Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Überweisung fürs SPZ

Thema: Überweisung fürs SPZ

Hallo,mein Kind soll im SPZ einen Sprach- und Hörtest machen,um der Krankenkasse die Dringlichkeit klarzumachen,das eine 3-monatige Pause der Logopädie (wir hatten nun schon 60 Einheiten) kontraproduktiv ist. Unser Kinderarzt wollte aber schon im September keine Verordnung mehr erstellen,und eine Pause einlegen,weil das Kind seines Erachtens nach bereits ein Störungsbewusstsein entwickelt hat. Innerhalb eines Jahres haben wir mit Hilfe der Logopädie eine altergemässe Grammatik hinbekommen,ein Kind,was nie mit Fremden gesprochen hat,redet nun mit jedem,und wird verstanden.Sie singt,sie ist so selbstbewusst und auch wenn es noch harte Arbeit sein wird,wird sie Ende diesen Jahres an derselben Schule angemeldet,die ihre Geschwister besuchen. Problem ist,der Kinderarzt ist der Meinung,das man sie nicht so unter Druck setzen soll (sie geht absolut gern zur Logo),und ich weiß,er wird uns die Überweisung nicht freiwillig mal eben so geben wird,er wird die Pause nehmen wollen. Den Termin zum Hörtest im SPZ hab ich heute bekommen....er ist Freitag morgen . Und wie bekomme ich nun mal eben die Überweisung? LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd da nicht locker lassen. Evtl. kann das SPZ die Überweisung auch beim KA anfordern. Anosnsten würd ich den KA wechseln. Wir haben mit sowas zum Glück gar keine Probleme bei unserem Kinderarzt. Er hat die Einweisung in die KJP zwar nicht gerne augestellt, aber er hats anstandslos getan.

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

ein Arzt ist recht offen,und hat uns bei der U7 dann endlich geraten,möglichst schnell eine Sprachtherapie zu beginnen...ich hätte die ganz gern schon vorher gehabt,aber wir haben uns dann so geeinigt. Der andere Arzt ist der Meinung,das sich fast alles selbst auswächst,aber das wäre hier nicht der Fall gewesen.Meine Tochter hatte mit gerade 4 wirklich keine Grammatik,und im Kindergarten kam schon der Verdacht auf selektiven Mutismus auf. Sie ist nun so ausgewechselt,redet den ganzen Tag udn traut sich ganz viel zu,ich bin so glücklich darüber. Drück mir mal die Daumen,das sich das regelt bis Freitag!

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ruf einfach in der Praxis an und lass dir eine Ausstellen. Die kann er dir eigentlich nicht verwehren, das das SPZ für solche Sachen zuständig ist. Sonst wende dich an die Krankenkasse. Gruss Sabine

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 17:09