen. Mit G-CSF wegen dieses Pilzes wäre ich äußerst zurückhaltend.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.11.2017