Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Zuviel Nurofensaft ?

Thema: Zuviel Nurofensaft ?

Hallo, mein Mann hat meiner Tochter (3 Jahre, 18,5 kg) heute morgen (vor 5 Stunden) versehentlich 5 ml Nurofensaft Junior (= 4%) gegeben, anstatt 5 ml Antibiotikum. Ich habe ihr das Antibiotikum (Amoxi 500) vor ca. 3 Stunden gegeben. Frage: Ist die Gabe von 5ml Nurofensaft 4% für meine Tochter eine Überdosierung ? Ich habe ihr während ihrer Fieberperiode (seit 2 Tagen vorbei) immer nur 2,5 ml gegeben. War es ein weiterer Fehler, dass ich ihr das Antibiotikum auch noch gegeben habe ? Danke für eine Antwort !

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es denn, den Giftnotruf bei solchen Bedenken anzurufen, anstatt in einem Laienforum zu fragen? Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Belehrung ! Da ich jedoch nicht davon ausgegangen bin, dass dies ein Fall für die Giftnotrufzentrale (bin auch übervorsichtig) ist und bereits einige Telefonanrufe geführt hatte, dachte ich es wäre evtl. von Nutzen hier auch einmal nachzufragen, ob jemand schonmal in eine ähnliche Situation gekommen ist. Ich war zwar beunruhigt, jedoch nicht in Panik. Die anderen Antworten haben mich in meiner Annahme ja auch bestätigt.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

die einzeldosis hast du halt überschritten, aber nicht die tagesgesamtdosis. gib ihr einfach nichts mehr, ich denke nicht dass es jetzt dramatisch wird. ausserdem ist sie schwer genug. die gabe mit dem amoxi ist kein problem.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht, daß man bei dieser Dosis die Giftnotrufnummer belästigen muß. Schau doch mal in den Beipackzettel, da steht oft ein Hinweis wegen Überdosierung drin. Bei diesen Kleinstmengen (ml) dürfte da meiner Meinung nach keine Gefahr bestehen. Gruß Bettina

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

-mein Sohn hat Rheuma und bekam immer 3 mal am Tag 5ml Nurofen 4% und wiegt in etwa so viel wie deine Tochter.........also kann es ihr eigentlich nicht geschadet haben !!! Weiterhin Gute Besserung, Gruss Silke

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

ist mir auch schon versehendlich passiert, dfass ist net schlimm wenn es nur einmal war brauchste dir kein kopf machen

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 15:45