Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 19.11.2012, 21:02 Uhr

Schreiben/lesen.....AVWS/Hörverarbeitungsschwäche - Methode

Hallo!


Unsere Lehrerin sucht grad die passende Methode für Bub zum lesen/schreiben. Er besucht die 1. Klasse Montessori.

Da er auditiv noch Schwächen hat und sie in der Schule 'Schreiben nach Gehör' lernen, ist jetzt aktuell die Sache so, dass die Lehrerin denkt, der Lernweg wäre nicht der passende. Ich denke ebenso. Logopädin ebenso.

Die Frage nun - welche Lernmethode für Schreiben/Lesen ist in so einem Fall gut, was könnt ihr empfehlen?

Klassisch mit Lehrgan z.B. Lilo ????


DAnke!

 
21 Antworten:

Ganz klassische Fibelmethode

Antwort von Trini am 20.11.2012, 7:46 Uhr

Würde ich sagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

intraact plus konzept

Antwort von 3wildehühner am 20.11.2012, 10:25 Uhr

hallo!
ich hatte weiter unten schon zum thema lesen geschrieben: meine tochter mit auditiven problemen und legasthenie hat in der schule nach sommer-stumpenhorst (lesen durch schreiben) gelernt bzw. lernt dort immer noch so. für sie ist es aber aufgrund ihrer probleme nicht das geeignete Konzept.
ich kann dir das intraact plus Konzept empfehlen, damit lernt meine tochter in der lerntherapie und es ist auch ein System, welches keinen frontalunterricht benötigt. das Kind kann damit sehr individuell arbeiten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intraact plus konzept

Antwort von susip1 am 20.11.2012, 13:31 Uhr

Danke!

Hab heute mit Lehrerin nochmal gesprochen und sie geht nun folgendermaßen vor. Buchstaben für Buchstabengruppen einführen (klassich wie A,M, I L.....dann EOSW usw.) zuerst vieeel lesen und dann erst shreiben. Orientiert an Lilo Lesewelt....

Find ich super. Vor allem kenne ich das System (hatte Großer auch schon) und es gibt im Internet ganz viel Zusatz-/Ergänzungsmaterial dazu, Arbeitsblätter, Lernwörterkarteien, Leseblätter.....sodass er ganz systematisch nun lernen (obwohl es eigentlich Montessori ist -a ber das paßt für ihn einfach so besser) und ich kann ihn gut begleiten damit, weil ich endlich weiß, was er macht, wo er steht, was er lesen soll und kann.....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlecht informiert???

Antwort von Sume76 am 21.11.2012, 17:58 Uhr

Ich habe deine Beiträge etwas verfolgt und du hast ja die Regelschulen ziemlich verteufelt und dich ganz bewusst für Montessori entschieden???
Hast du dich nicht informiert, ob das das richtige Konzept für deinen Sohn ist?
Leselernen ist ja schon ein zentraler Prozess in den ersten Schuljahren. Ich finde diese Frage musst du dir jetzt gefallen lassen nach den ganzen Diskussionen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht informiert???

Antwort von IngeA am 21.11.2012, 18:21 Uhr

Nachdem zumindest bei uns an den Regelschulen auch nach Lesen durch Schreiben unterrichtet wird, ist das ziemlich egal. Nur hat man an der Montessorischule sehr viel Freiarbeit und kann diese auch dem Kind anpassen.
Da steht nicht: Lesen durch Schreiben ist für mein Kind nicht das Richtige und die Lehrerin sagt "Pech gehabt"
Da steht: "Unsere Lehrerin sucht grad die passende Methode für Bub zum lesen/schreiben."

Was hat das jetzt mir Falschinformation zu tun?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sumse

Antwort von susip1 am 21.11.2012, 18:45 Uhr

Nein - ich wurde so informiert, dass die Schule individuell auf das Kind eingeht, ganz so, wie es das Kind braucht, besser als es jemals die Regelschule könnte, weil es geht dort einfach nicht mit 25 Kindern und 1 Lehrerin....

Und so ist es ja nun auch. Grundsätzlich hat Montessori Schreiben d. Lesen Methode. Aber paßt diese nicht, wird eine andere gewählt.

Das Konzept Montessori generell paßt genau für ihn. Die Lesen/Schreiben Methode ist einfach eine Methode fürs Lesen u. Schreiben, die aber auch in die Freiarbeit u. Vorgangsweise von Montessori eingebettet ist. Und da gibt es viele Methoden....

Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst....

Sie haben jetzt sowieso mal evaluiert, wo die Kinder stehen, was sie brauchen, was der beste Weg ist....jetzt wird individualisiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sumse

Antwort von Sume76 am 21.11.2012, 19:13 Uhr

Tut mir leid, aber ich frage mich warum die Schule offenbar nicht schon vorher eine ausführliche Anamnese durchgeführt hat. Dass ein Kind mit einer Hörverarbeitungsschwäche nicht nach der genannten Methode lesen lernen wird, dürfte doch selbst einem Laien klar sein.
Ich habe halt ein Problem damit, dass die Regelschule verteufelt wird bis ins letzte, nun aber ein 0815 Lehrwerk, dass eben dort häufig verwendet wird, das Non-Plus-Ultra in der Montessorischule sein soll.
Mich würde auch die Umsetzung dieses Lehrwerks nach der Montessoripädagogik interessieren. Denn demnach müsste sich das selbstständig, selbstbestimmt, eigenmototiviert mit dem Werk auseinandersetzen. Damit ein Kind dies aber tut, muss das Material hohen Aufforderungscharakter besitzen. Deswegen gibt es in Montessorischulen ja auch spezielles Montessorimaterial. Ob das Lehrwerk so spannend ist, ich wage es zu bezweifeln.
Dass sich die Montessori-Pädaogoik dadurch charakterisiert, dass sie individualisiert ist schlichtweg nicht richtig. Denn auch andere Richtungen tun dies und man sagt, es soll sogar Regelschulen geben, wo dies ab und an, natürlich nur ganz selten, mal vorkommt.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

at Sumse

Antwort von Chatilia am 21.11.2012, 19:29 Uhr

liebe sumse, du weisst genau, worum's geht ... und zwar um den herrn krösus.
deine argumente sind nicht nur plausibel, sie sind vor allem wahr. man braucht nur mal ein wenig über den tellerrand, bzw. über die schulen und schulformen und länder hinauszublicken.
zu susip kann ich hingegen nichts sagen, denn meine kommunikativen fähigkeiten lassen es nicht zu, dass meine botschaften bei ihr ankommen. eventuell ginge es besser im rl, deshalb muss ich hier in dieser form darauf verzichten.
ich finde es toll, dass die mutter des buben so für ihn kämpft. der bub selber tut mir furchtbar leid.
chatilia
die das thema an und für sich hochinteressant findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sumse

Antwort von susip1 am 21.11.2012, 19:33 Uhr

Also ich habe nicht gesagt, dass er nun nach dem Lehrwerk Lilo lernt, sondern daran angelehnt - er, mein Sohn, nicht alle!!!

Er bekommt maximal, wenn überhaupt, den Schreiblehrgang als Büchlein. Alles andere ist dann individuell wie es so üblich ist in Montessori wie z.B. hat er jetzt Lesekärtchen bekommen. Oder sie machen Lesedosen daraus, Leseröllchen, das übliche eben, aber eben systematisch und nicht so wie mit der Anlauttabelle. DAs ist eigentlich alles.

Dass er eine Hörverarbeitungsschwäche hat - nun ja - es ist ja nur der Verdacht (der aber vermutlich schon stimmt) und wir haben keine Diagnose.

Und nun ist er seit September in der Schule, es wurde nun eruiert, wo alle stehen, jedes KInd ist anders, wie will man das denn feststellen, als im Unterricht? Er geht nun 9 Wochen zur Schule. Ich denke, das ist ein guter Zeitraum zur Eingewöhnung und Feststellung was jedes Kind braucht??

Ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinaus willst?

WAs mich in der Regelschule stört - wäre er dort und würde er nach Anlauttabelle lernen hätte er schlichtweg Pech gehabt. WEil die würden sicher nicht 1 Kind nach einem anderen Lehrgang unterrichten können oder ein weiteres anderes nach noch einem anderen.....

Oder was meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chatilla

Antwort von susip1 am 21.11.2012, 19:35 Uhr

Warum tut Dir mein Bub leid?

Es ist ein harter Weg - ja, aber das wird es immer sein mit einem Kind, wo die Entwicklung nicht geradlinig läuft. Nichts desto trotz ist er ein netter, liebenswerter, glücklicher Bub, ich weiß nicht, was Du meinst?

Klaro wäre mir lieber gewesen, alles wäre seine normalen WEge gegangen. Keine Frage. Ohne Kampf....aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sume, ich glaube sumse ist wer anders!!!

Antwort von Sume76 am 21.11.2012, 19:56 Uhr

Ich oute mich jetztmal. Ich bin selbst Lehrerin in Bayern. Ich bin Sonderschullehrerin und arbeite im mobilen Dienst. Das heisst ich unterstütze Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf und ihre Lehrkräfte an Regelgrund- und mittelschulen. Ich sitze viel mit im Unterricht und habe unzählige Lehrwerke und auch Lesen nach Gehör kennengelernt. Ebenso kenne ich zahlreiche Kinder, für die dieses Lesen nach Gehör nicht geeignet ist. Was ich NICHT kennengelernt habe, sind Lehrkräfte, die mit dem Satz "Pech gehabt" reagiert haben. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Lehrer, engagiertere und weniger engagierte, aber jedes Kind, das ich kennengelernt habe hat bisher eine Alternative erhalten. Dazu kommt, dass die wenigsten Lehrkräfte rein nach einer Methode arbeiten, sondern fast immer ein Lehrwerk mit dem Gehör kombinieren.

Auch in einem anderen Punkt muss ich widersprechen: Eine Hörverarbeitungsstörung kann mit den entsprechenden Tests schon diagnostiziert werden. Aber da muss natürlich eine Fachkraft ran. Die Lehrkraft an der Montessorischule ist definitiv keine solche Fachkraft, da sie weder eine sonderpädagogische noch pädaudiologische Ausbildung genossen hat. Fast ein Trimester des Schuljahres zu vergeuden, um zu sehen wo die Kinder stehen, naja, das ist selbst aus meiner sonderpädagogsichen, stark individualisierenden Sicht recht fragwürdig, aber wenn ihr Zeit habt....

Der letzte Punkt, der in meinem Kopf Fragezweichen aufleuchten lassen ist das Wort "systemmatsch" in deinem obigen Posting. "Systematik" ist das was sich definitiv nicht mit der Montessori vereinbaren lässt. Wenn dein Kind systemmatisches Lernen braucht ist er fehl am Platz.
Ich kann dir im übrigen sagen, dass sich in meinem Klassen- und Arbeitszimmer Wortkarten, Spiele, Buchstabenwürfel usw. usw. usw. bis unter die Decke türmen, obwohl ich kein Montessoridiplom habe. Das allein macht nicht Montessori!!!
LG Sanne, die an Förder-, Regel- und auch ein halbes Jahr als mob. Reserve an einer Montessorischule arbeitet und gearbeitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sume76

Antwort von susip1 am 21.11.2012, 20:19 Uhr

Ok, danke für Deinen INput.

Nur Du bist Sonderschullehrerin.

Und wie Du so schön sagst unterstützt Du Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Und ja - klar - natürlich wird da auf das Kind eingegangen.

Wir sprechen hier aber von der Regelschule und ich kenne keine Lehrerin dort, kein Kind, das dann nach einem anderen Buch arbeitet einfach- also von 25 Kinder dann vielleicht 1/3 nach Lilo, 1/3 nach Gehör und 1/3 nach Tinto oder was? Wie soll das gehen?

Und wegen der Hörverarbeitung. Nein, die LEhrer von Montessori haben das nicht getestet.

Und nein, 9 Wochen wurden nicht vergeudet deswegen. ER hat ja gelernt, nur eben nach einer anderen Art. Er kann dafür jetzt schon ALLE Buchstaben in groß u. klein (und nicht nur die, die in er Fibel dran wären), es wurde sein Gehör geschult durch diese Methode, er hört viel besser Laute raus, er liest schon einiges. Nur in Summe braucht er vor allem für das Schreiben eine systematische Vorgehensweise!

Und das eine schließt das andere NICHT aus - zumindest nicht bei uns bei der Montessori Schule. Ich weiß nicht, Montessori heißt ja nicht Chaos, ohne Plan und Struktur.....Es wird sich nämlich auch am Lehrplan orientiert, muss eingehalten werden.

Und mein Kind käme in der Regelschule nicht klar mit dem Druck, Stress und der Sturheit die dort herrscht. Nur, er ist ein Kind, das gebe ich zu, der in der Montessorischule sicher wesentlich mehr Struktur braucht, als andere. Aber das bieten sie ihm auch!

Mir kommt vor, Du hast einfach was gegen Alternativen zum Regelschulwesen und kannst es nicht akzeptieren, dass es doch andere, vielleicht bessere WEge gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sume76

Antwort von Sume76 am 21.11.2012, 20:53 Uhr

Ich habe definitv nichts gegen Alternativen. Ich würde sogar mein eigenes Kind in eine alternative Schulform geben, wenn ich der Meinung wäre, ds wäre passender. Ich habe auch schon einigen Eltern im Rahmen des mobilen Dienstes geraten, sich einmal mit Montessori und Co zu befassen, weil ich dachte, dieses wäre das Richtige für das ein oder andere Kind.

Ich finde es gut, wenn sich Eltern informieren und dann nach ausgiebiger Überlegung sich für das eine oder gegen das andere entscheiden. Was ich nicht gut finde - um ganz ehrlich zu sein finde ich es schon fast eine Unverschämtheit - ist deine pauschalisierende Haltung gegenüber den Kollegen aus dem Regelschulsystem.
Da ist von Sturheit usw. die Rede...Du verallgemeinerst ohne Ende und beleidigst engagierte, bemühte Lehrer und Lehrerinnen.
Weißt du, an einer Privatschule zu sein, wo die Klassen klein sind, wo immer Geld da ist, weil die Eltern brav zahlen, da ist es leicht einen guten Job zu machen.

Und ich bleibe dabei: Ein Verdacht auf eine Hörverarbeitungsstörung gehört vom Fachmann abgeklärt und bei Schulbeginn berücksichtigt - und nicht erst 9 Wochen nach Beginn. Mal abgesehen davon, dass die Kollegen der Montessorischule ja auch jetzt nicht in der Lage sein werden diese Diagnose zu stellen. Also bist ja eigentlich du gefragt.

Desweiteren verstehe ich folgendes nicht: Er kennt alle Buchstaben, kann einiges lesen, Gehör wurde geschult! - Warum die Methode ändern? Er kann ja alles!

Ich denke die Diskussion führt zu nix. Ich wünsche Euch das allerbeste und hoffe, dass du bis zum dem Zeitpunkt, an dem dein Sohn ins Regelschulsystem wechseln wird (nach der 4.?) lernst etwas vorurteilsfreier und offener mit dem Thema Regelschule umzugehen. Dein Sohn wirds die danken.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sume76

Antwort von susip1 am 21.11.2012, 21:04 Uhr

Hallo!

Also weißt Du, ich schreibe so, weil wir wirklich ein hartes Jahr an der Regelschule (Vorschulklasse) hinter uns hatten und ich - noch immer - extrem sauer bin, wie es gelaufen ist.

Es ist natürlich nicht fair, dass ich das jetzt auf alle Lehrer übertrage. Tut mir auch leid. Ich weiß schon, dass es auch andere gibt. Nur leider habe ich diese nicht kennen gelernt! Sorry - irgendwann wird sich das legen und ich denke wieder anders, vielleicht.

Die Hörverarbeitungsstörung wurde - im Sommer - von der Logopädin abgeklärt, aber sie hält sich im Rahmen des Erträglichen. Er ist in 2 Bereichen unter dem Schnitt, ansonsten im Durchschnitt. Aber das alleine reicht ja schon, um das Leben schwer zu machen....

WAs ein Fehler meinerseits war - ich hätte das genauer erwähnen sollen vor Schuleintritt, wobei ich einfach wirklich gebrandmarkt war, wenn ich alles erwähne, dass sie mein Kind komplett abstemplen, genauso wie in der Vorschulklasse der Regelschule. Das wollte ich nicht noch einmal. Ich wollte schauen, wie es läuft, in wie weit es ein Problem ist/wird oder nicht.

Und was das Lernen betrifft - ja, er kann das schon alles. Nur mit dem 'freien' Schreiben, das klappt einfach nicht nach Gehör, nach Lauten. Und auch ist er ein bißl überfordert mit dem Lesen mit ALLEN Buchstaben. Es ist natürlich viel leichter nur mit einem bestimmen Buchstabenkanon zu lesen zu Beginn, als mit dem kompletten ABC....und da sie das erkannt haben, gehen sie nun bei ihm eben so vor. Und das ist genau das, warum wir ihn für diese Schule angemeldet haben. Weil sie einfach aufs Kind eingehen, den besten Weg suchen. Weil es einfach geht von den Ressourcen her und von der gesamten Lernmethode Montessori.

Im übrigen hab ich noch einen großen Sohn, der mittlerweile seit 7 Jahren im Regelschulwesen ist. Von daher kenne ich das Regelschulsystem zur Genüge und ich kann Dir sagen, es gibt gute Lehrer, keine Frage, nur es gibt genausoviele (oder sogar mehr) schlechte Lehrer....Und solche engagierten Lehrer wie in dieser Alternativschule habe ich noch nie zuvor gesehen. Hut ab!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab nun ich alles gelesen.. will aber auch was dazu sagen..

Antwort von Smudo am 22.11.2012, 9:07 Uhr

hallo
vielleicht kennt uns hier wer


unser sohn genaus so alt wie der der fragen stellerin
also 7 jahre und 6mo

ist auch ein therapiekind
also 3j logo
und 2j ergo

noch dazu waren wir beim
pädodiologen mehrfach
osteopaten
reiten
usw

der pädaudiologe
war sich sicher damals war er 3 jahre
es liegt eine hörverarbeitungsstörung vor

nach 1j noch mal abrgeklärt..
ja
mit logo wurde es besser weg wir´d es nie sein..

er ist einfach lernschwach
und ich denke das
ich will dir nicht zu nahe treten das könnte bei ihm auch so
sein
nur du willst es nicht so sehen,,

unser sohn ist nun auf einer förderschule
lernen
da er für die sprachheils zu gut sprach
er geht gerne es geht langsam
aber es geht
und nein es war keine leichte entscheidung die förderschule
zu wählen
un d ich gesteh eam anfang habe ich es niemand
erzählt..
weil ich mich geschämt habe
eine schwere zeit

trotzdem lieb ich mein kind..
er ist unser 2 sohn
der erste hätte im sommer auf gym können

man kann nicht beider vergleichen
gib ihm doch mal zeit
und stelle nicht alles in frage


wenn ich denke wie oft du hier geschrieben hast
da
ß er blockt und nicht mehr will

da..war er überfordert..#

von dem erwarungsdruck den zu
ganz ganz bestimmt unbewußt auf seine schultern gelegt hast!°

wünsch euch daß er seinen weg findet
lg claudi mit lukas und marcus...der auch seine baustellen hat:-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab nun ich alles gelesen.. will aber auch was dazu sagen..

Antwort von susip1 am 22.11.2012, 9:25 Uhr

Smudo, das kann alles sein. Mein Sohn wird sich auch immer schwerer lernen als andere, zumindest in den nächsten Jahren wird es sicher so sein, vielleicht immer. Nur mit der richtigen Schule, Lernweg kann man viel rausholen zumindest kann man es versuchen wenn man einfach die Möglichkeit dazu hat und wir nutzen diese nun einfach so gut es geht, das wirst sicher Du auch verstehen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Smud und was ich nicht verstehe

Antwort von susip1 am 22.11.2012, 9:35 Uhr

für die Sprachheilschule ist er zu gut??? AVWS fällt aber genau da hinein und zieht dann die Lernprobleme mit sich. Versteh ich nicht ganz. Förderschule Lernen (gibt es bei uns gar nicht) da paßt es dann für ihn? Auf welchem Stand ist er denn nun? Sie sind ja gleich alt unsere beiden...würd mich echt interessieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

testen!

Antwort von 3wildehühner am 22.11.2012, 9:39 Uhr

hallo!
ich wusste gar nicht, dass bei deinem sohn die hörverarbeitungsstörung gar nicht bestätigt ist. du solltest ihn schnellstmöglich von einem pädaudiologen untersuchen lassen, damit klar ist, wo er wirklich probleme hat. erst dann kann die optimale methode gefunden werden! ein logopäde kann das überhaupt nicht zuverlässig testen und auch die Lehrer in der schule nicht!

das programm "lilos lesewelt" kannte ich bisher nicht und deshalb habe ich gegoogelt. es scheint ja ein spezielles österreichisches lernprogramm zu sein. was mich an der Sache stört, ist, dass es so computerlastig zu sein scheint.
wie individuell und vorallem selbstständig kann er denn damit arbeiten? denn die selbstständigkeit ist ja ein großer punkt in der montessoripädagogik.
das intraactpluskonzept beruht auch darauf, dass durch das lesen das schreiben kommt. das ist bei problemen mit der hörverarbeitung auch das beste-wenn sie denn wirklich vorliegen.

ich finde übrigens auch, dass du oft über das ziel hinausschießt und ungerechtfertigte vorurteile gegenüber der regelschule hast-kann dich aber auch ein stück weit verstehen.

die klassenlehrerin meiner tochter ist leider auch nicht in der lage, individuell auf meine legasthene tochter einzugehen, sie hält sich leider nicht an absprachen, z.b. eine zusätzliche individuelle beurteilung, der nachteilsausgleich wird oft nicht gewährt und notenbefreiung bezüglich rechtschreibung darf sie angeblich nicht gewähren-komisch nur, dass es auf dem gymnasium meiner großen tochter problemlos geht. englisch wird mithilfe von cd´s gelernt (playway) und es gibt keine vokabellisten. das ist für meine tochter die falsche methode wegen der auditiven probleme. trotzdem wird nicht darauf eingegangen. ich rede da auch gegen eine wand.

aber ich weiß, dass meine tochter einfach pech mit ihrer lehrerin hat und es viel mehr gute als schlechte lehrer gibt.

meine tochter ist nun in der 4. klasse und ich freue mich schon auf die 5. klasse.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: testen!

Antwort von susip1 am 22.11.2012, 9:49 Uhr

Nein, Lilo lernt er nur angelehnt....also weder mit CD noch mit dem Lesebuch, einfach nur angelehnt an das System, die Buchstaben eben in der Reihenfolge und schreiben eher visuell (also mit MErkwörtern) als auditiv (also Anlauttabelle)....und eben wie Du sagst - er lernt jetzt zuerst lesen, lesen, lesen und dann erst schreiben. Das paßt schon. Intraact find ich auch gut, nur dafür ist er irgendwie - kommt mir vor - schon zu weit, weil er kann alle Buchstaben schon, auch die Silben zusammenlauten, auch kurze Wörter schreiben. Das baut ja laaange auf einzelne Buchstaben oder? Müßt ich mir nochmals genau anschauen.

Und das mit dem Testen - ja, natürlich. Die Logo hat es schon getestet, jeden einzelnen Bereich. Ein Pädaudiologe weiß ich einfach keinen, in der Klilnik waren wir schon 2x früher, ich müßte mich da nochmal schlau machen ehrlichgesagt, hatte aber auch keinen Antrieb mehr von A-Z zu laufen, weil meist wird es ein Untersuchungsmarathon. Irgendwann ist auch meine Energie zu Ende!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3wildehühner

Antwort von susip1 am 22.11.2012, 19:10 Uhr

Hallo - hätte Dir eine PN geschickt nur leider kam sie zurück....oder hat es geklappt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3wildehühner

Antwort von susip1 am 22.11.2012, 19:10 Uhr

Hallo - hätte Dir eine PN geschickt nur leider kam sie zurück....oder hat es geklappt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.