Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kola am 28.01.2005, 10:34 Uhr

Phimose-OP nur mit Vollnarkose?

Hallo, unser Sohn (6 Jahre) hat eine recht starke Phimose, die laut Kinderärztin auch nicht mit einer Salbe zurückgehen würde, sie meint, er käme um eine OP nicht herum. Ich habe nach einem traumatischen Erlebnis (Notkaiserschnitt in Vollnarkose) panische Angst, meinen Sohn in Vollnarkose versetzen zu lassen, mein Mann denkt aber, es würde ihm eher schaden, wenn er von der OP mit PDA etwas mitbekäme - jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung gemacht mit einer Phimose-OP ohne Vollnarkose? Ist das wirklich so schlimm für einen Jungen? (Mein Mann meint, ja, aber er hatte auch noch nie eine Vollnarkose...)

 
9 Antworten:

Re: Phimose-OP nur mit Vollnarkose?

Antwort von Stephie und Mina am 28.01.2005, 11:05 Uhr

Ich bin vielleicht nicht gerade die richtige, um dazu etwas zu sagen, da ich eine Tochter habe.....
aber ich versuche es trotzdem mal.
Die Kinder von Bekannten haben die OP in dem Alter mit oertlicher Betaeubung hinter sich gebracht.
Das geht sicher nur, wenn das Kind absolut keine Angst vor dem Arzt hat und auch sonst sehr hart im Nehmen ist.
An der Stelle eine Betaeubung stelle ich mir selbst als Frau aeusserst unangenehm vor....
Ich weiss nicht, ob man bei Kindern ueberhaup eine PDA macht,. jedenfalls bei so "kleinen" Eingriffen.

Ich wuerde mich vom Arzt beraten lassen und mit Deinem Sohn zusammen entscheiden.
Er ist ja schon 6, vielleicht sollte man ihm das ganz einfach mal erklaeren und er entscheidet mit dem Arzt zusammen....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP nur mit Vollnarkose?

Antwort von Anja+NN am 28.01.2005, 11:22 Uhr

Hallo,

also mein Sohn wurde auch unter Vollnarkose beschnitten. Ich denke, dass dein Kind bestimmt große Angst hätte, wenn er die OP mitbekommen würde. Das würde ich ihm eher ersparen. Der Urologe, bei dem wir uns hatten beraten lassen, hatte uns auch von einem schon 14-jährigen Jungen erzählt, der das auch nicht gepackt hat und wo dann doch eine Vollnarkose gemacht wurde.

Mein Sohn war damals 1 1/2 Jahre und hat die OP sehr gut verkraftet. Er hat zwar lange geschlafen hinterher, aber dann war er von einer auf die andere Sekunde hellwach :-)))

Vielleicht kannst du ja mit dem Arzt reden, ob du bei ihm bleiben kannst, bis die Narkose eingeleitet ist? Oder vielleicht kann er auch einen Beruhigungssaft vorher haben?

Nur keine Angst und alles Gute.

Liebe Grüße. Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP nur mit Vollnarkose?

Antwort von schnecke-lucy am 28.01.2005, 13:27 Uhr

Hallo!

Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Ich hatte 2 Kaiserschnitte mit Vollnarkose, wobei ich beim 1. Kaiserschnitt Probleme mit der Narkose hatte. Ich habe nämlich was gespürt von der OP. Mein Sohn wurde mit 4 Jahren unter Vollnarkose operiert und die Vorhaut wurde teilweise entfernt. Der Eingriff dauerte nur 20 Minuten und wurde ambulant vorgenommen. Er wurde nach der OP wieder schnell wach, weil die Narkose nur sehr schwach ist. Problematisch war dann das 1. Mal Wasser lassen, weil er Angst hatte, aber es klappte dann doch besser wie ich ich gedacht hätte. Wir haben es damals im Sommer machen lassen, da konnte er viel ohne Unterhose laufen, welches den Heilungsprozess beschleunigte. Ich würde auf eine PDA verzichten, falls es überhaupt möglich ist, denn sicherlich wirst Du unterschreiben müssen, daß er notfalls doch eine Vollnarkose bekommt.
Ich wünsche Euch alles Gute für die OP. Dein kleiner Mann wird es bestimmt besser meistern wie du denkst.


Liebe Grüße von Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP nur mit Vollnarkose?

Antwort von pothi am 28.01.2005, 14:27 Uhr

hallo,

mein großer aht leider auch eine ziemlich ausgeprägte phimose :(

eine op steht bei uns noch weiter in frage....

aber soweit ich weiß, geht das nur mit vollnarkose.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP nur mit Vollnarkose?

Antwort von koesti am 28.01.2005, 17:25 Uhr

Zwar kenn ich mich wirklcih nicht aus, was diese OP angeht. ABer bei einem Kind würde ich auf jeden Fall eine Vollnarkose machen. Wenn ich mich an meine PDA erinnere (2x Notkaiserschnitt mit PDA), dann finde ich es einfach nur fürchterlich. Zumindest das Setzen der Narkose. Und wenn ich mir vorstelle, dass Du das Deinem Sohn zumuten willst...
Da muss er eine ganze Weile ruhig sitzen, während ihm ein Arzt erst den Rücken betäubt (Spritze) und dann im Rücken rumwühlt um diesen Schlauch da reinzufriemeln. Nee danke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das bei einem Kind überhaupt machen. Zumal der Nutzen ja gering ist, er kann ja nicht "mithelfen".

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab' noch was vergessen

Antwort von koesti am 28.01.2005, 17:27 Uhr

Bereite Deinen Sohn gut auf die Narkose vor, erkläre ihm, dass er schläft und währenddessen operiert wird und warum. Dann wird es sicherlich nicht traumatisch für ihn. Bei einer verpassten Geburt ist es sicherlich was anderes!

LG nochmal, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-dehnung...

Antwort von funny mary am 28.01.2005, 19:59 Uhr

ich hatte auch einen kandidaten mit phimose.

habe aber von dem arzt gehört, dass wir zuwarten sollen und das es auch die möglichkeit einer dehnung gäbe...

der kandidat hat wohl zu genau hingehört und sich kurz nach dem termin den penis geprellt (es lebe das rodeln auf schaufeln).

und seit dem glaube ich an die theorie des arztes, der im übrigen ein chirug ist...

seit ihr auch diesbezüglich beraten worden?

viel glück und nette ärzte bei der OP, wie auch immer sie durchgeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP nur mit Vollnarkose?

Antwort von Martina A. am 29.01.2005, 11:00 Uhr

Hallo!

Bei Deiner KS-Narkose wurde vermutliche eine sehr schnell und stark wirkende Narkose verwendet, die auch starke Nachwirkungen haben kann. Bei einer Phimose-OP kann man wahrscheinlich eine viel leichtere Narkose nehmen, von der die Kinder nachher nichts mehr merken.
Mein Ältester wurde mit knapp drei anden Polypen operiert, die Narkose dauerte ca. 20 Minuten. danach war er zwar etwas schlapp, aber wir wurden schon eine Viertel Stunde, nachdem er wach war, wieder nach Hause geschickt. Dort hat er noch eine ausgiebige Runde geschlafen, und nachmittags war er so fit, daß er unbedingt in den Zoo wollte.

Alles Gute

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP nur mit Vollnarkose?

Antwort von Kola am 02.02.2005, 9:38 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal mit meinem Sohn reden und ihn nach seiner Meinung fragen, die Sache mit der nicht so starken Narkose hört sich ja wirklich nicht so schlimm an, vielleicht empfindet er es ja auch so. Und zur OP werde ich dann wohl den Papa mit dem Sohn schicken, damit sich meine Angst nicht auf den Junior überträgt... ;-)
Noch mal danke und
LG, Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.