Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Paukenrörchen- Wasser ins Ohr

Thema: Paukenrörchen- Wasser ins Ohr

Hallo, ich hab hier schon öfters zum Thema Paukenröhrchen gefragt und jetzt muss ich es wieder tun :-) Haben eure Kids mit Paukenröhrchen Schmerzen dabei wenn sie Wasser ins Ohr bekommen? Einige von euren Kids baden ja ohne Ohrenschutz. War das schon einmal ? Mein Sohn schreit total, wenn der Stöpsel mal verrutscht... LG

von pussydeluxe2003 am 07.08.2011, 22:28



Antwort auf Beitrag von pussydeluxe2003

Hallo, wir hatten fürs Kind angepasste Ohrstöpsel. Die waren perfekt. Nach einer Weile haben wir die aber ab und an mal vergessen und es ist nie etwas passiert. In den letzten 4 Monaten mit Röhrchen ging sie immer ohne Schutz ins Wasser. Problemlos. Eigentlich tut das Verrutschen von so einem Stöpsel überhaupt nicht weh. Bei deinem Sohn kann es auch sein, dass es eine Art Phantomschmerz ist. Er erwartet einfach (aufgrund seiner Ohrenschmerzen, die er vorher vermutlich oft hatte), dass im Zusammenhang mit dem Ohr etwas weh tut. Und dann schreit er, auch wenns objektiv vielleicht nicht so ist. So war es bei meiner Tochter und ist es teilweise heute noch... Gruß, M

Mitglied inaktiv - 07.08.2011, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir passen immer auf, dass kein Wasser in die Ohren gelangt, da sind wir lieber vorsichtiger. Ich glaube, dass verrutschen des Ohrstöpsel tut deinem Sohn nicht weh, eher wird er angst haben, dass Wasser ins Ohr gelangt und er wieder Schmerzen bekommt. lg

von ccat am 08.08.2011, 08:44



Antwort auf Beitrag von pussydeluxe2003

Uns hat die HNO-Ärztin generell von Ohrstöpseln abgeraten wenn Sohnemann nicht grad tauchen gehen will. Aber von "nur mal schwimmen/baden/duschen" passiert da wohl nix mit den Röhrchen. Und tatsächlich hatte mein Sohn auch noch nie Schmerzen geäußert wenn wir schwimmen waren.

von saskia8580 am 08.08.2011, 08:51



Antwort auf Beitrag von saskia8580

Hallo, mein Sohn hatte schon 2mal Paukenröhrchen und ist immer ohne Ohrstöpsel oder so ins Wasser gegangen..............unser HNO Arzt meinte,dass das nicht nötig sei ! Und mein Sohn hatte wirklich NIE Probleme im Wasser, er hat während dieser Zeit sogar sein Seepferdchen gemacht und hatte selbst beim Tauchen keine Probleme Von daher kann ich dir leider nicht wirklich helfen,aber vielleicht ist es bei deinem Kind wirklich so,dass er Schmerzen "erwartet" und daher einfach empfindlicher ist..............aber sonst würde ich einfach auch mal beim HNO nachfragen - und je nachdem,kann er ja auch nochmals mit deinem Sohn reden !?! Alles Gute, Gruß

von yanimama am 08.08.2011, 09:58



Antwort auf Beitrag von yanimama

Danke erstmal für die Antwort. Gestern nach dem Duschen dachte ich auch echt der bildet sich das doch nur ein.... war mir dann aber so unsicher und wollte ihn natürlich auch ernst nehmen. Werd nochmal mit ihm reden und ihm sagen das ein bisschen Wasser nicht schlimm ist, vielleicht wird besser Werden aber die Woche mal zum HNO Arzt gehen.

von pussydeluxe2003 am 08.08.2011, 13:16



Antwort auf Beitrag von pussydeluxe2003

Hi, mein Sohn hat auch Paukenröhrchen und es darf normales klares Wasser in die Ohren kommen. Erklärung des HNO und für mich völlig einleuchtend. Klares Wasser hat eine gewissen Oberflächenspannung. Da läuft also nix durch das Rörchen bei normalem Baden und Duschen. Verändert man aber die Oberflächenspannung durch Clor oder Shampoo, kann Wasser auch durch das Röhrchen gelangen. Dewegen nutzen wir keine Stöpsel, wenn wir nur klares Wasser nutzen. Bisher gab es nie Probleme. Katja

von engelchen500 am 15.08.2011, 15:17