Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

OP war DRINGEND nötig

Thema: OP war DRINGEND nötig

Hallo! Wir waren heut zur OP Kontrolle und die Infos vom Arzt haben mich fast umgehauen: Annas rechtes Trommelfell hatte sich schon so weit zurückgezogen, daß der Doc es kaum noch vom Mittelohr trennen konnte und er richtig Mühe hatte das Röhrchen reinzubekommen! Hätten wir noch gewartet wäre sie auf dem Ohr wohl taub geworden!!!!! Ich bin echt froh, das wir die OP vor den Ferien gemacht haben und nicht noch gewartet haben. Jetzt ist allerdings Blut im Röhrchen, so daß wir es mit wasserstoff auflösen müßen. Ich hoffe das es klappt, sonst kommt die nächste OP. LG kathrin P.s.: Unsere Ex-HNO Ärztin wollte übrigens noch abwarten weil Anna mit 7 ja eigentlich keine Kandidaten mehr für Ohr Probleme wäre. Gut das ich auf mein Bauchgefühl gehört hab und wir zu einem Pädaudiologen gewechselt sind.

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

dein Kind ist schon 7 und hat die Mandeln verkleinert bekommen? Du hast es unten geschrieben, das hat mein Sohn mit 2 bekommen, jetzt mit 4 werden sie komplett entfernt, da nachgewachsen weil chronisch entzündet. Hatte sie nie Mandelentzündungen? Wenn ja, war die OP eigentlich unverantwortlich. Ich kann dir gerne einen Link raussuchen. Die Tonsillotomie ist nämlich nur bei Kindern bis 4 Jahren angezeigt, wenn die Kinder nur große Mandeln haben ohne jemals eine Entzündung dort gehabt zu haben, sonst müssen sie komplett raus. Mein Sohn hatte mit 2 schon etliche Angingen, das Resultat ist eine 3. Op und diesmal wie erwähnt die Komplettentfernung. Sonst ist da nie Ruhe.

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja sie ist 7 und die mandeln wurden per Laser verkleinert weil sie so riesig waren, daß sie sich im Rachen schon berüherten. Zusammen mit den Polypen war es so eng, daß sie Nachts nicht mehr genug Luft bekam. Und weil sie noch nie unter Mandelentzündungen litt, riet der Arzt von der Entfernung ab, da die mandeln ja auch zur Immunabwehr nützen. Obwohl das OP-gebiet noch geschwollen ist, merkt man schon jetzt, daß sie nachts ruhiger schläft, weniger schwitzt, nicht mehr schnarcht. Es hat sich also gelohnt. Lg kathrin

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Und das hat die Kasse übernommen? Normal wird ab 4 Jahre von dieser Technik abgeraten.

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 17:15