Frage: Asthma-Diagnostik / Angina

Guten Tag Prof. Wahn, kommenden Montag hat mein Sohn, fast 5, einen Termin beim Kinderpneumologen zur Abklärung von Allergien / Asthma (Veranlagung liegt in der Familie, er selbst schnarcht nachts oft bzw. bekommt nicht so gut Luft). Seit letztem Sonntag ist er krank, heute früh wurde eine starke Mandelentzündung mit stark geschwollenen Lymphknoten im Kopfbereich festgestellt und er soll 10 Tage lang 3x täglich Penicillin nehmen. Außerdem bekommt er derzeit Ibu Saft und ein abschwellendes Nasenspray. Wenn alles anschlägt wie gewünscht, kann er den Termin in 6 Tagen wie geplant wahrnehmen oder sollten wir ihn verschieben weil Ergebnisse verfälscht sein könnten? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße cymbeline

von cymbeline am 29.01.2019, 11:27



Antwort auf: Asthma-Diagnostik / Angina

Ihr Sohn sollte fieberfrei und weitgehend erholt sein, dann kann man den Termin wahrnehmen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Diagnostik ist bei Lymphknotenschwellung sinnvoll/notwendig?

Guten Abend, mein Sohn hat seit mindestens Dezember geschwollene Lymphknoten am Hals (etwas stärker an der rechten Seite). Zeitweise sind diese nicht nur sehr deutlich zu tasten, sondern bereits ohne besondere Einstellung des Kopfes zu sehen! Ansonsten zeigt er keinerlei Symptome. Im Dezember erfolgte eine versuchsweise "Therapie" mit Ibuprofe...


Haeufige Angina- was kann man tun?

Sehr geehrtes Aerzteteam: meine Tochter ist 2 jahre alt und hat 2012 im laufe des jahres 8 mal antibiotika wegen angina bekommen. Ziwschen Oktober und novemeber waren es in 3 monaten sogar 4 antibiotikagaben wegen angina. War am verzweifeln und habe den arzt gebeten ob es nicht irgendetwas gibt um immunabwehr zu staerken. Er hat mir dann Broncho V...


Welche Diagnostik empfehlen Sie bei Serieninfektionen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage von letzter Woche zu Serieninfektionen: http://www.rund-ums-baby.de/immunsystem-abwehrkraefte-von-babys-und-kindern/Serieninfektionen_891.htm Die 3. Infektion ist zum Glück nur eine leichte geworden: Schnupfen und etwas Husten in der Früh. Sie haben aber ges...


Ist weitere Diagnostik notwendig? Wenn ja, welche und von wem?

Lieber Herr Prof. Wahn, meine Tochter hat über ein Jahr prophylaktisch niedrigdosierte Antibiotika (Trimethoprim) wegen rezidivierender Harnwegsinfekte (diagnostizierter Reflux) erhalten. Diese wurden im Februar in Abstimmung mit der Klinik abgesetzt. Seitdem hatte sie folgende Infekte: Magen-Darm, Streptokokken, Bronchitis, Pneumonie, obst...


angina 3x in 3 monaten

hallo, ich hoffe sie können mir auch eine frage zu mir besntworten, denn ich weiss mir keinen rat mehr!!!! seit ca 3 mon habe ich immer wieder sngina, kaum nehme ich 10 tage sntibiotika ist mein hals schon wieder rot und es beginnt von neuem mit kratzen im hals, gliederschmerzen... mir wurde bis jetzt noch nie blut sbgenommen oder ein rachen...


Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hätte eine Frage wegen Streptokokken Angina. Habe seit gestern Halsbeschwweden. Es sind nur leichte Halsschmerzen da, aber die Mandeln mit weißen Belag. Fieber 38.War auch schon in der Notfallaufnahme beim HNO Arzt, aber die Blutwerte waren fast in Ordnung, deshalb kein Antibiotikum bekommen. Ich mache mir Sorgen um...


Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Doktor, viel Dank für Ihre Mühe und Ihre schnelle Rückmeldung. Heute war ich bei meinem Hausarzt und er machte mir einen Rachenabstrich, was positiv ausgefallen ist. Also die Streptokokken sind doch nachweisbar! Ich muss für 10 Tage Cefadroxil 1000 nehmen, einmal am Tag. Ist das ein gut verträglicher Antibiotika? Für den Kleinen...


Diagnostik Immunologie

Guten Tag, Wir haben eine Überweisung in die Immunologie bekommen wegen zahlreicher schwerer Infekte meines Kindes (2 Jahre). Immunglobuline wurden bereits durch den Kinderarzt abgenommen und sind im normbereich. Was erwartet uns dort an weiterer Diagnostik? Vielen Dank für die Beantwortung!


Eitrige Angina und Antibiotika

Unser Sohn 3,5 Jahre hatte im August vorigen Jahres das erste Mal eine eitrige Angina. Dann wieder Anfang und Ende Dezember. Im Jänner dieses Jahres Scharlach und nun wieder eitrige Angina. Jedes Mal mit Antibiotika behandelt. Nebenbei auch 2 eitrige Bindehautentzündungen, auch mit antibiotischen Augentropfen behandelt. Mir macht die Häufigkeit de...


Wiederkehrende Angina

Guten Tag Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit er 6 Monate jung ist immer wieder Fieberschübe. Diese sind jedoch seit ca. 7 Monaten verschwunden bzw. die Temperatur steigt nur bis 38 Grad. Begleitend wurden immer eine Angina also gerötete grosse angeschwollenen Mandeln gesehen. Einen Immundefekt hat er nicht, diesbezüglich wurde ein entsprechend...