Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Pregomin ein Muss oder kann man auch Aptamil Soja nehmen?

Thema: Pregomin ein Muss oder kann man auch Aptamil Soja nehmen?

Hallo, ich habe gestern Pregomin geholt mit dem grossen Erfolg, dass die schlimmer Kackerei vorbei ist. Davor hatte sie locker 2x Dünnschiss beim Trinken der Milch. Auch die Spuckerei ist besser geworden. Ich bin mir nun also sicher, dass meine Tochter diesselbe Laktoseintoleranz hat wie mein Sohn als Baby. Schlecht an der Sache ist, dass Pregomin extrem bitter schmeckt und meine Kleine von der Milch gar nicht begeistert ist. Obwohl sie keine 4 Wochen alt ist, trinkt sie jetzt schon nur noch die halbe Flasche bis der grösste Hunger gestillt ist und hört dann auf. :-( Ich überlege nun es mit Aptamil Soja zu versuchen. Das ist auch laktosefrei und wesentlich günstiger. Kann mir jemand hier sagen ob Aptamil Soja geschmacklich besser ist als Pregomin und ob ich das bedenkenlos geben kann? Früher hiess es ja, man solle keine Produkte auf Sojabasis nehmen da aber ansonsten kein Allergierisiko besteht, müsste das doch eigentlich gehen, oder? Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde nicht einfach so die Nahrung wechseln bei so einem kleinen Würmchen. Frag lieber noch mal beim Kinderarzt oder der Hebamme nach. LG Inge

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Die (billigere) Sojanahrung ist häufig gesüsst, was ich bei einem so kleinen Baby für völlig überflüssig halte, (Es gibt auch eine billige Soja-Nahrung namens SOM z.B. bei Schlecker) Versuche mal, ob jmd. anders (Vater, Geschwister, Oma) die Kleine füttern kann, vll. assoziiert sie mit dir die leicht süssliche Muttermilch?? (War bei meinem Großen so, der hat zu Anfang die HA-Nahrung nur von minem Mann genommen) Ich finde übrigens, dass Pregomin "wie ausfgelöster Pappdeckel" schmeckt, aber NICHT bitter?!

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich habe jetzt herausgefunden, dass Pregomin in der Schweiz zum einen nur knapp 18 EUR kostet. Ist ja der Hammer, dass es in Deutschland fast doppelt so teuer ist! Zum Anderen schmeckt es echt übel. Meine Kleine hat schon gewürgt und das Gesicht wenn sie nur die Flasche in den Mund bekam. Ich bin jetzt eigenständig wieder auf das altbewährte Nestle AL 110 umgestiegen (leider in Deutschland nicht erhältlich). Das hatte meine Sohn schon als Pulvermilch wegen seiner Laktoseintoleranz. Da ist praktisch dasselbe drin aber es schmeckt 10x besser (richtig "milchig") und es kostet dieselbe Dose auch nur ca. 8 EUR. Davon zahlt die Hälfte die Krankenkasse. Was will man mehr! :-) Kind und Mama sind happy. *lach* LG! Chrissie P.s. Das Aptamil SOM heisst jetzt Soja. ;-) Das mit dem gesüssten wusste ich nicht, danke für die Info. Ich dachte, es geht nur darum, dass die Basis Soja ist.

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Na, Hauptsache ihr habt was gefunden das schmeckt und bekommt, egal wie es heißt. Und ja: UNVERSCHÄMT, dass das Pregomin in D so teuer ist, wir haben das fast 1 Jahr lang selber bezahlt, die Kasse hat sich auf "ist kein Medikament sondern ein diätetisches Lebensmittel" zurückgezogen

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 12:51