Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

wie lang ist scharlach ansteckend??

Thema: wie lang ist scharlach ansteckend??

Hallo, meine Kleine hat Scharlach. Waren am SOnntag mit ihr im KKH und seit Sonntag bekommt sie auch AB. Wie lang ist sie ansteckend? Sie hatte nen leichten AUsschlag, aber nicht schlimm und der ist fast wieder weg. Am im Netz irgendwas von 24-48 Std. nach der ersten AB - GAbe gelesen, stimmt das? Denn morgen ist MArtinsumzug, da muss ich ja wissen ob sie mit kann oder nicht. lg

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, laut unserem Kinderarzt 24 Std. nach der ersten AB-Gabe. Ohne AB wohl noch sehr lange (2-3 Wochen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Liebe Grüße und gute Besserung

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte es bereits 4mal. Also kannst du morgen zum Umzug

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

super, danke für die Info. Dann werden wir morgen mal schauen wies Wetter ist. Wenns regnet werd ich mit ihr wohl zu hause bleiben ansonsten gehen wir mit.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Antwort vom KIA hier: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=216322 Allerdings bekommen wir vom KIa auch immer die Info, daß 24 Stunden nach AB-Gabe keine Ansteckungsgefahr mehr da ist.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

ansteckend nicht mehr, aber die Krankheit Scharlach ist nicht zu unterschätzen und eigentlich sollte ein Kind noch einige Tage ruhig gehalten werden. Da es sonst fiese Komplikationen geben kann (diegleichen weswegen die Leute alle zur SG Impfung rennen, aber bei Scharlach wird es offensichtlich nicht so ernst genommen ) Auch bei Scharlach kann man als Folgeerscheinung Herzprobleme bekommen, ebenso Nierenschäden, Rheumatisches Fieber.... Unser KInderarzt legt jeder Mutter mit Scharlachkind nahe, das Kind eine Woche zu schonen (zuhause lassen, nicht rumtoben usw...)

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 00:03



Antwort auf diesen Beitrag

Also gesagt wurde uns gar nichts. Und ruhig halten ist bei meiner kleinen gar nicht soooo einfach und das "schlimme" ist, dass sie wieder top fit ist und da ist das ruhig halten noch 3mal so schwer. Naja sie hätte ja so oder so warm eingepackt im Kinderwagen gesessen, von daher denke ich dass es nicht so schlimm wäre. Frische Luft hat ja noch keinem wirklich geschadet und Fieber hatte sie auch nur den ersten Tag (samstag) Aber da es hier heute eher bescheidenes Wetter ist, ziemlich diesig und es regnet immer mal wieder, werd ich mit ihr eh zu Hause bleiben und Menne übernimmt den Martinszug mit den Großen.

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

naja im Kiwa ist wirklich kein Thema.... Aber Du hast recht bei dem Wetter macht es ja gar keinen Spaß...

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 10:59