Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Thema: Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Moin, Ihr Lieben! Hab da mal eine ganz bescheidene Frage... Meine Nachbarin erzählte mir, sie habe wegen Scharlach nicht nur die Zahnbürste getauscht, sondern das halbe Haus desinfiziert und sogar Bettzeug und Kuscheltiere gekocht oder eingefroren... das wäre notwendig, sie wäre da Expertin... (komisch, mittlerweile hat´s ihr Sohn das zweite Mal binnen 14 Tagen gehabt...trotz Schulferien) Nun ja, ich habe einige Zeit in der Krankenpflege gearbeitet und auch bei uns war bereits mehrfach Scharlach im Haus, aber von Bettzeug einfrieren hab ich noch nie was gehört, auch nicht von unserem Kinderarzt!!! Ganz im Gegenteil, mein KiA meinte sogar, die Panik die manche KiTa´s davor hätten, wäre heutzutage überholt und stamme noch aus Zeiten, in denen es keine Antibioka gab und deshalb viele Kinder an den schweren Folgeerkrankungen starben (zB. Herzklappenentzündung etc.) Und ein Arzt im KH sagte mir, Streptokokkeninfekte MIT Ausschlag sind Scharlach, OHNE nennt man das eben eitrige Mandelentzündung Macht Ihr davon auch so einen Aufwand oder übertreibt sie vllt. nur ein wenig Hat man Euch beim Kinderarzt auch zu solchen Maßnahmen geraten? Lieben Dank schonmal vorweg für Eure Antworten Steffi

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

???? Hat Deine Nachbarin das mit Läusen verwechselt??? Ich habe das noch nie gehört. Und so ein Procedere käme mir nur bei Läusen in den Sinn. LG ujs

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich auch noch nie gehört, als unser Sohn zum ersten Mal Scharlach hatte bekamen wir alle Penicilin, beim nächsten Mal nicht mehr. Angesteckt hat sich nie jemand in der Familie. Der Spuck war dann vorbei als er mit 6 die Mandeln raus bekam. Gruß Minimaxi

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

-lach- ja, dieser Gedanke schoß mir auch schon durch den Kopf, aber sie is ja EXPERTIN in solchen Dingen , denn ihre Kinder sind alle dauerkrank... hab meine Frage auch mal bei Dr.Busse gepostet, mal schauen, was der dazu zu sagen hat...

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also das hab ich auch noch nie gehört. Wir haben nichtmal die Zahnbürste gewechselt.... Meine Zwillis hatten es auch schon einzeln, obwohl sie Schnullis, Becher usw tauschen hat sich der andere nicht angesteckt..... Es gibt ja immer Übermütter, ich würde einfach nicht auf alles hören... LG kathrin

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nee ich hab das auch noch nicht gehört. Früher wurde bei Scharlach hinterher irgendwas ausgeräuchert, hat meine Oma mal erzählt, aber wir hatten das auch schon und haben nicht sonen Aufstand gemacht. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

nee, annuk, drauf hören werd ich sicher nicht, wir haben ja auch nicht so einen aufstand gemacht deswegen... hatte mich nur interessiert, was euch eure kinderärzte so geraten haben ;)

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 17:56