Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia66 am 19.02.2004, 18:36 Uhr

@drillingsmama

Hallo,

ich hatte Dir noch zu Deinem Posting zum Thema Kleinwuchs geschrieben. Ich weiss nicht, ob Du es noch gesehen hast oder nicht. Daher jetzt einfach der Hinweis :-)

LG Claudia

 
7 Antworten:

Re: @drillingsmama

Antwort von Drillingsmama am 19.02.2004, 19:00 Uhr

Hallo
Danke, ja habe es gelesen. Mein KA will sich mal schlau machen wegen nem neu zugelassenen Wachstumshormon für Kinder die zu klein für ihr Alter sind.
Mach mir mittlerweile Gedanken, ob sie vielleicht nicht nur einfach zuviel Gene mütterlicherseits abbekommen hat, da von dort viele klein sind.
Unsere Tochter ist jetzt 3 1/4 Jahre und gerade mal 86 cm groß. Ihre Geschwister sind deutlich größer.
Ich denke es werden aber erstmal einige Tests gemacht werden.
Danke
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @drillingsmama

Antwort von claudia66 am 19.02.2004, 19:19 Uhr

Hallo,

ich war im Herbst bei einem Vortrag über Wachstumshormonbehandlung, weil ich dachte, dass es für meinen Sohn vielleicht auch in Frage kommt.

Neu ist,dass die Krankenkassen die Behandlung für Kinder ab 4 Jahre übernehmen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehört, dass die Kinder schon bei der Geburt zu klein gewesen sind, unterhalb der 3.Perzentile wachsen (ca. 3-4 cm kleiner) und kein Aufholwachstum zeigen. So habe ich es mir damals mitgeschrieben. Und es gibt zwei zugelassene Medikamente auf dem Markt.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @drillingsmama

Antwort von Drillingsmama am 19.02.2004, 20:48 Uhr

Hallo nochmal
Heißt das das bei Kindern unter 4 Jahre die Eltern selber zahlen müssen? Ich meine naja das dauert bei uns sicher noch ne weile bis der KA das rasugesucht hat von der Klinik und die versch Untersuchungen gemacht wurden. Jasmin wächst schon immer unter der 3. Perzentile und wenn ich ein Blatt nehme und die versch. Eintragungen mit einem strich versehe dann sieht es so aus das sie wohl langsam rausfällt.
danke aber für deine Info.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @drillingsmama

Antwort von Angela und Jamiro am 20.02.2004, 9:30 Uhr

Huhu,
ist bei deiner Tochter schon mal eine Hormonanalyse gemacht worden? Wurde das Wachstumshormon überpfrüft? Nur wenn das nicht in Ordnung ist schlägt auch eine Hormonbehandlung an. Meine Tochter ist jetzt 14J. hatte eine normale Größe bei der Geburt 53cm ist dann aber immer viel langsamer gewachsen als andere in ihrem Alter. Als sie mit 6 1/2 Jahren in die Schule kam war sie gerade mal 98cm groß.Heute mit ihren 14 Jahren ist sie 140cm wesentlich kleiner als andere.Sie ist nicht nur kleiner sondern auch besonders zierlich,trägt Gr.134.Ihr Wachstumshormon ist vollkommen okay auch sonst keine Mangelerscheinungen.Worans liegt das sie so klein ist kann keiner sagen.Mitunter leidet sie schon sehr darunter,aber ihr würde eine Hormonbehandlung nicht helfen.
Liebe Grüße Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @drillingsmama

Antwort von Drillingsmama am 20.02.2004, 10:07 Uhr

HAllo
Nein, untersucht wurde sie noch nicht. Aber der KA hat ein besonderes Augenmerk auf ihre Größe. Wenn es dumm kommt ist der Größenwachstum vielleicht vererbt und sie wird wirklich sehr klein. Sie ist 86cm groß und 9600g schwer und trägt zur Zeit je nachdem wie die Sachen vom Schnitt ausfallen Gr 74/80/86.
Sie war schon bei der Geburt sehr klein und hatte auch eine Eßstörung vielleicht wirkt sich das auch aus, wir wissen es noch nicht. Denke aber das wir wohl mal bald in Angriff nahmen.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @drillingsmama

Antwort von Martinchen am 20.02.2004, 12:26 Uhr

Hallo,
unser Sohn, heute 16, ist immer unterhalb der Perzentile gewachsen. Wir haben wirklich alles unternommen. Bei íhm lag auch kein Wachstumshormonmangel vor oder irgendeine andere Krankheit. Sein Knochenwachstum war immer altersgerecht und das Röntgenbild des Handwurzelknochens ergab höchstens 1,58 m. Jetzt ist 1,62 m und er scheint auch noch zu wachsen, seine Pubertät ist noch nicht abgeschlossen.
Martinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @drillingsmama

Antwort von claudia66 am 20.02.2004, 13:16 Uhr

Hallo,

nein, das bedeutet nicht automatisch, dass die Eltern selber zahlen müssen - wäre auch ziemlich unerschwinglich! Es ist aber unter 4 Jahren einfach schwieriger und mit mehr Aufwand verbunden, die Krankenkasse davon zu überzeugen. Das Alter ist mit 4 festgelegt worden, damit auf jeden Fall ein Aufholwachstum ausgeschlossen werden kann.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.