Frage: Ringelröteln wie gefährlich bei Neugeborenen?

Guten Tag, unser großes Kind geht in die Krippe, wo seit einiger Zeit immer wieder Ringelröteln auftreten. Wir haben das Kind nach Möglichkeit zu Hause gelassen, da wir noch ein neugeborenes Baby (2Wochen) hier haben. Trotzdem könnte sich unser Großer angesteckt haben, da er eben doch an einzelnen Tagen in der Krippe war. Er hatte heute eine leicht laufige Nase, allerdings noch keine erhöhte Temperatur...wir beobachten ihn. Meine Frage: wie gefährlich ist diese Krankheit für das Baby? Niemand in der Familie hatte jemals die Ringelröteln. Wenn der Große (2Jahre) sich wirklich angesteckt haben sollte, können wir irgendetwas tun, um das Baby zu schützen? Die übliche Hygiene ist klar, jedoch verlangt das große Kind noch viel Körperkontakt (z.B. beim ins-Bett-bringen kuscheln), sodass ich kaum glaube, selbst einer Infektion aus dem Weg gehen zu können und dann wäre ich auch die Gefahrenquelle Nr.1 für das Baby. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung, A. Müller

von amanita12 am 11.06.2018, 20:21



Antwort auf: Ringelröteln wie gefährlich bei Neugeborenen?

Nein, leider können Sie vorbeugend nicht wirklich etwas tun. Ihr Kinderarzt muss nach Untersuchung entscheiden, ob Ihr Sohn wirklich Ringelröteln hat. Er wird sie hoffentlich überstehen ohne Komplikationen. Das Neugeborene hat möglicherweise noch "Nestschutz" von der Mutter. Mein Rat: Bleiben Sie gelassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.06.2018