Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Spitzfuss!Jemand Erfahrung????

Thema: Spitzfuss!Jemand Erfahrung????

Hallo, unsere Tochter bekam heute einen beidseitigen Gips, da sie einen Spitzfussgang hat. Wenn das nichts bringt, soll Botox gespritzt werden..... Ist jemand hier der damit vielleicht schon Erfahrung hat??? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Botox soll die Muskulatur "lähmen" und damit soll dann wahrscheinlich unter Therapie der Spitzfuss weggehen. Dadurch, dass die Muskulatur lahm ist, lässt sich der Fuss besser bewegen und man kann die verkürzten Sehnen strecken mit der Therapie. Ich vermute mal, dass das damit angedacht ist. Das wird häufig so gemacht und ist auch recht erfolgreich. Bei meinem Neffen (Spastiker) hat das leider nicht funktioniert, da seine Spastik zu stark ist und er musste die Sehnen in den Beinen per OP verlängert kriegen. LG, Flora

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, wie ich hier im Forum gerade in den letzten Tagen mitbekommen habe, wird Botox öfter gespritzt, als ich dachte...... Botox ist - wie ich auch schon an anderer Stelle dieses Forums geschrieben habe - ein Nervengift. Sicherlich geeignet, um ziemlich angespannte Sehnen zu entspannen. Aber in vielen Fällen ist die Sehne eben zu kurz - da hilft auch Entspannung nichts. Lass dich da am besten beraten von jemandem, der wirklich gut ist auf seinem Gebiet. Da mein Kind einen Klumpfuss hat, habe ich schon des öfteren von Botox gehört. Ich würde alles mögliche dran setzen, um es ohne Botox hinzubekommen. Aber das liegt eben am genauen Befund und auch an dem, was wir Eltern gut finden und verantworten können. Hast du schonmal an eine zweite Meinung gedacht? Bei selchem Orthopäden seid ihr denn? Hat der wirklich nachzuweisende Erfolge, bei dem, was er euch vorschlägt? Dann könnt ihr davon ausgehen, dass auch ihr richtig beraten werdet. Häufig habe ich persönlich aber erlebt, dass Ärzte nicht auf allen Gebieten gut sind, das geht ja auch gar nicht, das schafft niemand, soll also kein Vorwurf sein. Aber gerade dann wäre es wichtig, eine weitere Meinung zu haben. Berichtest du weiter, wie du dich entscheidest? Alles Gute. Gritta

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn bekommt am 28.5 Botox gespritz und beide Beine eingegibst. Wir haben schon 1. 1/5 Jahre KG hinteruns und nichts hat gebracht. Wir waren mehr mals beim Spezialisten und haben uns jetzt für die Behandlung entschieden. Die Muskulatur wird dadurch entspant und kann gedehnt werden. Durch das gibsen, wird sie gestreckt und auch die Sehnen. Wir haben uns schwer mit dieses entscheidung getan, aber wir wurden ausgehen super beraten. Und es ist im Moment die einzige Chance das Lukas normal laufen wird. Ums so länger man wartet um so schwerer wird es und eine große OP möchte ich meinem Sohn ersparen. Wie alt ist dein Kind? Darf ich dich fragen wo her ihr kommt. Wen du möchtest kannst du mir auch gerne eine Mail schreiben. Ist oben hinterelgt. LG Peggy

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:47